Digitaler 7.1 Sound gesucht

Purlax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner eine Asus Xonar DX stecken. Vor kurzem habe ich von analog auf Lichtleiteranschluss umgestellt. Zu meinem Leidwesen musste ich jedoch feststellen, dass die DX digital nur 5.1 Signale ausspuckt.
Gibt es eine Möglichkeit zu tricksen, so dass 7.1 rauskommt (Stichwort Emulation) ? Und falls nicht, welche Soundkarte gibt über Lichtleiter ein 7.1 Signal aus ?
Ich bitte um Eure kompetente Hilfe.

Gruß Purlax
 
Öhm was ist denn an der Karte angeschlossen, die kann ja 7.1 nur muss das Material passen. Tricksen könnte man nur indem man die Soundausgabe auf 7.1 umstellt oder das Endgerät muss so eine Funktion bieten
 
Um was für 7.1 Material handelt es sich denn?
Wenn es hierbei um DTS HD-Master Audio 7.1 und das entsprechende Dolby Digital Format handelt, geht dieses nicht über S/PDIF (egal ob optisch oder coax Kabel). Hierbei handelt es sich um eine (künstliche?) Beschränkung. Maximal geht wohl DTS 5.1.
Für 7.1 Sound von BDs muss der Ton über HDMI zum AV-Receiver.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also angeschlossen ist ein Yamaha 659. Der kann alle Dolby Formate inkl. digitalem 7.1. Abspielen will ich sowohl Filme als auch Spielesound. Leider bietet die Karte sobald man auf Dolby digital umstellt nur noch 5(6 mit SW) Lautsprecher zum testen an und steuert auch nur noch diese 5 an. Geht da auch irgend wie 7.1 ?
 
Ich hab mir mal eben die Spezifikationen von dem Gerät (RX-V659 - RX-V - AV Receivers - Audio & Visual - Products - Yamaha United States ist doch das, oder?) angeguckt.
Der Receiver kann die 7.1 Dolby Formate leider gar nicht selber verarbeiten. Decoder hat das Gerät nur für die 5.1 Formate. 7.1 läuft nur über die acht Cinch-Eingänge am Gerät, wobei dabei der PC/Bluray-Player das dekodieren übernehmen muss.

Für Spiele in 7.1 müsste man die Sound-Karte über vier 3,5 mm Klinke auf Cinch-Kabel an die Anlage hängen.
Filme in 7.1 werden wohl nichts, außer der PC kann die entsprechenden Formate dekodieren.
 
Tja, ich habe mir das was pczocker geschrieben hat mal näher angesehen und er hat leider recht. Das bringt mich dann zu der Frage, ob man das Brummen bei dem Einleiten über die Cinch-Eingänge irgendwie vermeiden oder herausfiltern kann. Weiß da jemand eine Lösung ? Ein 7.1 System habe ich (Quadral) und aufgestellt ist es auch gut. Das 7.1 analog läuft auch sehr gut, nur das Brummen stört mich halt.
 
Hierbei handelt es sich um eine (künstliche?) Beschränkung.

Was für ein absurder Gedanke! Die Schnittstelle kann einfach nicht mehr. Als S/P-DIF definiert wurde hat kein Mensch an eine digitale Übertragung von Multikanalaufnahmen in Heimbereich gedacht, sondern in erster Linie an 16bit/44,1kHz bzw. 16bit/48kHz. Dafür ist die Bandbreite sogar recht üppig, weil ja auch noch Hochbit in Stereo geht.

Alternativ kann man natürlich auch einer Verschwörungstheorie folgen...;)
 
So, Problem gelöst. Die olle Radioantenne war schuld am Brummen. Allen vielen Dank für die Anregungen und Hilfen !!
 
Zurück