Digitale Fotos sichern

RayasVati

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich hab viele Urlaub Fotos und Videos und habe mir extra dafür eine mycloud zugelegt. Die 3 TB variante hat mir gereicht von der größe. Vor ein paar Wochen habe ich das Ding einschicken müssen weil Die Festplatte defekt war:daumen: zum glück habe ich alles noch auf der alten HDD auf meinem Desktop und ich war halt zu faul die zu formatieren.


Ich brauche die möglichst beste lösung um Bilder zu sichern.

Ich habe an Drop.box gedacht aber das kostet ja glaube Monatlich auch zuviel geld. Jemand eine Idee?


Gruß
 
eien USB festplatte auf die regelmäßig gesichert wird bzw 2? ist doch das einfachste und kostengünstigste
 
meinst eine externe Festplatte?

Ist für Privatanwender meistens die einfachste und günstigste Lösung.
Am besten die Daten zwei mal vorhalten, also einmal auf der lokalen Festplatte und einmal auf einer externen Platte.
Die externe Platte nach dem (regelmäßigen) sichern abstöpseln, und "sicher" aufbewahren.

Die nächst bessere Lösung wäre ein NAS mit Raid.

Wenn wir dann zu professionellen Lösungen kommen, sind wir bei einem SAN --> und hinter dem SAN nochmal eine Bandsicherung.
 
Oder du legst dir eine NAS zu mit 2 Festplatten in einem RAID 1 Verbund + eine externe Festplatte. Somit hast du eine doppelte Datensicherung...
 
Sers, ich bin bei uns der Schulfotograf und daher auch für das Archiv zuständig.

Ich mache es folgendermaßen :
Auf meinem arbeits-/zock PC läuft Lightroom und die Originalen Raw's.
Der HTPC dient als Backup, allerdings werden/wurden alle Bilder hier als JPG und 4mb Größe gespeichert.
Eine Externe dient dann ebenfalls nochmal als Backup der JPG's und ist gleichzeitig das mobile Archiv, das die Kollegen bei Bedarf bei leihen können.

Ebenso stellen wir auch immer eine Auswahl der Bilder Online was quasi ebenfalls nochmal eine Art Backup der wichtigsten/schönsten Bilder ist.

Die privaten Bilder habe ich ebenfalls als Raw auf Rechner 1, allerdings Speicher ich hier auf dem HTPC die Originalen Dateien und keine JPG's.

Gruß Dremor.
 
Ich nutze neben der lokalen Speicherung noch Flickr, dort habe ich 1TB kostenlos zur Verfügung. Neben der Datensicherung ist für mich die schöne Aufbereitung und Zugänglichkeit meiner Bilder auf allen Devices (Tablet, Handy, PC, TV via Chromecast) sehr wichtig.
Ich habe allerdings alle Bilder auf privat gesetzt und kein einziges "Skandalbild" darunter, die meisten sind ohnehin Natur und Landschaftsbilder. Sollte es also zu einem Datengau kommen, wäre das zwar nicht schön aber die Welt würde auch nicht untergehen. Solche Bilder posten andere Leute vollkommen öffentlich tausendfach auf ihren Facebook Accounts.
 
Ich habe es jtz erstmal auf einem WD myCloud, eine externe HDD und eine interne HDD. sollte erstmal gut sein denk/hoffe ich
 
Bei Cloudlösungen ist zu bedenken, dass man häufig Rechte an den Inhalten an die Cloudbetreiber abtritt. Insbesondere bei beruflich genutzten Daten kann das ein echtes Problem sein. Vom Backup-Aspekt her ist es aber sinnvoll, die Daten auch mittels Synchronisation in eine Cloud zu sichern. Meine wichtigsten Daten werden zwischen vier Systemen synchronisiert, eins davon steht außerhalb meiner Wohnung (nein, nicht draußen im Garten :ugly:) und ein weiteres in einer anderen Stadt.

Wichtig ist auch, die Daten vor versehentlichem Löschen zu schützen - es wäre ärgerlich, wenn man aus Versehen den falschen Ordner löscht und diese Änderung dann innerhalb von 10 Sekunden auch auf allen anderen Geräten durchgeführt wird. Es empfiehlt sich daher, bei wichtigen Daten mehrere Instanzen von Sicherungen vorzuhalten, beispielsweise ein aktuelles Backup, eins von letzter Woche und eins vom letzten Monat.

MfG Jimini
 
Zurück