Digicam

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Maaahlzeit,

ich suche nach einer Digitalkamera, im Preissegment um 150€. Leider kenne ich mich da nicht so aus, oder besser gesagt es interessiert mich auch nicht so ganz. ;) Die Kamera ist primär für den Urlaub gedacht - also Landschafts- und Eventaufnahmen, hin und wieder auch mal eine Nahaufnahme von Tieren. Wichtig wäre mir eine leichte Bedienbarkeit (da nicht für mich), ein großes Display und gute Akkuleistung.

Was könnt ihr mir da aktuell so feines empfehlen?

Mfg Sandro

Ich bin mit meiner Casio FH100 sehr zufrieden, weiß aber nicht, ob man die für 150€ bekommen kann (hab neulich 170€ bezahlt) - die ist auch einfach zu bedienen, aber richtig guter Fotos macht die erst, wenn man selber ein paar Dinge manuell einstellt. Einzige Negativpunkte: bei wenig Licht ist die RELATIV schlecht, und der an/aus-Kmopf ist ein Button, den man sehr leicht aus Versehen drücken kann. Das Objektiv merkt zwar beim Ausfahren, ob ein Widerstand vorhanden ist, d.h. die Cam geht nicht auf, wenn sie zB in einem Rucksack liegt und man aus Versehen oder durch Stöße auf den "Ein"-Button kommt, aber ein mechanischer Hebel oder Rädchen wäre mir persönlich lieber.

Wie sieht dein maximaler Preis NUR FÜR DIE KAMERA aus?
Also ohne weitere Dinge wie Speicherkarte, Tasche, Akku, etc.

Wenns im Bereich 150€ sein soll / muss.
Kuck dir mal diese zwei Panasonics an:

Wenns etwas teurer sein darf (Bereich ~200€):

Vorteil bei allen: Sie haben ein Objektiv von Leica :daumen:
Ich habe eine ältere Lumix FX07 als Zweitkamera. Bin hoch zufrieden damit.
Wie sich die aktuellen (o.g.) Modelle im Vergleich zu meiner schlagen, kann ich nicht beurteilen.

Noch als Tipp:
Such dir im WWW ein paar Cams raus, die für dich in Frage kommen und geh anschließend mal zum MM / Planeten oder in ein Fachgeschäft und teste die Kameras an.
Vor allem ob du mit der Bedienung klarkommst, ob sie gut in der Hand liegt und wie schnell sie reagiert (ein- und ausschalten, scharf stellen, auslösen)

Also erst mal danke für die konstruktiven Vorschläge. Bitte mehr davon ;)

Also was das zubehör angeht, ist zumindest Tasche und SD-karte vorhanden. Akku naja, sehe ich anfangs eigentlich wenig Handlungsbedarf. Daher geht eigentlich das gesamte Budget in die Cam. Wegen einem Euro hin oder her werde ich jetzt nicht rummosern. wenn die Qualität den Aufpreis rechtfertigt kann man ihn auch ausgeben. Ist zumindest meine Meinung. Von daher würde ich mich jetzt nicht auf 150€ als Obergrenze festlegen, aber mehr als 200€ für ne Digicam fände ich Verschwendung.

Canon Powershot Sx130 IS - sollte mittlerweile auch in diesem Budgetrahmen liegen.

Immer wieder von mir für ne Urlaubsknippse empfohlen: Läuft mit normalen AA Akkus oder Batterien, bei Eneloops oder vergleichbaren hält die entsprechend lange, bzw. falls die Batterien doch mal leer sein sollten und mal wieder vergessen das Ladegerät ins Gepäck zu packen gibts Batterien überalle problemlos zu beschaffen.

Bei den kleinen Lumixen werden die Objektive nur nach Leica Standards in Japan gefertigt, "echte" Leica Linsen gibts nur bei den teuersten bzw. die umgelabelt als Leica verkauft werden.

Ich habe jetzt seit einem Jahr die Fuji Finepix JZ300 und bin damit sehr zufrieden.
Die hat mich damals ca. 200€ gekostet, ist jetzt aber schon für unter 100€ erhältlich.
Dafür ist sie leicht Bedinbar, hat ein großes Display:daumen: und macht gute Bilder.
Der einzige Haken dabei ist, es ist keine SD-Karte dabei, aber die kriegt man schon hinterhergeschmissen.
Ansonsten ist die Kamera Empfelenswert.

hab seit ner woche ne Lumix TZ10 und die hat sich wirklich gelohnt. kann daher auch den kleinen bruder TZ8 empfehlen. hat halt nen paar abstriche aber nichts besonderes.

Zurück