• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dieses mal doch ein FertigPC?

impedanza

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen fürs Gaming.

Mein Budget ist 1000-1100€.
Normalerweise ist eine eigene Zusammenstellung vom P/L Verhältnis her immer deutlich besser.
Allerdings befindet sich momentan folgender PC im Angebot : Advanced 3480

Lohnt es sich den Rechner für den Preis von 999€ zu kaufen oder kann man was besseres für den Preis 1000-1100€ zusammenstellen?

MfG

Wenn du den Pc mit dieser Ausstattung selber baus kommst du ganz klar über 1000 Euro. Daher ist er von der Hardware ein echt guter Deal.
Allerdings habe ich ein bisschen bedenken was das MB angeht. Wenn du nicht den Ryzen 1600 übertacktest dann solte es langen. Wenn schon grillst du die wahrscheinlich die Spanungsversorgung. Bei Gaming wird es nicht gerade leise sollte aber funktionieren. Und wenn dich es nicht stört das der MB nicht das ganze Gehäuse ausfüllt kannst du zuschlagen.
Optionalt sollte noch ein CPU Küher sowie ein paar Gehäuselüfter (den auf jedenfall Ich glaube es ist nur einer im Heck ein zweiter in der Front wäre gut) nach gerüstet. Diese würde ich aber seperat erwerben mir scheinen die Preise dafür etwas zu hoch zu sein.
Ps: die SSD ist etwas klein aber für das OS und 2-3 Spiele sollte es reichen. Das OS nicht mit bestellen und seperat kaufen, da wollen die dir ein anderes Gehäuse + DVD Laufwerk verkaufen. Das Gehäuse ist ja ganz schick

Also was du für dich entscheiden musst:
OC? mit diesem MB kritisch + kühler nicht geeignet
Reicht 240 GB SSD für mich?
Lautstärke egal? Mega laut sollte das nicht werden aber definitiv hörbar.
Habe ich noch was anders aus auf MB gesteckt werden soll? Dann muss eventuell ein MB tausch her hier empfehle ich dir dasn das Asus B350 Prime. gerade wenn du OC betreiben möchtest.
Estetisch passt es? MB füllt den Gehäuse nicht ganz aus.

Ich hoffe ich konnt dir helfen
MFG JoJo

Wenn solltest du dann das Asus B350 oder X370 nehmen, man kann da ja verschiedene Boards auswählen.

Wenn du den Pc mit dieser Ausstattung selber baus kommst du ganz klar über 1000 Euro. Daher ist er von der Hardware ein echt guter Deal.
Kommt man nicht. Aber davon abgesehen würde man einen Eigenbau nicht mit diesen Komponenten ausstatten.
Overclocking geht mit dem A320 schonmal gar nicht weil es einfach gesperrt ist. Das Netzteil ist ein Pure Power 9 700W. Der Klassiker: mindere Qualität von der Resterampe, dafür überdimensioniert.
Offtopic: übertakten, nicht übertackten.

Für 1100€ ginge das sicher besser als Eigenbau.

Ich würde da noch 50€ fürs ASUS B350-Mainboard drauflegen, aber ansonsten geht die Kiste soweit.
Klar, das Netzteil ist überdimensioniert, aber jetzt auch kein absoluter Schrott. Ansonsten halt mal den Laden anschreiben und fragen, was die fürn PurePower 10 mit 400-500W wollen. Jedenfalls ist der Preis eigentlich echt ganz ok...

Also, solange die Power vom CPU für aktuelle Spiele reicht wüsste ich nicht wieso ich übertakten soll.

Die Lautstärke ist mit hingegen schon ein wenig wichtig sollte nicht sehr laut sein.

Ich bin auf den Rechner zufällig gestoßen und wollte hier fragen ob sich der lohnt oder man doch bei selbst Zusammenstellung was besseres bekommt.

Ich weiß nun nicht was sinnvoller ist ob selbst Zusammenstellung oder den oben genannten PC kaufen und ggf Netzteil + Lüfter wechseln und die verbauten verkaufen.
Und welches MoBo sollte ich am besten auswählen?

Selbst zusammenbauen ist immer besser als der Kauf eines Fertig PCs.
Und diese Wechselaktionen macht das Ganze nur noch teurer.
Zudem verlierst du da die Garantie auf den PC.

Lohnt es sich den Rechner für den Preis von 999€ zu kaufen oder kann man was besseres für den Preis 1000-1100€ zusammenstellen?

Das Mainboard ist echt mager,
Ein 50€ Board, null Kühlung, miese Ausstattung, schlechter Sound.
Bei einem 1000€ Rechner sollte echt was besseres als ein 50€ Mainboard drin sein.

Die SSD taugt nicht viel, da schlechter Controller.

Das Netzteil kannst du in der Pfeife rauchen. Keine Ahnung, wieso sie da 700 Watt reinschrauben, aber das zeigt, dass die Leute da Null Plan haben.

Könnt ihr dann bitte mir für 1000-1100€ ein System Zusammenstellen. Gaming in WQHD würde ich gerne haben und die Optik sollte auch passen. Der PC im ersten Post hat schon eine sehr schöne Optik meiner Meinung nach.

Könnt ihr dann bitte mir für 1000-1100€ ein System Zusammenstellen. Gaming in WQHD würde ich gerne haben und die Optik sollte auch passen. Der PC im ersten Post hat schon eine sehr schöne Optik meiner Meinung nach.
Das funktioniert halt nicht mit ähnlicher Leistung. Das geht für 1000,-€, wenn wir in den letzten 1000,-€ Strang schauen. Es gibt dann nur eine GTX 1060

neuer gaming PC 1000€
Link zum Warenkorb
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der Rechner ist von CSL, und die sind, was Reklamation und Service etc. angeht ziemlich gut. Der Rechner hat genau zwei Schwachpunkte, das Mainboard und das Netzteil. Ob nun ein von der Spannungsstabilität mittelmäßiges BQ L10 400W besser ist, als ein gruppenreguliertes BQ L9 mit 700W, was kaum belastet wird, sei dahin gestellt. Und beim mit einer GTX 1070 an der Leistungsgrenze arbeitenden E10-400W kommt dann wieder der nächste Profi und empfiehlt Dir, die Grafikkarte an beide 12V Stränge zu hängen, das hebelt dann die Schutzschaltungen aus, hat dann gegenüber dem 700W Netzteil keinerlei Vorteile mehr.

So würde ich vorgehen:
- Ruf an und frag, ob es für dasselbe Geld ein L10-500W Netzteil gibt, oder leg 10,€ drauf. Das L9 ist wirklich nicht die Krönung
- Wichtiger ist das Mainboard. Nimm da für 129,-€ mehr das X370, das taugt. Mindestens aber für 60,-€ das B350, damit Du etwas übertakten kannst, dass ist beim R7-1600 wichtig
- Nimm 3000er RAM, gibt es für 32,-€, und der läuft dann auch mit 3000er, ansonsten reklamiert man

Dann hast Du für min 1080,-€ einen ziemlich guten Rechner, zusammengebaut und mit guter Garantie. Und dann kaufst Du Dir irgendwann einen guten Kühler und übertaktest ordentlich. Und wenn Du das Geld irgendwie zusammen bekommat, nimm für 130,-€ das X370 Mainboard. Es lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert halt nicht mit ähnlicher Leistung. Das geht für 1000,-€, wenn wir in den letzten 1000,-€ Strang schauen. Es gibt dann nur eine GTX 1060

neuer gaming PC 1000€
Link zum Warenkorb
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der Rechner ist von CSL, und die sind, was Reklamation und Service etc. angeht ziemlich gut. Der Rechner hat genau zwei Schwachpunkte, das Mainboard und das Netzteil. Ob nun ein von der Spannungsstabilität mittelmäßiges BQ L10 400W besser ist, als ein gruppenreguliertes BQ L9 mit 700W, was kaum belastet wird, sei dahin gestellt. Und beim mit einer GTX 1070 an der Leistungsgrenze arbeitenden E10-400W kommt dann wieder der nächste Profi und empfiehlt Dir, die Grafikkarte an beide 12V Stränge zu hängen, das hebelt dann die Schutzschaltungen aus, hat dann gegenüber dem 700W Netzteil keinerlei Vorteile mehr.

So würde ich vorgehen:
- Ruf an und frag, ob es für dasselbe Geld ein L10-500W Netzteil gibt, oder leg 10,€ drauf. Das L9 ist wirklich nicht die Krönung
- Wichtiger ist das Mainboard. Nimm da für 129,-€ mehr das X370, das taugt. Mindestens aber für 60,-€ das B350, damit Du etwas übertakten kannst, dass ist beim R7-1600 wichtig
- Nimm 3000er RAM, gibt es für 32,-€, und der läuft dann auch mit 3000er, ansonsten reklamiert man

Dann hast Du für min 1080,-€ einen ziemlich guten Rechner, zusammengebaut und mit guter Garantie. Und dann kaufst Du Dir irgendwann einen guten Kühler und übertaktest ordentlich. Und wenn Du das Geld irgendwie zusammen bekommat, nimm für 130,-€ das X370 Mainboard. Es lohnt.

Wenn ich ein anders Mainboard auswähle und 3000er RAM bekomme ich folgende Meldung:

Für diesen Arbeitsspeicher ist ein Mainboard erforderlich, das einen RAM Takt von 3000 MHz unterstützt.
Aufrüstungsvorschlag: ASUS PRIME A320M-K (0,00 € Aufpreis)

Es würde sich also auch trotzdem lohnen wenn ich kein anderes Netzteil bekomme und auch mit 2400er RAM? Nur Mainboard Entweder für 59€ oder 129€ upgraden

Es würde sich also auch trotzdem lohnen
Lohnen.....

Das musst Du entscheiden. Stellst Du selber zusammen, hast Du rundum Komponenten die genau das machen, was Du willst.
Kaufst Du fertig, gehst Du immer Kompromisse ein. Z.B. würde ich auch eine andere Grafikkarte nehmen, die minimal leiser
ist. Ob das nun relevant ist? Für mich ist silent nur dann, wenn ich nix höre, da fällt schon jede HDD aus dem Rennen, egal wie
gut entkoppelt.

Wenn Dir das Gehäuse gefällt, dann ist gut, nicht umsonst gibt es die Grafikkarte mit drei Lüftern, dann wird es ruhig:
Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte

Ich persönlich finde Fertigrechner nicht so schlimm, weil sie einfach funktionieren. CSL ist von mir keine 10min
entfernt, ich habe da schon drei Rechner gekauft und jedesmal war der Service sehr gut und die Dinger funktionieren
so, wie sie sollen. Traust Du Dir zu, einen Rechner selber zusammen zu bauen mit all den Kompatibilitäts Problemen,
gerade beim RAM? Das ist das einizge Problem, Ryzen benötigt RAM mit DR (dopple rank) Ob CSL das macht, weiss
ich nicht. Der Preis ist auf jedem Fall in Ordnung.

Lohnen.....

Das musst Du entscheiden. Stellst Du selber zusammen, hast Du rundum Komponenten die genau das machen, was Du willst.
Kaufst Du fertig, gehst Du immer Kompromisse ein. Z.B. würde ich auch eine andere Grafikkarte nehmen, die minimal leiser
ist. Ob das nun relevant ist? Für mich ist silent nur dann, wenn ich nix höre, da fällt schon jede HDD aus dem Rennen, egal wie
gut entkoppelt.

Wenn Dir das Gehäuse gefällt, dann ist gut, nicht umsonst gibt es die Grafikkarte mit drei Lüftern, dann wird es ruhig:
Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte

Ich persönlich finde Fertigrechner nicht so schlimm, weil sie einfach funktionieren. CSL ist von mir keine 10min
entfernt, ich habe da schon drei Rechner gekauft und jedesmal war der Service sehr gut und die Dinger funktionieren
so, wie sie sollen. Traust Du Dir zu, einen Rechner selber zusammen zu bauen mit all den Kompatibilitäts Problemen,
gerade beim RAM? Das ist das einizge Problem, Ryzen benötigt RAM mit DR (dopple rank) Ob CSL das macht, weiss
ich nicht. Der Preis ist auf jedem Fall in Ordnung.

Also ein System Zusammenstellen kann ich nicht, da ich seit sehr langen die Hardware Szene nicht mehr verfolge allerdings ist das Zusammenbauen gar kein Problem. Nur das Problem ist wie von einigen genannt, dass ich nicht die gleiche bzw bessere Leistung im Budget von 1000-1100 bekomme.

Ich sage mal so eine GTX1070 sollte es definitiv sein für WQHD zocken.

... Also ein System Zusammenstellen kann ich nicht....
Angebote bei CSL bestehen in der Regel eine Woche. Immer Dienstags kommen neue, zu lange warten kann ärgerlich werden.
Und der Preis ist schon fair. Ist ja sogar noch eine HDD mit drin. Pferdefüße kennst Du, schmeiß ne Münze. Passt schon das Ding.
Und auch das Netzteil ist, so Du es nicht gegen ein L10-500W tauschen kannst, kein Grund, nicht zu kaufen.

Und noch ein Tipp: für 14,90€ gibt es mit der 250GB Samsung Evo 850 eine verdammt gute SSD, kann man machen.

Parallel habe ich nochmal ein wenig optimiert, das hier käme raus: Sparen kann man noch an der SSD, ist aktuell eine 525GB Platte
1150,-€ Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bewertung Zusammenstellung im Vergleich zum CSL Rechner:
- Mainboard definitiv besser als die 60,-€ Aufrüstlösung bei CSL
- RAM hat DR und ist minimal höher getaktet
- guter CPU-Kühler
- Grafikkarte ist signifikant leiser
- Gehäuse nimmt sich nichts, dafür ohne Blinki blink, Geschmackssache
- Netzteil eindeutig besser und leiser

Es ist teurer, aber es lohnt. Auf 1100,-€ kommst Du mit einer 275GB. Hast Du nach irgendwo eine Platte oder SSD rumfliegen?
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bis auf das extrem miese Mainboard echt ein ganz nettes Angebot, es gibt auch wirklich schlimmere Netzteile als ein Pure Power 9 in Fertigrechnern ;)

Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wie in so einem Rechner ein A320 MB verbaut sein kann. Hier also auf definitiv auf das B350 updaten. Das Gehäude scheint zumindest über eine vollständige Lüfterbestückung zu verfügen, so das zumindest die Komponenten ausreichend gekühlt sind.

Finde lustig, dass man als Netzteil nur das Pure 9 und als nächste Stufe gleich das Dark Power 11 bekommt und dann gleich 1000W. Die Netzteile sind alle komplett überdimensioniert :D

Die Frage sollte eher sein, wieviele Prozent der User, die eine GTX 1070 im Rechner verwenden übertakten nicht oder wollen es auch in Zukunft nicht? Klar, wenn ich in nen absoluten Budget build aufbaue, kann man sich vielleicht noch drüber streiten. Aber bei nem Rechner für 1000€ steht es finde ich nicht im Verhältnis, vor allem wenn man ein 700W Netzteil verbaut hat bzw. nur so übertriebene Netzteile anbietet. 500W würden locker langen und für den Preisunterschied gibt es schon ein besseres MB. Allein die besseren Komponenten auf dem MB wären den Aufpreis wert.

Zurück