"Dieses Gerät arbeitet schneller an einem Super-Speed USB 3.0 Port" - Trotz USB 3.0?!

TheDiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Dieses Gerät arbeitet schneller an einem Super-Speed USB 3.0 Port" - Trotz USB 3.0?!

Folgendes Problem. Ich nutze Windows 8.1 und bekomme bei jedem Start die Meldung das meine beiden externen Festplatten, die USB 3.0 sind und auch hinten am Mainboard an USB 3.0 angeschlossen sind, schneller an einem USB 3.0 Port arbeiten würden. Diese Meldung kommt für jede der Beiden Platten direkt 2 Mal hintereinander, was schon nervt. :wall:

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist natürlich das "Wieso?", aber auch das, ob die Festplatten nun wirklich mit der Geschwindigkeit von USB 3.0 arbeiten. Natürlich könnte man das Problem sicher dadurch beheben wenn man in Windows die Option zum abschalten der "Pop Ups" nutzt, aber falls die Platten nicht in USB 3.0 arbeiten sollten, wäre das Problem dadurch ja nicht gelöst. :ugly:

Mainboard: MSI Z87 MPower Max
Externe Festplatten: WD Elements Desktop externe Festplatte 5TB und 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA III, USB 3.0)

Jemand einen Vorschlag was ich tun kann oder mal ein ähnliches Problem gehabt :huh:

Anhänge

• usb3.0.jpg
    usb3.0.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 92
AW: "Dieses Gerät arbeitet schneller an einem Super-Speed USB 3.0 Port" - Trotz USB 3.0?!

Laut Handbuch deines Boards sind die hinteren USB3 Anschlüsse wie folgt aufgeteilt:
2x USB 3.0: Renesas uPD720202 Chipset
4x USB 3.0: ASMedia ASM 1074 Chipset

Während bei den Renesas scheinbar keine USB3 Treiber für Win8 zur Verfügung stehen (bzw. nicht nötig sind), werden von ASMedia welche angeboten: USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase
Also ggf. nur ein Treiberproblem?
Vielleicht macht ja einer der beiden Controller Probleme?

Hast du mal alle 6 USB3 Ports durchprobiert, ob die Probleme an allen Ports gleich sind?
Werden die Ports im Gerätemanager als funktionierend dargestellt? Welche Treiber sind installiert (Geräte Manager -> USB 3 Ports -> Eigenschaften).

Zurück