• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dieser PC für max. 700 Euro so OK?

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Dieser PC für max. 700 Euro so OK?

Mir stehen leider nur 700 Euro zur Verfügung die möchte ich gerne zum Aufbau eines soliden und leisen PC verwenden. Wenn jemand mal über diese Konfig mal schauen kann ob die geht und so in Ordnung ist?

https://www.mindfactory.de/shopping...2204cbda32476676c540ea2195ac2691dcbc554b2d185

Oder auch diese hier, ich lese hier immer sehr gerne mit und habe mitbekommen das sich bei den Netzteilen was geändert hat so sind neue rausgekommen.

Würde dieses System wohl auch gehen was meint ihr?

https://www.mindfactory.de/shopping...22028340b59b02c9ab868fc83efd6e7a10efe29618b5d

Ich habe auch derzeit nichts anderes, also kein TFT, keine Tastatur aber das werde ich noch beschaffen alles zu seiner Zeit. mir gehts darum das ich jemanden überraschen möchte einen leidenschaftlichen Zocker, OK ich zocke auch mal mit hin und wieder aber mein Freund hat das sozusagen als Hobby. Ich bin eher der Ab und Zu Spieler.

Sorry wenn ich den Fragebogen nicht ausgefüllt habe.

Kriterien sind aber klar: kein Overclocking und eben nur für Spiele.

Auflösung: Full HD 24 Zoll.

Meinungen und Anregungen sind mir gern willkommen.

Bei dem Netzteil habe ich halt mal so geschaut, auch hier wird empfohlen. L7 SystemBuilder, L8 350-400W, Be Quiet E 10 und und und. Da blick ich echt nicht mehr durch.

Also was geht und was geht nicht? Seid ihr mit dem Board einverstanden?

AW: Dieser PC für max. 700 Euro so OK?

Sind doch beides die gleichen Warenkörbe? :D Mach am besten nen Screenshot ^^
Alles in allem ist die Konfig gut. Kannst du eigentlich so bestellen.

@floelein: wie kommst du auf die Idee ein System Power 7 zu empfehlen? Das ist der reinste schrott mittlerweile. Ich würde es jedenfalls nichtmehr verwenden, hat ja doch schon 2 Jahre hinter sich.
Das Straight Power E10 ist definitiv besser als das SP7!

Und 64GB SSDs sind auch nichtmehr sinnvoll. Zu teuer für den Speicherplatz. Lieber eine 128GB oder gleich 250GB. (64GB SSD zahlst du ~60cent pro GB, bei 250GB schon nurmehr ~30 cent.)

Bei beiden Konfig würde ich etwas mehr ins Board investieren: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Warenkörbe sind nicht gleich, bei Minfactory muss man immer den Warenkorb löschen!

wie kommst du auf die Idee ein System Power 7 zu empfehlen? Das ist der reinste schrott mittlerweile. Ich würde es jedenfalls nichtmehr verwenden, hat ja doch schon 2 Jahre hinter sich.
WTF? Das ist halt gruppenreguliert und die Schienenverteilung ist nicht die beste, aber hat ja auch nur 2 Rails. Für i5 und 280 durchaus eine brauchbare Wahl, wenn man nicht mehr aufbringen kann

Sind doch beides die gleichen Warenkörbe? :D Mach am besten nen Screenshot ^^
Alles in allem ist die Konfig gut. Kannst du eigentlich so bestellen.

@floelein: wie kommst du auf die Idee ein System Power 7 zu empfehlen? Das ist der reinste schrott mittlerweile. Ich würde es jedenfalls nichtmehr verwenden, hat ja doch schon 2 Jahre hinter sich.

Und 64GB SSDs sind auch nichtmehr sinnvoll. Zu teuer für den Speicherplatz. Lieber eine 128GB oder gleich 250GB. (64GB SSD zahlst du ~60cent pro GB, bei 250GB schon nurmehr ~30 cent.)

Es sagt ja keiner, dass das e10 schlechter ist als das S7, jedoch ist es wie ich schrieb ausreichend. Daher immer mit Blick auf das Budget an dieser Stelle sparen und ne SSD dazu. Bei 1TB ist das Verhältnis noch besser? oder, warum macht der TE dann nicht gleich 1TB rein, oh verdammt das Budget xD

64GB SSDs sind generell nicht zu empfehlen, da lässt man das lieber gleich bleiben und rüstet dann später 256GB nach

Auch wenn das SP7 ausreichend wäre, am Netzteil spart man NICHT! Dann lieber eine Stufe über "ausreichend".

Ich würde nicht am NT Sparen um dafür ne kleine SSD zu haben. Lieber ein gutes Netzteil und dann halt ein bisschen für eine größere SSD sparen.

Man soll ja dann irgendwann an gar nichts mehr sparen (können) dass das ohne das nt nichts geht sollte wohl jedem klar sein. Aber dann kommt jmd und sagt an der SSD kann man nicht sparen und ein anderer kommt mit dem Monitor. Faktisch reicht eine 64Gb SSD für das OS aber mehr dann auch nicht. Eine 1Tb Platte soll ja die Daten stemmen. Zur Not kann man später noch zusätzlich zu der 60Gb ssd eine 256er nachrüsten.

Ich habe mal eine Konfiguration zusammengestellt, die deinen Anforderungen gerecht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nochmal nachgedacht bezüglich dem Thema SSD. Ich weiss die meisten hier haben eine und ich habe bereits diese Dinger in Äktion erlebt.
Aber ich habe mich dazu entschlossen erstmal keine zu nehmen. Dann lieber die Platte eine Nummer grösser anstatt 1 TB dann lieber 2 TB.
Ich denke das sollte in Zukunft reichen und wenn die SSD dann mal irgendwie noch grösser und günstiger geworden sind, dann kann man nochmal darüber nachdenken.
Mal was anderes was auch wichtig ist.

1. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen dem 4460 oder dem 4590 in der Technik?
2. Ist es dann nicht egal welches Modell von Netzteilen ich kaufe, also dieses hier:

be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder dieses
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die kosten ja beide ähnlich gleich viel. Das Gehäuse Zalman Z1 sieht nicht ganz so gut aus. Da nehme ich lieber das andere von Bitfenix dann.
Also dann erstmal lieber keine SSD. Muss ja auch nicht unbedingt sein, mit einer Platte kommt man auch noch gut über die Runden.

Und bei den Kühlern, gibt es da auch Unterschiede? Lässt sich der eine besser befestigen oder hat der andere einen leiseren Lüfter ?

http://www.mindfactory.de/product_i...rit-120-M-BW-Rev--A-Tower-Kuehler_942719.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html

Hallo sav,
du empfiehlst mir anstatt der Asus Karte eine von HiS zu nehmen, welche ist denn davon besser oder tun die sich beide nichts?
Und nicht falsch verstehen aber ich habe zu dem Asrock Board was du nennst kaum Vertrauen. Da möchte ich doch lieber einen aktuellen Chipsatz haben. Auch wenn die Gigabyte Boards jetzt teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:

1. Der Takt und der Turbo sind die Unterschiede.
2. Nimm das E10 mit 500 Watt.

ja verstehe, also ist es völlig egal ob es jetzt ein 4460 oder ein 4590 wird oder ?
Wie siehst du das mit dem Mainboard ja eine an sich wichtige Komponente wenn nicht gar mit die wichtigste?
Und kann ich auch die Asus Karte nehmen?

Wieviel Watt sollte dann das NT haben für eine R9 280 ? Reichen da 400W wirklich aus?

Kann mir jemand da nochmal weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, einen Unterschied zwischen dem 4460 und dem 4590 wirst Du nie spüren können.

Bei den H97 Boards kannst Du auch nicht viel verkehrt machen.
Wenn Du sparen willst/musst, könntest Du das ASRock B85 Anniversary nehmen, ist sehr neu, mit ganz frischem Bios, erkennt also auch den Haswell Refresh auf Anhieb.

Bestes mMn ist das Gigabyte GA-H97-D3H

Die R9 280 von Asus ist eine der besten :daumen: (zusammen mit der HIS)

Edit : Das E10 400 Watt reicht locker für einen i5 und die R9 280.

Das E10 mit 500 Watt ist noch ein bisschen besser, aber echt nur minimal.

Wenn das Ding so mager ist wie Thresh sagt sollte ich dann nicht besser dieses hier nehmen?

So nochmal eine komplette Zusammenstellung, würde das gerne mit euch nochmal durchsehen ich orientiere mich jetzt an dem was glaub ich so durchgängig emphohlen wird?

Und so gesehen JA ich möchte sparen aber nicht da wo es keinen Sinn macht, ich attestiere ja dem B85 eine gewisse Daseinsberechtigung aber wenn es nicht sein muss. Es wird schon seinen Grund haben warum das Board so günstig ist und Gigabyte wird halt immer wieder vertraut hier.

Ich habe mal geschaut bei geizhals.de in die TOP TEN der Netzteil aber da kann einem fast nur schwindelig werden da werden ja echt viele Modelle von Be Quiet aufgelistet.

Ich habe einfach mal eines aus der Liste genommen ein bisschen weiter unten zu finden glaube mal es müsste sich um Punkt acht handeln.

Aber ich poste es mal hier weil ich sehr gerne bald bestellen möchte, eventuell sogar auch morgen. Oder sagt mir einfach wie ihr es machen würdet und sagt mir einfach nur vielleicht auch kurz warum. Denn ich finde es richtig spannend PC zusammenzustellen, und ich würde auch gerne alles bei mindfachtory bestellen. Ich möchte auch nix übersehen.

Und ich bin da auch völlig neutral, egal ob das Board im ATX oder micro-atx daherkommt, spielt für mich auch keine Rolle. Da wird eh nichts übertaktet, sondern nur zusammengebaut, verschraubt und eingestellt.
Vielleicht sagt mir auch jemand ob ich bei dem Gehäuse was zu beachten habe? Brauch ich da noch separate Lüfter?

Und ist vielleicht auch nicht mehr nötig diese Frage zu stellen, aber kann ich die 280 auch mit der GTX 760 vergleichen? Von KFA gibt es auch eine bei mindfactory für ca. 180 Euro. Ist das auch eine Alternative?

https://www.mindfactory.de/shopping...220c7fcc417581f1220bfbf8842d0988560d98d0d9ebd

Das wäre dann meine endgültige Zusammenstellung, bitte schaut mal drüber und sagt mir ob das so OK ist oder wo ich wie was ändern kann das will ich nämlich gerne wissen.

Was sind denn ausser im Preis die Unterschiede zwischen dem Asrock Anniversary oder dem Gigabyte Board? Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus?

Ist halt so, an das Gesamtpaket P/L Verhältnis von BeQuiet Netzteilen kann kaum ein anderer Hersteller anstinken :daumen:

Aber auf solche Top Ten Listen würde ich trotzdem nicht allzuviel geben, besser auf die Spezis aus diesem Forum hören ;)

Die R9 280 ist eher auf GTX770 Niveau und hat zudem 3GB Vram.

Dein Warenkorb ist super, aber die L8 Baureihe ist ab dem 430 Watt Modell schlechter als die System Power 7.
Da kannst Du besser dieses nehmen : be quiet! System Power 7 450W

So ein Mist, das Gigabyte Board war die letzten Tage ~ 10,- Taler günstiger als es jetzt wieder ist :ugly:

Wenn dir das D3H zu teuer ist, nimmst Du eins von diesen : Produktvergleich Gigabyte GA-H97-HD3, ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ), MSI H97 Guard-Pro

Das H97 Anniversary soll nicht die Wutz sein.
Das D3H ist mMn das beste, Layout, Soundchip.... :daumen:

Für das Neos solltest Du noch einen 120mm Frontlüfter mitbestellen : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12), Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1, Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, Nanoxia Deep Silence NDS 120
Optimal ist halt : Vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus.

Für dieses Gehäuse bräuchtest Du keinen Zusatzlüfter : Corsair Carbide Series 200R

Du wirst auf jeden Fall an dem i5 und der R9 280 Spass ohne Ende haben :D :daumen:

Single-Rail würde ich einfach nicht nehmen, obwohl ein paar wenige im < 400 Watt Bereich nicht schlecht sein sollen und zu tolerieren wären.

Zurück