Diese Temperatur Differenz zwischen den CPU Kernen normal?

Auriga

Kabelverknoter(in)
Moin, ich hab mir, nach dem mein Zalman Kühler bereits nach 6 Monaten einen Lagerschaden hatte, einen Prolimatech Genesis Black Edition auf mein I7 6700k montiert. Gekühlt wird das ganze von 2 Corsair HD 120 rgb LED Lüfter. Unter Alltagslast wie z.B. dem encodieren von Videos habe ich nun cpu Temperaturen von 60 bis 63 °C bei 22 °C Raumtemperatur. Das sind schonmal 10°C weniger als vorher, so weit so gut:)

Ich hab daraufhin trotzdem einwenig in den Foren gelesen wie die Temperaturen so bei anderen sind um mich zu vergewissern das auch alles so in Ordnung ist. Dabei haben einige Leute von etwas niedrigeren/gleichen Temperaturen berichtet, selbst bei Prime 95. Wenn ich Prime95 anschmeiße schießt die CPU Temperatur auf 80°C wobei der Kern0 auf bis 94°C kommt während Kern3 maximal 82 C° erreicht. Ist ein solcher Unterschied normal? Im idle gibt es die Unterschiede nicht, unter Spiele muß ich noch testen

Meine zweite Frage: Ich habe mittlerweile schon gelesen das ein Grund weshalb die Temperatur so hoch geht unter Last ist das der I7 6700k selbst in den BIOS Standardeinstellungen mit bereits 1.4v läuft. Was wohl im allgemeinen schon sehr viel ist? Viele reduzieren wohl die Core Voltage um eine leiseres System zu erreichen bei gleicher Leistung, sollte ich vielleicht auch mal versuchen. Ich habe noch nie OC bzw. undervolting betrieben, wollte es aber eh gern mal machen. Könnte das der Grund sein warum einige von geringeren Temperaturen berichten?

Hier noch ein Screenshot unter Last

temp load.jpg

Mein System:
Asus Maximus Hero VIII
I7 6700 K
16 GB HyperX Furry 2666
Samsung EVO 950 Pro, 250GB
Western digital Black 2TB
Corsair RMx 650

Deine CPU ist übertaktet, vermutlich per automatischer Allcore-Turbo funktion.
Deaktiviere dazu "asus multicore-enhancement" und stelle "sync all cores" auf "auto".

Die VCore sollte mindestens 0.1 bis 0.15 niedriger sein.

Temperaturunterschiede sind normal, aber 14 Grad sind schon sehr viel. Kühler wurde gleichmäßig festgezogen? WLP ausreichend aufgetragen?

Bitte mal hier den ersten (und ggf. zweiten) Abschnitt lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Deine vCore ist tendentiell deswegen sehr hoch weil du so ein unnötiges Tool verwendest das die in den Einstellungen rumpfuscht und - weils ein ASUS-Board ist das schon ab Werk die hardware immer tritt. Du müsstest schon einen sehr sehr schlechten 6700K erwischt haben dass der für 4,2 GHz 1,42v braucht.
Deinstalliere diese Tools komplett, begib dich in dein UEFI und deaktiviere alle Automatischen Tuning und OC-Funktionen und den multicoreEnhancement-Mist (auch mal aufs Board kucken, manche Hersteller machen das sogar per Jumper heutzutage -.-). Alleine das sollte schon ausreichen dass deine CPU nicht mehr unnötig und ohne große Mehrleistung gequält wird.

Danach kannst dua uf wunsch dann selbst etwas optimieren. Mit einem mittelmäßig guten 6700K sollten 4,5 GHz bei 1,3v kein Problem sein.

Bis Haswell: Ja, ab Skylake: Nein.
Skylake ist intern anders aufgebaut und verträgt höhere vCores (weil der Innenwiderstand der CPUs höher ist und die entstehenden Fließströme daher nicht größer). Bei Haswell würde ich nicht über 1,35v gehen wollen, bei Skylake ist bis 1,4v kein Problem.
Alles natürlcih unter der Voraussetzung dass die Kühlung ausreichend ist, das ist klar.

Ok, die generell "hohen" Temperaturen liegen also an den Einstellungen vom Board. Gut, das kann ich ja darüber in den Griff kriegen, die genannten Optionen ausschalten und anschließend die Vcore senken. Bleibt noch die Differenz.

Ok, gelesen und verstanden ;) es gibt konstruktionsbedingte Ungenauigkeiten in der Temperatur-/ Voltanzeige was Vergleiche schwierig macht. Auffällig finde ich bei mir nur das es ein fast schon lineares Temperaturgefälle vom ersten zum letzten Kern gibt und das von über 10°C:hmm:

Deine CPU ist übertaktet, vermutlich per automatischer Allcore-Turbo funktion.
Deaktiviere dazu "asus multicore-enhancement" und stelle "sync all cores" auf "auto".

Die VCore sollte mindestens 0.1 bis 0.15 niedriger sein.

Temperaturunterschiede sind normal, aber 14 Grad sind schon sehr viel. Kühler wurde gleichmäßig festgezogen? WLP ausreichend aufgetragen?

Wärmeleitpaste sollte in Ordnung sein, Ich habe den Kühler schonmal ausgebaut und neu aufgetragen und wieder eingebaut. Ich hatte den Verdacht das ich beim ersten Einbau vielleicht etwas zu viel Paste aufgetragen haben könnte, war wohl auch der Fall, die Paste war schon minimal seitlich vom CPU herausgequollen. Jetzt mit weniger hat es aber auch kein Unterschied gemacht. Kühler ist gleichmäßig angezogen, was ich noch nicht kontrolliert habe ist der Rest des Haltemechanismus / Backplate usw. Werd den Kühler wohl heut Abend nochmal abnehmen und das nochmal tun.

Die Unterschiede zwischen den Kernen sind bei dir tatsächlich etwas größer als üblich aber noch im völlig unbedenklichen Bereich. Da du schon Fehler wie WLP/Kühlermontage ausgeschlossen hast ist das dann halt einfach so. Für dich relevant beim Overclocking usw. ist ohnehin immer nur die höchste Kerntemperatur. Ob ein anderer Kern da 5 oder 10 oder 15 Grad kälter ist spielt keine Rolle. ;)

Das liegt hauptsächlich daran, dass Skylake wieder vom FIVR-Design von Haswell weg ist, die Spannungsversorgung wurde da quasi komplett umgekrempelt. Warum das jetzt exakt zur Folge hat dass die "vCore-Verträglichkeit" bzw. das allgemeine Spannungsniveau etwas angestiegen ist kann dir Roman besser erklären. Die von ihm sekeltierten Skylake-CPUs bei Caseking sind auch auf eine maximale vCore von 1,4v getestet, bei Haswell wars entsprechend weniger.

trotzdem würde ich die Skylake CPU nicht mit 1.4 V laufen lassen, das kann auf keinen Fall gut sein, immerhin ältert die CPU dadurch auch unnötig schneller. Stell mal die Stock Spannung und den Takt ein, dann hast du 2 Möglichkeiten, endweder etwas undervolten oder übertakten. Mein Xeon e3-1230v3 läuft mit 0.978 Volt, boostet auf 3.500 MHZ ( All Core ), übertakten kann man den ja eh nicht. Mein alter Phenom2 lief noch mit 1.2 V. Ansonsten dürfte es schon möglich sein das 10 Grad unterschied zwischen den Kernen herrschen. Halte das aber für kein Problem, solange kein Kern drosseln muss.

Die 1.4v sind als maximal empfohlener Wert für dauerhaftes OC zu verstehen, also wenn man die CPU irgendwo zwischen 4,5 und 4,9 GHz betreibt je nach Glück beim Sample. Für die Werkstaktraten sind solche Spannungen natürlich weder sinnvoll noch nötig.

Die Unterschiede zwischen den Kernen sind bei dir tatsächlich etwas größer als üblich aber noch im völlig unbedenklichen Bereich. Da du schon Fehler wie WLP/Kühlermontage ausgeschlossen hast ist das dann halt einfach so. Für dich relevant beim Overclocking usw. ist ohnehin immer nur die höchste Kerntemperatur. Ob ein anderer Kern da 5 oder 10 oder 15 Grad kälter ist spielt keine Rolle. ;)

Was ich leider noch nicht ausschließen konnte und kann ist der Kühler selbst. Den alten hab ich zwar noch und im Grunde funktioniert er auch noch aber das Lager verliert Öl. Wäre interessant zu sehen ob es ein ähnliches Gefälle mit einem anderen Kühler gibt.

Naja, erstmal werde ich das probieren was ich oben schon beschrieben hab und dann schau ich mal, vielleicht pendelt sich das ganze bei niedriger Vcore auch besser ein. Schonmal danke an alle für die Hilfe:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstmal werde ich das probieren was ich oben schon beschrieben hab und dann schau ich mal, vielleicht pendelt sich das ganze bei niedriger Vcore auch besser ein. Schonmal danke an alle für die Hilfe:daumen:

Ohne die unnötigen Auto-OC Funktionen und Tools wird deine Spannung geschätzt 0,1v niedriger und deine Lasttemperaturen geschätzt 20°C niedriger sein. Ohne spürbaren Leistungsverlust.

Wie gesagt im 2. Schritt kannste dann manuell (sinnvoll) übertakten auf Wunsch.

So, ich teste gerade, das habe ich so nicht erwartet. Ich habe wie mir angeraten wurde Multicore- Enhancement deaktiviert und spaßeshalber die Core Voltage auf 1,25 Volt reduziert. Prime95 läuft seit ca. 15 Minuten ohne Fehler und die Kerntemperatur steigt nicht über 65 °C

Ich denke das fällt noch eher unter das Spread Spectrum. Das hat mit OC jetzt eigentlich noch nichts zu tun.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Das bisschen BCLK kann ein nach oben streuuender taktgeber oder das SpreadSpectrum sein, keine Auto-OC-Funktion, eine solche hätte den BCLK auf 103-104 gestellt.

Ok, zum Abschluss eine kurzer Bericht vom Wochenende. Vielleicht ist das ja noch eine Hilfe für andere die das gleiche Problem haben:

Im UEFI habe ich jetzt folgendes eingestellt (Board Asus Maximus VIII Hero):

unter Extreme Tweaker:

1. Asus Multicore- Enhancement = deaktiviert
2. CPU Core Ratio = sync all cores (damit ich den Takt manuell einstellen kann)
3. Core Ratio Limit = 42 (damit die CPU weiterhin auf 4.2 GHz taktet)

weiter unten dann:

4. CPU Core/ Cache Voltage: adaptive mode (damit ich die Voltzahl unter Last manuell senken kann und die CPU im idle die Voltzahl weiterhin selbständig absenkt)
5. Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1.250 Volt (nach meiner Recherche wohl ein gute Ausgangspunkt wenn man den 6700k undervolten möchte)

Anschließend in Win10 Prime95 angeschmissen und mit small FFTs ne Stunde laufen lassen: die Kerntemperaturen liegen nun bei 60 bis 68°C :daumen:

temp 1250 fix.jpg

Das Gefälle ist nun weit weniger ausgeprägt aber noch da. Deshalb hab ich mich nochmal daran gemacht und den Kühler komplett ausgebaut und den Sitz der anderen Teile der Halterung und der Backplate kontrolliert. Tatsächlich war eine Verbindungsschraube zur Backplate nicht richtig angezogen, wodurch der Kühler einwenig schief gesessen haben muß.

Jetzt ist jedenfalls alles schön gerade und korrekt wieder zusammengebaut. Allerdings macht es keinen Unterschied, eine Stunde Prime95 und es kommen exakt die gleichen Temperaturen raus. Also, ist das einfach wohl so.:ugly:

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bedanken. Ich dachte ja immer: wenn man da nix ändert ist das immer noch am besten für die CPU, naja, da lag ich wohl falsch:ugly: Dank euch wird jetzt ein i7 wohl ein langes und glückliches Leben haben :daumen:

So sieht meine Kiste jetzt übrigens mit neuem Kühler aus:
_DSC4030.jpg

Zurück