Die Zukunft von GPU-Compute im Desktop-Bereich - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hallo,

ich denke, dass eine einheitliche Schnittstelle und somit ein vereinfachter Programmieraufwand wohl das beste wäre.
So krude es wohl für AMD und nVidia klingen mag, wäre es wirklich am besten, wenn sie sich bezüglich einer einheitlichen Programmiersprache zb. für Spielephysik unterhalten würden.
Verschiedene Programmiersprachen kosten eben mehr Mannstunden und genau dies möchte man ja vermeiden um die Kosten gering zu halten.

Ich denke, es wäre bestimmt möglich trotz verschiedener Architektur von AMD und nVidia eine einheitliche Schnittstelle zu entwerfen und der jeweilige Treiber übersetzt sie in den für den verwendeten Grafikchip verwertbare Befehle/Instruktionen.

mfg
Stefan

Hallo,

ich denke, dass eine einheitliche Schnittstelle und somit ein vereinfachter Programmieraufwand wohl das beste wäre.
So krude es wohl für AMD und nVidia klingen mag, wäre es wirklich am besten, wenn sie sich bezüglich einer einheitlichen Programmiersprache zb. für Spielephysik unterhalten würden.
Verschiedene Programmiersprachen kosten eben mehr Mannstunden und genau dies möchte man ja vermeiden um die Kosten gering zu halten.

Ich denke, es wäre bestimmt möglich trotz verschiedener Architektur von AMD und nVidia eine einheitliche Schnittstelle zu entwerfen und der jeweilige Treiber übersetzt sie in den für den verwendeten Grafikchip verwertbare Befehle/Instruktionen.

mfg
Stefan
OpenCL?!

Klingt ja schon mal sehr schön. :-)

Kann diese mit GPUs beider Hersteller arbeiten?
Wenn ja, dann sollte das doch mal umgesetzt werden.

Klingt ja schon mal sehr schön. :-)

Kann diese mit GPUs beider Hersteller arbeiten?
Wenn ja, dann sollte das doch mal umgesetzt werden.

Theoretisch ja. Praktisch ist der Treibersupport stark verbesserungswürdig.
Aber es ist trotzdem die einzige Lösung, denn für eine erfolgreiche, einheitliche Lösung müssen neben Nvidia und AMD vor allem auch Intels Grafiklösungen angesprochen werden können.

Zurück