• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Die Zeit ist reif! Gaming-PC mit Monitor für 4.000€ – Intel oder AMD?

rani

PC-Selbstbauer(in)
Die Zeit ist reif! Gaming-PC mit Monitor für 4.000€ – Intel oder AMD?

Wie es meine Überschrift schon verlauten lässt, suche ich nach längerer Abstinenz vom Desktop Gaming-PC mal wieder ein potenten Boliden. Dieser Gefährte ist mir auch etwas Wert, in Zahlen ausgedrückt sogar bis zu 4.000€. Das klingt in der Regel nach erstmal sehr sehr viel (ist es auch), aber ich möchte nicht nochmal den "Fehler" begehen und meine Zeit verschwenden, in dem ich den letzten Rest aus dem Spiel oder Hardware zu recherchieren und optimieren, bis das Spiel für mich endgültig perfekt lief. Diese Zeit möchte ich mir lieber sparen und einfach mehr Geld in den PC investieren. In der Zeit kann ich auch produktiv arbeiten und Geld verdienen, oder eben auch einfach sorglos – zocken!

Allgemeine Fragen vorweg:

• Intel oder AMD Ryzen Prozessor?
  • Diesen Monat sollen noch die AMDs Vega Grafikkarten erscheinen? Kann sich ein Füße Stillhalten lohnen, wenn man es nicht eilig hat?

1. Wie hoch ist das Budget?

4000€

2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor (aber zweitrangig)

3. Soll es ein Eigenbau werden?

Kann – muss aber nicht! Für 100€ gescheiten zusammenbau, lass ich es gerne machen.

4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Vorhanden aktuell ein 32 Zoll TV von Sony, welcher einen sehr guten Dienst als Office und Gaming geliefert hat.

6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Zukünftige Spiele wie Destiny 2, Formel 1 2017, aber auch Playerunkowns und evtl. wieder World of Warcraft

7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ab 500 GB – keine HDD

8. Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, bis geringfügig. Ich kenne mich, ich werde sicherlich am Regler spielen...

9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der PC sollte trotz seiner Leistung recht leise sein. Eine Wasser- oder Hybridlösung kann ich mir durchaus vorstellen.

Freue mich auf eure Antworten, Warenkörbe und Meinungen! Habt besten Dank.

Liebe Grüße,
rani

AW: Die Zeit ist reif! Gaming-PC mit Monitor für 4.000€ – Intel oder AMD?

Auf Vega solltest du schon noch warten. Die werden demnächst auf der SIGGRAPH vorgestellt.

Bei dem Bugdet solltest du auch noch die AMD Threadripper Prozessoren mit 12/16 Kernen abwarten.

Also einfach dann noch mal nachfragen. Ansonsten wirst du auch nicht unbedingt die 4000€ komplett ausnutzen müssen.

Die Konfig von boki1337 finde ich eher #goodlife.
Womöglich etwas übertrieben.

Als CPU eventuell den 1700X
Mainboard ASRock Extreme 4 oder Taichi
Netzteil BQ SP 500/ PP 500W/ DP 550W
Grafikkarte NVidia 1070 und dafür lieber in 1-2 Jahren wieder aufrüsten
Alternativer und besserer/ leiser Lüftkühlung für CPU und GPU
SSD geht günstiger ohne MERKLICHEN Geschwindigkeitsverlust.

Die Konfig ist ein guter Ansatz. DANKE Boki :daumen:

[/B]Allgemeine Fragen vorweg:

• Intel oder AMD Ryzen Prozessor?
  • Diesen Monat sollen noch die AMDs Vega Grafikkarten erscheinen? Kann sich ein Füße Stillhalten lohnen, wenn man es nicht eilig hat?

1. Wie hoch ist das Budget?

4000€

Da in Kürze sowohl von AMD als auch von Intel eine komplett neue Plattform auf dem Markt kommen, ist es ja eigentlich unnötig zu erwähnen, dass jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, sich ein Enthusiast/HEDT-System anzuschaffen. Auf jeden Fall solltest du daher noch so lange warten. Alles andere wäre Quatsch.

Weitermachen.

Wobei die Frage ist, ob man auf TR warten sollte? Ich meine die 8-Kerner sind m.M.n. schon grenzwertig, aber vollkommen in Ordnung. Aber 12-16 Kerne zum zocken? Das ist doch dann eher op.

Daher könnte man das Grundgerüst ruhig mit Ryzen angehen oder wenn man unbedingt Intel will, noch ein wenig warten.

Wird TR nicht in Spielen sogar weniger Performance haben? Die 12 Kerne werden niemals genutzt und der Takt ist niedriger als beim 1700 oder nicht?

Selbst wenn man so viel Budget hat sollte man es nicht unnötig aus dem Fenster schmeißen. Würde den 1700 nehmen mit 1080Ti und einem schönen Monitor, dann bis du bei ca. 2700€ vielleicht.

Also auf Threadripper würde ich auch nicht unbedingt warten zum Zocken. Die ganzen Kerne werden von den Spielen net net wirklich genutzt und der Takt wird geringer sein.
Intel neue Plattform würde mich da eher interessieren, dann höherer Takt, bessere IPC und preislich recht attraktiv. Ich habe vor Kurzem ein Video gesehen wo der 10Kerner stabil auf allen Kernen auf 5Ghz mit ner AiO Wakü übertaktet wurde. Also scheint vielversprechend zu Werden.

Vega kann man sich anschauen, wenn man es nicht eilig kan. Im schlechtesten Fall kauft man trotzdem ne GTX1080Ti ;)

Na Rani! :D

Wie wärs mit diesem Ding und mit dem Restbudget kommste vorbei und wir trinken mal wieder was!

Rani DISCO AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland (2in1 Disco/Zockmaschine)

Boki! :love:

Richtig coole Party-Maschine, die du da zusammengestellt hast! Da fühle ich mich doch glatt ins Jahr 2006' zurückversetzt, als auf Lanpartys noch alles so schön bunt geleuchtet hat :lol:

Werde diesen Monat dann wohl noch abwarten, oder halt eben noch bis Destiny 2 warten. Bis dahin sollten sich die fronten auch geklärt haben.
Das komplette Budget muss auch nicht rausgehauen werden, dann eben auch gern ein paar Bierchen mehr mit @Boki :D

Danke für die Antworten :)

Ich habe vor Kurzem ein Video gesehen wo der 10Kerner stabil auf allen Kernen auf 5Ghz mit ner AiO Wakü übertaktet wurde.

Das Video kennen wir.
Hat so um 200 CPUs gedauert, bevor eine da war, die das geschafft hat und nach der CPUz Validation war dann schnell schicht im Schacht.

Zurück