Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten
 
Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Stephan, sag das nächste mal besser:

Hier ist der Mann mit dem Gesicht in den Haaren :ugly:

Nicht ernst nehmen ;)

bin nicht der Hardcoreübertakter. Hab mal bissel rumgespielt und 4Ghz mit 1.060V macht mein 4770K mit. Bin aber eher der undervolter, lass den Standardtakt mit offset -0.100 laufen. Der Standardtakt reicht mir völlig aus.

Jetzt hab ich aber doch mal an der Taktschraube gedreht :D Habe die Turbostufen um jeweils 300 Mhz angehoben. Damit ist aber nur noch offset -0.060V stabil drin. So hab ich aber genügend Leistung.

1 Kern 4.2Ghz
2 Kerne 4.2Ghz
3 Kerne 4.1 Ghz
4 Kerne 4.0 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Naja das mit dem Software OC kann man jetzt nicht so verallgemeinern.
Ich fahr derzeit auch mit Gigabyte Easy Tune für den Kerntakt, weil das Board sonst die Taktraten im Idle nicht sinken, so dass meine CPu viel wärmer wird und mit mehr Spannung(1,4V) läuft.
Die CPU-NB ist natürlich im bios übertaktet.

Mein nächster Haswell-E wird dann komplett im Bios übertaktet natürlich out of the Box.
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Von Video zu Video wird der Herr ein Stückchen besser/sicherer. Gefällt mir. :p
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Sehr schönes Video.

Zum Thema Windowstools.

Ich nutze für meine Phenom II K10stat, das hatte ursprünglich den Grund Zeitersparniss. Ich nutze das hauptsächlich fürs undervolting. Als ich damit anfing hatte ich noch eine HDD als Systemfestplatte. Jedesmal einen Neustart zu machen um ins Bios zu gehen und die Spannung anzupassen, kostet massiv Zeit ! Mein System lief mit 1,4 Volt, ( Autospannung ) ich konnte die Spannung auf 1,25 Volt senken. Was somit Strom spart und die Lüfter können auch deutlich leiser laufen. Die Idle Spannung zu senken und die Pstates anzupassen, ist zwar nicht so der bringer gewesen, aber ich habe es trotzdem gemacht. Einfach Just for Fun, ich wollte sehen was so geht und was es bringt. Im Prinzip einfach umgekehrtes Overclocking Verhalten.

Soweit ich weiss, kann ich garnicht im Bios die Idle oder Pstate Spannung & Takt absenken oder anheben. Für sowas ist dann das tool wohl doch besser. Die Last Spannung habe ich dann natürlich im Bios übernommen, sobald ich wusste es läuft soweit stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Danke Stephan, das hat mir sehr geholfen, gerade auch deswegen weil ich gestern einen Bluescreen hatte, das lag wohl an der instabilität der einzelnen cores -.- naja hab den Refernztakt wieder drauf.

Weiß jemand mit wieviel Voltage der FX 8320 beginnt also die referenz voltage? 1.3000V?

ich hab ihn auf 1.285 gehabt, mit 4GHz allerdings hatte ich dann doch nen bluescreen.

achja, Stephan, da kommt leben ins video, :ugly: Weiter so! :daumen:
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Mein Tip, wenn alles stabil laufen soll, gar nicht übertakten......:daumen:
Ich finde überhaupt "Übertaktungsorgien" daneben. Wenn man Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreibt muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann alles aus dem Ruder läuft.
Ich habe noch nie übertaktet und bin sehr zufrieden.
Der Mann mit dem Haar im Gesicht sieht wirklich wie ein "Waldmensch" ( fern der Heimat) aus....:D
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Mein Tip, wenn alles stabil laufen soll, gar nicht übertakten......:daumen:
Ich finde überhaupt "Übertaktungsorgien" daneben. Wenn man Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreibt muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann alles aus dem Ruder läuft.

Bei gängigen Intel-K Prozessoren kann man ohne größere Probleme oder Fummelei 20-25% mehr Leistung rausholen. Stichwort: Verschenkte Leistung.

Ich habe noch nie übertaktet und bin sehr zufrieden.

...
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

ich finde derart pauschale aussagen ganz und gar nicht intelligent. ich habe nunmal ahnung von der materie und weiß wie mein pc im detail funzt, bis runter aufs dotierte silizium. auch braucht mir niemand erklären das meine cpu auf genau diese taktfrequenz geeicht wurde, außerdem noch die durch massenproduktion etc. entstehenden konsequenzen. die kühlung zu verbessern ist bereits ein eingriff der die stromaufnahme senkt, und das einzige (weil nicht mechanisch!) was einen chip umbringt ist die elelktromigration. mit oc kann man einen chip nicht nur "außerhalb" der spezis betreiben, man kann auch die effizienz steigern! oder einfach nur etwas optimieren.

und am ende läuft meine kiste schneller und hält auch noch länger als so ein "oc ist sünde" pc. wer keine ahnung hat sollte es wirklich sein lassen, aber mir zu sagen nicht übertakten wäre "intelligenter", omg. am beispiel mein i5: der läuft (innerhalb der intel-spezis!! vid-range!) mit den maximalen -55mV bei maximalem "limited oc" (seit haswell geschichte) ncohmals 400mhz über der max. turbo-frequenz. nun habe ich natürlich keinen standard-intel kühler montiert, sondern einen towerkühler. ich wette wir finden auch einen chip der mehr strom aufnimmt (stromdurchfluß pro querschnitt = "verschleiß") und dabei mit weniger takt läuft. und was ich mit meinen grafikkarten mache ist auch eher optimierung.

Ich habe noch nie übertaktet und bin sehr zufrieden.
diese aussage ist wirklich NICHT zu kommentieren. wurde hier durch unvermögen eine leistung erbracht?
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Hab mir nen Pretested i7 3770K besorgt, köpfen lassen, Flüssigmetall drunter und hab nun unter Luft 4,8 Ghz mit etwas um die 1,28V und 72°C im Prime95. Das war dann auch mein persönliches Temp-Limit, nun rennt sie mit 4,6 Ghz mit weniger als 1,2V und sieht die 60°C im Kern nur bei Prime. :schief:


CPU's takte ich seit Athlon64 Zeiten und trotz diverser Eingriffe wie IHS schleifen ist mir noch keine CPU gestorben.
(Athlon 64 3200+/ 3800+ / 4000+ ; Core2Duo E8400 / E8600; Core2Quad Q9550; i7 2600k; i7 3770k)

Sicher ist die Menge noch gut überschaubar, jedoch laufen diese CPU's (bis auf die Athlon 64er) noch in Office Rechnern oder von Freunden und immer noch mit Overclocking. Um eine CPU wirklich zu killen braucht es wohl ein besonderes Händchen, welches ich glücklicherweise nicht besitze.
Hab auch im Freundeskreis noch keine gekillte CPU gesehn, viel häufiger kommt es mMn zu mechanischen Beschädigungen oder schlecht verbauten Kühlern.

PS: Geil wenn sich Leute ohne OC Kenntnisse hier im Thread äußern, das bringt die Unterhaltung auf ein ganz neues Level. Nicht das man noch ausversehen etwas @ Topic schreibt, wie zB eigene Fehltritte beim OC. Hut ab!


Edit: Natürlich wieder vergessen, ich finde dieses Video und auch Stephan einfach klasse. Kein Gelaber, verständlich und kurz formuliert, einfach TOP. Hoffentlich führt ihr diese 10er Serie noch eine Weile fort, ist ja doch immer wieder eine Kleinigkeit dabei die man gar nicht mehr beachtet im Eifer des Gefechts. Großes Lob nochmal an Stephan und die Redaktion für diese Videos.:daumen:



Mein Tip, wenn alles stabil laufen soll, gar nicht übertakten......:daumen:
Ich finde überhaupt "Übertaktungsorgien" daneben. Wenn man Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreibt muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann alles aus dem Ruder läuft.
Ich habe noch nie übertaktet und bin sehr zufrieden.
Der Mann mit dem Haar im Gesicht sieht wirklich wie ein "Waldmensch" ( fern der Heimat) aus....:D

Liest sich als ob sich 2 Blinde über Farben unterhalten. Vielleicht das falsche Forum für solche Statements, zieh dich lieber warm an.
Ich bin da noch der harmlose Typ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Ich nutze für meine Phenom II K10stat
Und da ist schon der Denkfehler: K10stat ist ein tolles Tool (k10ctl unter Linux), die meisten anderen Tools (insbesondere auch das, was bei der Asus AI Suite dabei ist, oder auch AMD Overdrive) kann man aber vollkommen vergessen.

Ich hab hier auch k10ctl laufen. Spart mir einiges an Spannung im Idle (1.6 GHz @0.875V statt 1.25V @stock oder gar 1.325 mit Voltage Offset....) und man kann eben seine CPU wirklich für jedes Szenario optimieren, mit Profilen arbeiten und so weiter und so fort, das ist um einiges flexibler als die Bios-Einstellungen. Hab damit sogar nen softwarebasierten Turbo-Modus laufen und dafür TurboCore deaktiviert, letzteres macht eh nur Probleme.

Ich finde überhaupt "Übertaktungsorgien" daneben. Wenn man Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreibt muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann alles aus dem Ruder läuft.
Also für locker 20% mehr Arbeitsleistung bei insgesamt besserer Effizienz und deutlich mehr FPS in Performancekrücken wie Assassin's Creed 3 nehme ich auch gerne ein paar Stunden Bastelei in Kauf. Dann wird das Ding eben ein, zwei Jährchen länger behalten.
Und wie sagte Raff einst? Hardware kaufen, die schon out of the box schnell ist, kann jeder :ugly:


Ansonsten: Nettes Video ;) Man hätte allenfalls noch anmerken können, dass die Übertaktbarkeit auch vom Ausbau der Spannungsversorgung abhängen kann bzw. abhängt - so ein FX-8350 geht auf nem ordentlichen 8+2-Board sicherlich höher als mit 4+2 Phasen.
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

AMD Phenom II X6 1090T @ 3,8Ghz mit 1.45V, mit 2.8Ghz NB Takt.
4 Ghz mit 1.475V-1,5V gehen auch aber muss nicht sein , ich glaub das nimmt er mir auf dauer übel :ugly:

GTX 470 auf 800Mhz @ 1050Mv :schief: (Läuft am Limit)

Alles Unter luft
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Die 1,45V klingen echt krank wenn man schon lange nur noch mit Intel Chips zu tun hatte. :ugly:
Die GTX470 geht aber ordentlich, hatte auch mal eine aber glaub bei 800Mhz lag die nie.
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Die 1,45V klingen echt krank wenn man schon lange nur noch mit Intel Chips zu tun hatte.
45nm-Fertigung halt, bei den Dingern ist ja schon die Standardspannung höher als das, was dein Haswell so auf Dauer aushält :ugly:
Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so viel Spannung durch seinen X6 pumpen muss - wenn man sich mal ansieht, dass manche Leute bei 1.4V ihre 4 GHz schaffen...
@Nostrex NB-Spannung? Nur mal so aus Neugierde.

Meine alte 9800GT Eco ließ sich per OC auch um ziemlich locker 20% beschleunigen. Oder auch: Wie bringt man die 75W-Version einer ineffizienten Grafikkarte dazu, garantiert mehr als die 75W zu futtern? :D
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Mein Tip, wenn alles stabil laufen soll, gar nicht übertakten......:daumen:
Ich finde überhaupt "Übertaktungsorgien" daneben. Wenn man Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreibt muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann alles aus dem Ruder läuft.
Ich habe noch nie übertaktet und bin sehr zufrieden.
Der Mann mit dem Haar im Gesicht sieht wirklich wie ein "Waldmensch" ( fern der Heimat) aus....:D


ich habe mein I5 2500 k auf 4400 mhz laufen . Mir ist der pc gar nicht abgeschmiert . Den ernormen leistungsschub merke ich aber in Spielen .

Mit einem Ordentlichen OC und Kühlung spart man sich 2-3 CPU Generationen . Ohne Spannungsanhebung!

Overclocking bei Grafikkarten sind meist eher weniger sinnvoll . Man kauft sich dann lieber eine Custom OC Karte und fertig .

Wieso Intel/AMD nicht mal Custom CPU´s verkauft mit guten Kühlern, wär doch auch lustig .

ASUS Intel i5 2500k DCUI III @5500 mhz . Passende Mainboard dabei und fertig :-)
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Mal sich nicht so tief über die Lüfter bücken.. wegen den Bart :D
 
AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten

Dagegen kommt nur dieser eine Papst-lüfter an und der ist wohl nicht in der Nähe, sonst wärs ein Stummfilm. :ugly:
 
Zurück