AW: Die zehn häufigsten Fehler beim Übertakten
Hab mir nen Pretested i7 3770K besorgt, köpfen lassen, Flüssigmetall drunter und hab nun unter Luft 4,8 Ghz mit etwas um die 1,28V und 72°C im Prime95. Das war dann auch mein persönliches Temp-Limit, nun rennt sie mit 4,6 Ghz mit weniger als 1,2V und sieht die 60°C im Kern nur bei Prime.
CPU's takte ich seit Athlon64 Zeiten und trotz diverser Eingriffe wie IHS schleifen ist mir noch keine CPU gestorben.
(Athlon 64 3200+/ 3800+ / 4000+ ; Core2Duo E8400 / E8600; Core2Quad Q9550; i7 2600k; i7 3770k)
Sicher ist die Menge noch gut überschaubar, jedoch laufen diese CPU's (bis auf die Athlon 64er) noch in Office Rechnern oder von Freunden und immer noch mit Overclocking. Um eine CPU wirklich zu killen braucht es wohl ein besonderes Händchen, welches ich glücklicherweise nicht besitze.
Hab auch im Freundeskreis noch keine gekillte CPU gesehn, viel häufiger kommt es mMn zu mechanischen Beschädigungen oder schlecht verbauten Kühlern.
PS: Geil wenn sich Leute ohne OC Kenntnisse hier im Thread äußern, das bringt die Unterhaltung auf ein ganz neues Level. Nicht das man noch ausversehen etwas @ Topic schreibt, wie zB eigene Fehltritte beim OC. Hut ab!
Edit: Natürlich wieder vergessen, ich finde dieses Video und auch Stephan einfach klasse. Kein Gelaber, verständlich und kurz formuliert, einfach TOP. Hoffentlich führt ihr diese 10er Serie noch eine Weile fort, ist ja doch immer wieder eine Kleinigkeit dabei die man gar nicht mehr beachtet im Eifer des Gefechts. Großes Lob nochmal an Stephan und die Redaktion für diese Videos.
Mein Tip, wenn alles stabil laufen soll, gar nicht übertakten......
Ich finde überhaupt "Übertaktungsorgien" daneben. Wenn man Komponenten außerhalb der Spezifikationen betreibt muß man sich nicht wundern, wenn irgendwann alles aus dem Ruder läuft.
Ich habe noch nie übertaktet und bin sehr zufrieden.
Der Mann mit dem Haar im Gesicht sieht wirklich wie ein "Waldmensch" ( fern der Heimat) aus....
Liest sich als ob sich 2 Blinde über Farben unterhalten. Vielleicht das falsche Forum für solche Statements, zieh dich lieber warm an.
Ich bin da noch der harmlose Typ^^