WeltbesterGabbyJay
Software-Overclocker(in)
C64, k.A. ob das auch fürn Amiga erschien. ^^
Oh C64... na fast. Wusste doch, dass mir das irgenwo was sagt.
Ja es gab da verschiedene Arten von CRTs, und alle setzten es bisschen anders um und sehen entsprechend auch anders aus. Manchmal spiele ich Mega Drive Spiele per Emulator und Custom Resolutions in echten 320x240 (wenn auch durch 120 Hertz ercheatet, da alles darunter unter die kHz-Grenze des VGA Monitors fällt) an meinem Röhrenmonitor. Sieht völlig anders aus als am Röhrenfernseher. Amiga Spiele wie Darkmere sehen da auch richtig gut aus und ich hab auf die Art letztens Lionheart und Ambermoon gespielt.
Für DOS hab ich die Wahl zwischen Originalhardware, aber halt mit Doublescan, sprich der automatischen Auflösungsverdopplung auf 640x400 oder 480, so wie die Spiele in den 90ern dann ausschauten, als die meisten VGA Monitore keine 15kHz Signale mehr unterstützen oder per DOSBox und Custom Resolutions in echten 200 oder 240p. Kann mich nicht entscheiden, was ich besser finde.
Genau das ging mir auch immer so.
Man hat halt keine Scanlines mehr und das Hirn kann nichts mehr "ergänzen".
Andererseits ist es halt der Bildqualität und der Bildhelligkeit enorm zuträglich, da ja nicht mehr nur jede zweite Zeile dargestellt wird und der Rest sich als schwarze Linien durchs Bild zieht.
Das ist auch einer der Punkte, weshalb ich weiter oben gesagt habe, auch damals mit CRTs wars alles andere als nur Friede Freude Eierkuchen... auch Scanlines hatten Nachteile.
Hab auf mir so ein HDMI zu Component Teil geholt, und da schon spaßeshalber moderne PC und Konsolenspiele am Röhrenfernseher gespielt. Seltsamer Weise sahen hohe Auflösungen runtergebrochen besser aus als wenn ich möglichst niedrige wie 640x480 wählte.
So ne Art Downsampling?
Wobei ich zu dem Thema noch sagen muss, dass für mich (!) die Emulation NICHT unbedingt genau so aussehen muss, wie das Original. Im Gegenteil.
Wenn ich das Original-Erlebnis will, kann ich einfach auf der Original-Hardware spielen.
Wenn ich am Emulator spiele, dann deshalb, weil ich möglichst eine Verbesserung oder mehr Möglichkeiten möchte, die mir damals am Original gefehlt haben. Und deren gibt es ja reichlich.
In Sachen Optik wird in der nächsten Zeit in Sachen KI-basierte Methoden noch einges kommen, denke ich.
Auf Standbildern funktioniert das teilweise schon ganz hervorragend, nur muss das ganze halt in Echtzeit laufen und noch integriert werden.
Klar, Puristen werden dann natürlich sagen, das verändert dann das Spielerlebnis... mag ja auch stimmen. Aber wie gesagt... dafür kann man ja auf der Original-Hardware spielen.