Die wilden 90er: PCGH sucht PC-Spiele mit denkwürdiger Grafik - Umfrage gestartet

C64, k.A. ob das auch fürn Amiga erschien. ^^

Oh C64... na fast. Wusste doch, dass mir das irgenwo was sagt. :)

Ja es gab da verschiedene Arten von CRTs, und alle setzten es bisschen anders um und sehen entsprechend auch anders aus. Manchmal spiele ich Mega Drive Spiele per Emulator und Custom Resolutions in echten 320x240 (wenn auch durch 120 Hertz ercheatet, da alles darunter unter die kHz-Grenze des VGA Monitors fällt) an meinem Röhrenmonitor. Sieht völlig anders aus als am Röhrenfernseher. Amiga Spiele wie Darkmere sehen da auch richtig gut aus und ich hab auf die Art letztens Lionheart und Ambermoon gespielt.

Für DOS hab ich die Wahl zwischen Originalhardware, aber halt mit Doublescan, sprich der automatischen Auflösungsverdopplung auf 640x400 oder 480, so wie die Spiele in den 90ern dann ausschauten, als die meisten VGA Monitore keine 15kHz Signale mehr unterstützen oder per DOSBox und Custom Resolutions in echten 200 oder 240p. Kann mich nicht entscheiden, was ich besser finde.

Genau das ging mir auch immer so.
Man hat halt keine Scanlines mehr und das Hirn kann nichts mehr "ergänzen".
Andererseits ist es halt der Bildqualität und der Bildhelligkeit enorm zuträglich, da ja nicht mehr nur jede zweite Zeile dargestellt wird und der Rest sich als schwarze Linien durchs Bild zieht.
Das ist auch einer der Punkte, weshalb ich weiter oben gesagt habe, auch damals mit CRTs wars alles andere als nur Friede Freude Eierkuchen... auch Scanlines hatten Nachteile.


Hab auf mir so ein HDMI zu Component Teil geholt, und da schon spaßeshalber moderne PC und Konsolenspiele am Röhrenfernseher gespielt. Seltsamer Weise sahen hohe Auflösungen runtergebrochen besser aus als wenn ich möglichst niedrige wie 640x480 wählte.

So ne Art Downsampling?

Wobei ich zu dem Thema noch sagen muss, dass für mich (!) die Emulation NICHT unbedingt genau so aussehen muss, wie das Original. Im Gegenteil.
Wenn ich das Original-Erlebnis will, kann ich einfach auf der Original-Hardware spielen.
Wenn ich am Emulator spiele, dann deshalb, weil ich möglichst eine Verbesserung oder mehr Möglichkeiten möchte, die mir damals am Original gefehlt haben. Und deren gibt es ja reichlich.

In Sachen Optik wird in der nächsten Zeit in Sachen KI-basierte Methoden noch einges kommen, denke ich.
Auf Standbildern funktioniert das teilweise schon ganz hervorragend, nur muss das ganze halt in Echtzeit laufen und noch integriert werden. :)

Klar, Puristen werden dann natürlich sagen, das verändert dann das Spielerlebnis... mag ja auch stimmen. Aber wie gesagt... dafür kann man ja auf der Original-Hardware spielen. :)
 
Wenn du meinst, dass die Grafik schlecht war, kann man glaube ich auch "Dune" und "C&C" aus der Umfrage streichen.
Ganz genau kann ich mich aber nicht dran erinnern.
Ist lange her. Aber für den PC hatte das doch nette Grafik und für damaligen Verhältnisse schöne Zwischensequenzen. Mein letztes Syndicate war "Syndicate Wars" für die PS1. Auch schon sehr lange her.

Sehr gutes Argument.
Auch beim C64 / Amiga gab es schöne Startbildschirme / Intros / Zwischensequenzen / Outros.
Bei C&C ist mir eben nur diese (Grafik! => Thema) in Erinnerung geblieben.

Mein letztes Syndicate ist ... Syndicate allerdings die Neuauflage von 2012. :ugly:
Macht im CoOp Laune...


Finde die Fragestellung allerdings auch etwas ~ unfair da der Sprung der Grafik in den 90er deutlich höher war als in den folgenden Jahrzenten.
 
Kann sein. Ich denke halt bei Oldschool eher an non 3D. Zumindest was Arcade oder Konsolen betrifft. Und dann gab es da einfach wunderbare Sprite Grafiken, die aber heute einfach nicht mehr so aussehen wie früher. Ja, hochauflösende Monitore mit möglichst vielen und kleinen Pixeln helfen. Aber wir sind einfach noch nicht an der Optik wie es an CRTs aussah.

Kann ich nicht nachvollziehen. Solange man 1:1 ausgibt – Alpha Centauri sieht immer noch aus wie Alpha Centauri, ich muss bei der kleinsten Kartengröße nur nicht mehr scrollen. OTTD wirkt auch nicht anders, als TT(D) damals. Ich hab erst vorgestern wieder Dehtkarz gespielt, macht auf 32 Zoll mehr Spaß denn je.
Was man natürlich nicht machen darf: Skalieren und erwarten, dass das ohne Skalierungsartefakte abläuft. Bei Spielen, die gar keine Größenanpassung erlauben (Airline Tycoon, Fallout 1 und 2) ist dann der sichtbare Bereich halt etwas kleiner, aber wenn man Grafik wie auf einem 10-bis-11-Zoll-sichtbar-Monitor der frühen 90er haben möchte, sollte man halt nicht mit mehr als 10 Zoll Bild rechnen. (Oder deutlich weniger, wenn man sich ein Display mit wesentlich höherer Pixeldichte zugelegt hat. Aber dann hat man als Retrospieler halt einen Fehlkauf gemacht.)
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Solange man 1:1 ausgibt – Alpha Centauri sieht immer noch aus wie Alpha Centauri, ich muss bei der kleinsten Kartengröße nur nicht mehr scrollen. OTTD wirkt auch nicht anders, als TT(D) damals. Ich hab erst vorgestern wieder Dehtkarz gespielt, macht auf 32 Zoll mehr Spaß denn je.
Was man natürlich nicht machen darf: Skalieren und erwarten, dass das ohne Skalierungsartefakte abläuft. Bei Spielen, die gar keine Größenanpassung erlauben (Airline Tycoon, Fallout 1 und 2) ist dann der sichtbare Bereich halt etwas kleiner, aber wenn man Grafik wie auf einem 10-bis-11-Zoll-sichtbar-Monitor der frühen 90er haben möchte, sollte man halt nicht mit mehr als 10 Zoll Bild rechnen. (Oder deutlich weniger, wenn man sich ein Display mit wesentlich höherer Pixeldichte zugelegt hat. Aber dann hat man als Retrospieler halt einen Fehlkauf gemacht.)
Zum einen hatte ich ein Video verlinkt welches die Unterschiede zeigt. Zum anderen meine ich dass ihr selbst in der Redaktion mal den CRT Vergleich gewagt habt. Wenn der noch steht, schau es dir einfach selbst an. Es ist mehr als 1:1 Darstellung.
 
Zurück