Die Warcraft-Geschichte - Vom Strategiespiel-Klassiker zum erfolgreichsten MMORPG bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die Warcraft-Geschichte - Vom Strategiespiel-Klassiker zum erfolgreichsten MMORPG bis heute gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Warcraft-Geschichte - Vom Strategiespiel-Klassiker zum erfolgreichsten MMORPG bis heute

Ich liebe Warcraft 3 und spiele es seit Ende 2009 fast täglich, ich hoffe inständig das Blizzard nicht WoW bis zum letzten Tropfen ausquetscht und die Zeit des Wartens bald ein Ende hat... ist ja verständlich das sie erst Mal die zwei Addons zu SC2 rausbringen wollen... würden sie WC4 jetzt releasen würden ja viele von SC2 zu WC4 wieder wechseln, wie sie vorher von WC3 zu SC2 liefen, und dann nicht mehr die Addons kaufen.

Warcraft 1: Orcs & Humans war für mich eindeutig der beste Teil der Serie! Ein Remake in 3D, mit Battle.net-Support wäre ziemlich genial...

Ich liebe Warcraft 3 und spiele es seit Ende 2009 fast täglich, ich hoffe inständig das Blizzard nicht WoW bis zum letzten Tropfen ausquetscht und die Zeit des Wartens bald ein Ende hat... ist ja verständlich das sie erst Mal die zwei Addons zu SC2 rausbringen wollen... würden sie WC4 jetzt releasen würden ja viele von SC2 zu WC4 wieder wechseln, wie sie vorher von WC3 zu SC2 liefen, und dann nicht mehr die Addons kaufen.

Ein Warcraft 4 würde sich allerdings mit WoW beißen. Die Story wird ja mit dem MMO fortgeführt. WC4 würde höchstens erst dann entwickelt werden, wenn es zu WoW keine Erweiterungen mehr gibt.

Nix gegen den Schreiber dieses Textes, aber wo waren die Gedanken bitte bei dem Satz hier:

Eine Ende von WoW und der damit einhergehende Startschuss des Nachfolgers "Titan", könnte den Weg für Warcraft 4 freimachen.

Weder wird WoW in absehbarer Zeit ein Ende haben (selbst wenn 75% der Spieler aufhören würden, hätte man noch genug um das Game laufen zu lassen), noch ist Titan der Nachfolger von WoW (das wird ein anderes, eigenständiges MMO), noch geht der Startschuss von Titan mit dem "Ende von WoW" einher und beides macht den Weg nicht für Warcraft 4 frei. Wenn, dann könnte es nach SC2 HoTS + eventuell nach dem 3. Expansion wieder ein Warcraft RTS geben.

Ich muss sagen der 2.Teil sieht im Vergleich zum 3.Teil verdammt gut aus. Zumindest ist dieser saubere 2D Comic-Pixel-Look besser gealtert als der frühe recht klotzige 3D Polygon-Look.

Warcraft 1: Orcs & Humans war für mich eindeutig der beste Teil der Serie! Ein Remake in 3D, mit Battle.net-Support wäre ziemlich genial...

Was hab ich da an der 7. Mission der Menschen genagt :ugly: (die in der man die bauern erst befreien muss ehe man irgendwas tun kann), und die Dungeon Missionen waren echt super, hab ich in den Nachfolgern etwas vermisst

WoW ist allerdings nicht für mich. Habs gratis versucht, aber die Geschichte (um die geht es mir vorrangig) geht m.m.n dabei einfach zuviel unter in den Raid und Level Spektakel; von den neu hinzugekommenen Kung-Fu Pandas will ich gar nicht mal erst reden... passen einfach nicht

Man kann sagen was man will, aber es ist unverkennbar das Blizzard Geschichte geschrieben hat. Die Story rund um Warcraft ist einfach Hammer.

Bin ich der einzige dem auffällt das auf dem Bild auf der Startseite kein Warcraft zu sehen ist sondern "Whorecraft"?

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mich hat WoW nie interessiert und wird es auch in Zukunft nicht. Für mich hat die Geschichte aus Warcraft herzlich wenig mit WOW zu tun. Warcraft ist und bleibt für mich ein RTS. Daher würde ich mich freuen, wenn Warcraft 4 direkt an Warcraft 3 anschließt oder zumindest viele Elemente der Story wieder aufnimmt. Mir ist es egal, was da angeblich bei WoW passiert sein soll, ist für mich genau so relevant wie das "Ende" von Command&Conquer 4... Das war kein C&C ;)

Über ein Warcraft 4 von Blizzard würde ich mich wahnsinnig freuen, sofern es keine unnützen Spielereien ala Origin oder so gibt und ich nicht monatlich dafür bezahlen muss. Battlenet wie in WCIII wäre ne feine Sache :-D

Die Spiele auf die ich momentan warte (natürlich nur für PC):

Half-Life 3
S.T.A.L.K.E.R. 2
GTA 5
Warcraft 4
Age of Empires 4

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mich hat WoW nie interessiert und wird es auch in Zukunft nicht. Für mich hat die Geschichte aus Warcraft herzlich wenig mit WOW zu tun. Warcraft ist und bleibt für mich ein RTS. Daher würde ich mich freuen, wenn Warcraft 4 direkt an Warcraft 3 anschließt oder zumindest viele Elemente der Story wieder aufnimmt. Mir ist es egal, was da angeblich bei WoW passiert sein soll, ist für mich genau so relevant wie das "Ende" von Command&Conquer 4... Das war kein C&C ;)

Über ein Warcraft 4 von Blizzard würde ich mich wahnsinnig freuen, sofern es keine unnützen Spielereien ala Origin oder so gibt und ich nicht monatlich dafür bezahlen muss. Battlenet wie in WCIII wäre ne feine Sache :-D

Die Spiele auf die ich momentan warte (natürlich nur für PC):

Half-Life 3
S.T.A.L.K.E.R. 2
GTA 5
Warcraft 4
Age of Empires 4

Tja, was deine persönliche Meinung darüber ist, ist irelevant. Das meine ich nicht wertend und flamend, sondern einfach faktisch und nüchtern.
Die WarCraft-Story ist ganz klar mit WoW fortgesetzt worden, von Blizzard exakt so beabsichtigt. Außerdem wäre es die Mühe doch gar nicht wert gewesen, wenn Blizzard auf WoW kackt und einfach mal eben ein WC4 raus haut, dass sich total mit dem MMO beißen würde, da sämtliche Geschichten sich seit 2004 nunmal in WoW abspielen. Da bleibt im Moment einfach kein Spielraum mehr für WC4.

Aber um dir mal die Geschichte von WoW näher zu bringen, eine kurze Zusammenfassung:
- Illidan stirbt, Kil'Jaeden stirbt
- Arthas stirbt
- Deathwing stirbt
- Pandaria wird entdeckt und Horde und Allianz kloppen sich wieder fröhlich bis zum Ende

WarCraft 4 wird, meiner Meinung nach, niemals erscheinen. Mit dem Ende von WoW - das noch laaaaaaange hin ist - wird auch die WarCraft-Geschichte vorbei sein.

Unglaublich, dass ich nach 10 Jahren noch immer täglich WC3 zocke, ich werde langsam wirklich alt ^^. Meiner Meinung nach immer noch das beste RTS, das jemals entwickelt wurde. Es macht nach 10 Jahren noch immer Spaß wie am ersten Tag und es gibt einfach kein anderes Game, dass mit Helden, creeping etc. aufwarten kann und der Kampf um jede einzelne unit, um dem Gegner nur ja keine unnötige XP zu schenken machen dieses game einfach einzigartig.

Zum Thema WC4, einerseits würde ich mich darüber freuen, andererseits hoffe ich, dass es nie erscheinen wird. Die Warcraftstory wurde mit WoW so dermaßen ins lächerliche gezogen, dass einfach nichts mehr übrig bleibt, woraus man eine gute Story für WC4 basteln könnte. Wenn ich mir dann noch anschaue, was Blizzard in letzter Zeit abgeliefert hat, WoW: Cataclysm und MOP, D3, etc. dann muss ich sagen, hoffe ich wirklich dass sie WC4 nicht mehr bringen.

Warcraft 1 und 3 waren die besten Teile der Serie. WoW ist seit MoP den Festplattenspeicher nicht wert...

Edit: Lol, hab ja letztes Jahr schon mal was ähnliches in diesem Thread gepostet.

Zurück