Die Wahl des richtigen Arbeitsspeicher

Sammx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, einen Multimedia-PC aufzurüsten.

Aktuell habe ich folgende Komponenten:

MAINBOARD: Asus Prime H170m-Plus
CPU: i3-6100
RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/8 (2x4GB)
FESTPLATTE: Intenso 3813430 High Performance SSD 120GB & 500GB HDD für Daten
GRAFIKKARTE: -
BETRIEBSSYSTEM: Win 7 Home Premium 64-bit

Jetzt bin ich am Überlegen, den PC in 4-5 Jahren mit einem Kaby-Lake Prozessor aufzurüsten(wenn diese billiger werden). Macht dies Sinn?

In diesem Fall würde ich bereits jetzt den Arbeitsspeicher HyperX HX424C15FBK2/8 mit 2400MHz statt 2133MHz verbauen, da sie sich preislich kaum unterscheiden und Kaby-Lake 2400 Mhz unterstützt. Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es zu Problemen kommen, einen Arbeitsspeicher mit höherer Taktfrequenz zu verbauen, als vom Prozessor unterstützt? Muss man hierbei etwas beachten oder im Bios einstellen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, einen Multimedia-PC aufzurüsten.

Aktuell habe ich folgende Komponenten:

MAINBOARD: Asus Prime H170m-Plus
CPU: i3-6100
RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/8 (2x4GB)
FESTPLATTE: Intenso 3813430 High Performance SSD 120GB & 500GB HDD für Daten
GRAFIKKARTE: -
BETRIEBSSYSTEM: Win 7 Home Premium 64-bit

Jetzt bin ich am Überlegen, den PC in 4-5 Jahren mit einem Kaby-Lake Prozessor aufzurüsten(wenn diese billiger werden). Macht dies Sinn?

In diesem Fall würde ich bereits jetzt den Arbeitsspeicher HyperX HX424C15FBK2/8 mit 2400MHz statt 2133MHz verbauen, da sie sich preislich kaum unterscheiden und Kaby-Lake 2400 Mhz unterstützt. Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es zu Problemen kommen, einen Arbeitsspeicher mit höherer Taktfrequenz zu verbauen, als vom Prozessor unterstützt? Muss man hierbei etwas beachten oder im Bios einstellen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Frage, ob es Sinn macht, in 4 - 5 Jahren auf Kaby Lake aufzurüsten, kann man dir auf verschiedene Art und Weisen beantworten:

- Nicht zu beantworten, bis dahin werden neue CPUs auf dem Markt sein
- möglicherweise nur noch gebraucht zu erwerben
- Die Frage kann man nur detaillierter beantworten, wenn du ein Ziel nennst. Was willst du mit der Aufrüstung erreichen?

Bzgl. des Arbeitsspeichers: es ist kein Problem, RAM mit höherer Taktung zu nehmen als vom Prozessor "offiziell" unterstützt. Du kannst in das Handbuch deines Mainboardes schauen, welche Frequenzen unterstützt werden. Zudem haben viele aktuelle Intel-Chipsatz Boards das XMP-Profil, das - sofern der RAM das auch unterstützt - die Frequenz sowie Timings optimal einstellt, auch über die laut Intel maximal möglichen Spezifikationen.

Die Aufrüstung sollte nur dem Ziel dienen, ressourcenlastigere Anwendungen bewältigen zu können. Welche das sei werden und ob eine Aufrüstung überhaupt von Nöten ist, kann ich noch nicht sagen.
Mir geht es lediglich darum, alle Türen offen zuhalten.

Der Arbeitsspeicher und das Mainboard verfügen über XMP, also sollte dieser mit Skylake laufen. Verstehe ich es richtig, dass mit dem XMP-Profil der Arbeitsspeicher schon via Plug and Play auf bestmöglichster Leistung läuft?

Die Aufrüstung sollte nur dem Ziel dienen, ressourcenlastigere Anwendungen bewältigen zu können. Welche das sei werden und ob eine Aufrüstung überhaupt von Nöten ist, kann ich noch nicht sagen.

Der Arbeitsspeicher und das Mainboard verfügen über XMP, also sollte dieser mit Skylake laufen. Verstehe ich es richtig, dass mit dem XMP-Profil der Arbeitsspeicher schon via Plug and Play auf bestmöglichster Leistung läuft?

Man kann RAM auch noch übertakten, siehe diesen Guide hier: RAM Overclocking Guide: How (and Why) to Tweak Your Memory - Tom's Hardware

Aus meiner Erfahrung ist das XMP-Profil aber schon eine sehr gute Einstellung, Übertakten bringt eher was für Benchmarker, aber da könnten die Meinungen auch schon wieder auseinander gehen.

Es hängt davon ab auf was du aufrüsten möchtest. Es macht noch am meisten Sinn vom i3 auf einen i7 zu gehen. Dabei ist zu bedenken, dass z.B. ein i7 4790k aus dem Jahr 2014 heute immer noch 200-250€ kostet.
Für ein Multimedia PC sollte aber auch ein non k i7 locker reichen (i7 7700)

Zurück