Die Suche nach dem Schuldigen

MrGarrack

Schraubenverwechsler(in)
So ich bin mit meinem Latein am Ende , ich habe meine LuKü zu einer WaKü umgebaut , die Komponenten waren kühl aber auf Kosten meiner Ohren . Nun sitze ich allerdings vor dem Problem dass die Komponenten mit den ürsprünglichen Tacktraten nicht mehr zu betreiben sind , sie würden überhitzen .
Die GPU ist eine Asus Radeon HD 7970 Matrix ehemalig @ 1.2 GHz bei 1.3 V und die CPU ein i7-3770k ehemalig @ 4.6 GHz bei 1.24 vCore , momentan läuft alles @ stock . Ich verwende einen 360er 30mm Radi sowie einen 240er 30mm sowie eine Eheim 12V Pumpe . Die verwendeten Lüfter sind NB eLops 12-1 , Überreste der Luftkpühlung . Nun ist meine Vermutung der Druck , den die Lüfter aufbauen können reicht nicht aus um die Radiatoren effektiv zu kühlen .
Da ich aber keine anderen Lüfter hier habe frage ich lieber bevor ich diese ersetze aber das Datenblatt macht wenig Hoffnung Wenn also jmd. schon Erfahrungen mit den Lüftern auf Radiatoren hat bin ich für alle Ratschläge offen und nehme sie dankend an . :ugly:

MfG MrGarrack

Wie schaut es denn mit der Wassertemperatur aus? Kaltes Wasser bedeutet keine ausreichende Wärmeübertragung -> schlecht sitzender Kühler.
Fließt genug Wasser? Hast du die Pumpe mal mit voller Leistung betrieben?
Wie rum sind die Lüfter auf den Radiatoren befestigt? Drückend oder Saugend? Push oder Pull? Die eLoops können (im Gegensatz zum 0815-Lüfter) nur gut drücken.

Dann noch die üblichen Verdächtigen namens "Knick im Schlauch", "Kühler-Schutzfolie vergessen abzuziehen", "Schrauben nicht richtig angezogen", "Luft im System" und "Wärmeleitpaste falsch aufgetragen".

Und vor allen Dingen wären ein paar Bilder deiner WaKü hilfreich. Nur mit der Auflistung deiner Komponenten und der Angabe dass diese Überhitzen kommen wir nicht allzu weit.
Überhitzt dein System nur unter Volllast (Prime, Furmark, etc.), im Normalbetrieb oder gar schon im Idle?

Hast du vor dem Zusammenbau die Komponenten auf Fertigungsrückstände überprüft? Vielleicht hat sich jetzt ein Kühler zugesetzt und der Durchfluss ist starkt eingeschränkt.

Danke erstmal für die Anregungen , also erstmal der Reihe nach die Kühler sitzen richtig das hab ich mehrfach kontrolliert , auch der Anpressdruck stimmt. Zu der Wassertemperatur kann ich dir keine Auskunft geben hab nämlich noch keinen Sensor dafür . eben so für den Durchfluss , aber der raum hat ca 15° C und nach einer Nacht abkühlen sollte das Wasser eine ähnlich Temperatur haben´. Hab eben die Probe aufs Exempel gemacht wenn ich PRIME 95 nutze schaukelt sich die Temperatur nicht langsam auf sondern sie springt schon fast auf 90° C . Bei der GPU hingegen schaukel es sich langsam auf bis 60°C damit kann ich leben aber die CPU bleibt halt als sorgen kind erhalten . Heißt auch im Idel sind die Temps ok besonders die Gpu mit 28°C aber die CPU hat schon ohne Last ca 40° C aber selbst dass scheint mir recht hoch. Das mit den eLoops wusste ich , sind auch dem entsprechend montiert . Luftblasen dürften in geringen Maßen noch vorhanden sein das System läuft erst seit 4 Tagen . Die Kühler hab ich aber vor der Montage außeinander genommen , da sind mir zumindest keine Rückstände aufgefallen und die üblichen Verdächtigen hab ich vorher schon abgearbeitet also Knick und Co , aber nichts gefunden . Zur Pumpe die wird mit Werkstellungen betreiben weil bei einem halben Hz mehr das Magnetfeld abreißt koennte an einer unzuverlässißen 12V Leitung leigen muss ich aber noch prüfen .
Bilder kommen sobald ich ne Digitalkamera aufgetriben hab :D. Wenn noch jmd ne Idee hat imemr her damit bin für alles offen.

MfG MrGarrack

Ja , das Dinge dürfte sich wie Astronaut während seiner Ausbildung gefühlt haben :kotz: ^^ . Ich denke ich hab das so ziemlich alle Positionen durch aber dennoch lass ich den PC weiter entlüften mal sehen ob es was bringt.

Würde ich auch machen. Am besten mal alle Komponenten vom Strom abziehen und nur die Pumpe mehrere Stunden den Kreislauf durchspülen lassen. Ich hoffe für dich, dass es nur an einer festgesetzten Luftblase o.ä. liegt.

Ausschlussverfahren: Da die GPU sowohl im Idle als auch unter Last (die 60° waren doch bei Last gemessen, oder?) normale Werte hat, und CPU und GPU ja keine getrennten Kreisläufe haben, können es nicht die gemeinsamen Komponenten der Wakü als Ursache sein. Radiator, Pumpe, Knick im SChlauch etc. ist somit auszuschließen. Kommen also drei Dinge in Betracht:

1.) Wärmeübergang zw. CPU und Kühler mangelhaft! Da der korrekte Sitz des Kühlers überprüft wurde, bleibt nur die Wärmeleitpaste. Kühler runter, alles saubermachen und dann neu drauf. (mein Favorit)

2.) Kühler hat sich vollgesetzt. Manchmal haben die Kühler so kleine Lamellen. Wenn nach dem Befühlen des Kreislaufes sich irgendwo Reste zB aus dem Radi oder so gelöst haben, dann kann das mal passieren. Würde aber bedeuten, dass der gesamte Kreislauf ein wenig in Mitleidenschaft gezogen würde. Dafür spricht, dass die GPU temp tatsächlich bei den Radis besser sein könnte. Da du 1.) eh machen solltest, kannst du auch gleich noch mal in den Kühler schauen.

3.) Die CPU ist massiv defekt! (ehr unwahrscheinlich)

Wenn es du 1.) und 2.) gemacht hast, und es immer noch auftritt, einfach Henkel dranschweißen und aus dem Fenster werfen :ugly:

Gruß
boober

Ja da mir das ganze etwas schelierhaft ist werd ich den PC komplett auseinander nehmen und die Komponent einzeln auf meinem alten Benchtisch unter die Lupe nehmen . Was dabei rauskommt wird sich zeigen , aber ich werde dies erst in ein paar Tagen machen koennen da ich erstmal weg bin :ugly: , ich wette drauf , dass ich die Hälft der Zeit bescheiden schlafen werte weil mich das wurmt XD . Na ja danke erstmal danke füt die Hilfe , ich werde hier ein paar Updates posten wenn ich weis was es war . So in dem Sinne , man liest sich , hoffe mir kommen noch ein paar Ideen aber mal sehen.
MfG MrGarrack

PS: Ich hab die Bilder nicht vergessen.

Zurück