die suche nach dem richtigen schalter...

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
moin, ich suche einen schalter, genauer, einen schalter mit 22mm durchmesser oder kantenlänge.
ich will für meine beleuchtung einen schalter einbauen, ob druckschalter oder wippschalter ist dabei nicht relevant. farbe schwarz bevorzugt, aber kein muss, das ließe sich im zweifelsfall selber nacharbeiten.
das problem dabei, das loch ist schon da, da ging vorher eine schottverschraubung durch.
es ist auch nicht wichtig, ob der schalter im sichtbaren bereich rund oder eckig ist. das wichtige ist nur, dass ich den in mein bereits vorhandenes loch einsetzen kann. minimal größer wäre auch nicht so schlimm, das kann man ja nacharbeiten. nur kleiner wird schwer, dann müsste ich mir sowohl von innen als auch von aussen eine unterlegscheibe basteln. bevor ich dazu aber "gezwungen" bin, suche ich lieber noch eine weile ;)
 
Hallo.
Es gibt Industrieschalter, die Du einbauen könntest.
Dann könntest Du auch verschiedene kontakte hinzufügen. (Öffner, Schließer)

Beispiele:

Große Auswahl an Schalter

22mm kannst Du dort auswählen.

Dann kannst Du zu einem Elektrohandel gehen und Dir das bestellen (Falls die nicht was ähnliches haben)

Du musst nur wissen was Du haben willst:
Taster?
Schalter mit Öffner ?
Schalter mit Schileßer ?
Schalter mit Kombination aus Beiden?
 
Caseking hat auch Schalter im Programm.

Schau mal unter Vandalismusschalter( die heißen dort so)
 
was ich suche ist ein einfacher schalter, der muss nur zwei schaltpositionen kennen: AN und AUS. ein taster würde nichts bringen, da dieser ja in einer position verweilt und die ander nur beim drücken hält.
brauche ich dann einen, der öffner und schliesser zugleich ist?

die bei caseking sind zu klein, 19mm bohrloch 22mm aussendurchmesser vom schalter. ich benötige aber die 22mm als bohrloch

das hier scheint soweit meinen anforderungen zu entsprechen: http://de.rs-online.com/web/p/industrie-schalter/4793649/
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich suche ist ein einfacher schalter, der muss nur zwei schaltpositionen kennen: AN und AUS. ein taster würde nichts bringen, da dieser ja in einer position verweilt und die ander nur beim drücken hält.
brauche ich dann einen, der öffner und schliesser zugleich ist?

die bei caseking sind zu klein, 19mm bohrloch 22mm aussendurchmesser vom schalter. ich benötige aber die 22mm als bohrloch

das hier scheint soweit meinen anforderungen zu entsprechen: Bestellen Sie Industrie-Schalter Drucktaster 2S rot ABB 1SFA619100R1021 - CP1-10R-20 online - versandkostenfrei ab 50 € Nettobestellwert.

DU mußt wissen, was Du haben willst.
Habe nur Beispiele aufgeführt.
Wenn Du was einschalten willst brauchst Du einen "Schließer"
Ein Aus ist sehr allgemein.
Wieviele Kontakte muss der Schalter haben?
Was willst Du Schalten ?
Bei den industrieschalter kannst Du auch einen wählen, der "nur" Ein / Aus Position hat. Aber Du musst wissen, was für Kontakte Du brauchst, um die entsprechenden "Kontaktmodule" hizufügen zu können.
Auch bei den anderen Schaltern mußt Du wissen, was für Kontakte und wieviele Du brauchst.
 
ja, die berufsschule ist schon ne weile her, ich hab das ja theoretisch mal gelernt :D mehr als 2 kontakte sind unnötig, ich möchte mit dem schalter nur die stromzufuhr unterbrechen, also wird der schalter bei der 12V leitung zwischengelötet. oder bei der masse, macht glaub ich keinen wirklichen unterschied.

im grunde sowas, nur eben mit 22mm durchmesser beim montageloch: http://www.conrad.de/ce/de/product/...Marquardt-18811103-IP40-rastend-1-St?ref=list
 
Zurück