Die Spezifikationen von SATA Express stehen fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Spezifikationen von SATA Express stehen fest

Die Serial ATA International Organization, kurz SATA-IO, hat die finalen Spezifikationen des SATA-6-Gb/s-Nachfolgers SATA Express festgezurrt - allerdings sind diese nicht öffentlich einsehbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Spezifikationen von SATA Express stehen fest

Die Chipsätze haben genug Lanes?
Der Z77 hat z.B. acht Lanes nach 2.0 Standard. Also keine einzige die SATA Express geeignet wäre bzw. wenn man sie zu vier 3.0 Anschlüssen zusammen fassen könnte nur maximal genug für einen solchen Anschluss wenn man noch normale PCI-E Erweiterungskarten nutzen will.

Das die Entwicklung in diese Richtung geht, war ja fast schon abzusehen.
Es gibt ja schon lange OCZ Revodrive usw....(SSD PCIe Steckkarten) zwecks höherer Bandbreite.
Jetzt gibts halt demnächst auch wieder für normale Einbau-ssd's das schnellere Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal sollte die Leistung der Peripheriegeräte gesteigert werden, bevor man eine neue Schnittstelle verabschiedet. Alles recht sinnfrei. SATA-Platten erreichen nicht einmal die Leistung von 6GB/S, SSDs genauso wenig. :daumen2:. Ein Raid wird eh über zwei Schnittstellen betrieben, ob ich jetzt einen auseinmachzwei Stecker nehme, oder gleich zwei ist relativ wurscht.
Daran wird sich nichts ändern, wenn abermals alles abwärts kompatibel ist. Dennoch bin ich gespannt, was daraus gemacht wird.

MfG

Sinnfrei finde ich es nicht.
Warum sollte ein Peripheriehersteller (Samsung, Intel....) ein normale Sata SSD entwickeln/produzieren, die schneller ist als Sata 3.0? Macht keiner bis es ein schnelleren Standart gibt.
Zum Raid:
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die ersten SSDs nach neuem Standart in 3,5" Größe kommen und immer 2 Platten als Raid beinhalten.

Edit:
Marc war schneller^^

Neue Schnittstellen sind idealerweise vorhanden sein, bevor entsprechende Geräte - welche diese Leistung abrufen können - auf den Markt kommen.

War aber noch nie so, das eine Schnittstelle jemals zum Zeitpunkt der Existens ausgereizt wurde. (bevor es SSDs gab sowieso)

Ich kann mir sogar vorstellen, dass die ersten SSDs nach neuem Standart in 3,5" Größe kommen und immer 2 Platten als Raid beinhalten.

Möglich wäre es, dann würde ich auch meine Klappe halten :D.

MfG

Und wo ist jetzt das Problem?

Das Problem was ich hier sehe, das die Bandbreite von PATA-Platten noch nie so wirklich gesteigert wurde, Blue-Ray-Laufwerke in der Schnittstelle neben DVD, den geringsten Durchsatz haben. Die Boards möchte ich sehen, die diese Masse an Lanes zur Verfügung stellen wollen, bei ausschließlicher Verwendung von PCI-E-SATA. Heißt wiedrum --> weniger Peripheriegeräte im Rechner, oder zu wenige Lanes die einem zur Verfügung stehen. Nee, Danke.

MfG

@Explosiv

Ich sehe das eher positiv.
Wenn ich mir jetzt mal mein Board ansehe (P6T Deluxe, X58), das hat zwar nur Pcie 2.0 aber davon 3 Stück, wobei 2 sogar parallel mit 16 Lanes arbeiten können. Und dann hab ich da auch noch diesen mini pcie x1?! + tonnenweise Sata Anschlüsse + auch noch SAS.:ugly:
Ich könnte mit gutem Gewissen auf einen PCie-Anschluss verzichten, und hätte dafür lieber den Sata-Express Anschluss.:daumen:

Das Problem was ich hier sehe, das die Bandbreite von PATA-Platten noch nie so wirklich gesteigert wurde, Blue-Ray-Laufwerke in der Schnittstelle neben DVD, den geringsten Durchsatz haben. Die Boards möchte ich sehen, die diese Masse an Lanes zur Verfügung stellen wollen, bei ausschließlicher Verwendung von PCI-E-SATA. Heißt wiedrum --> weniger Peripheriegeräte im Rechner, oder zu wenige Lanes die einem zur Verfügung stehen. Nee, Danke.

MfG

Verstehe dein Problem nicht so ganz. Das normale Sata wird trotzdem nicht so schnell aus dem PC fliegen wie Sata E kommt, von daher hast Du doch genug Anschlüsse. Und das die Entwicklung weitergehen muss, vor allem bei Sata, sieht man doch momentan, weil die SSD´´s schon ziemlich am Limit von Sata 6Gb/s arbeiten.

Wird auch Zeit. Bei den SSDs bewegt sich ja jetzt schon kaum nochwas und das liegt mitunter auch an den Grenzen von Sata III.
Her damit!

@ Explosiv

es sogar sehr wichtig, das neue Schnittstellen erscheinen, bevor die alte ausgereizt ist, das würde sonst denn schnellen technischen Fortschritt stark verlangsamen.

Zurück