Die Spannung der PLL, was wird wirklich benötigt?

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Die Spannung der PLL, was wird wirklich benötigt?

Hallo Leute,

vorweg mein System:

I7-3820 @ 4,3ghz - 1,288-1,296Vcore (Offset: -0,020V)
Prolimatech Genesis + 2 Noiseblocker Blacksilent XK2 @ 1.100U/min
ASUS Rampage IV Extreme @ BIOS 3404
16gb GSkill Ripjaws Z DDR3-1600 @ 1866 - 1,525v
Gigabyte HD7970 Windforce 3X @ 1100/1400 - max. stabil: 1200/1500 - bench: 1220/1600
Seasonic X-560
Lian Li A70Fb

Die Kiste läuft seit ende August 2012 und wurde erst im Feber 2013 optimiert, ich war ja anfangs froh, das es mal rannte, nach dem langen hin und her...

Jetzt habe ich mir heute einmal gedacht, wie viel vPLL sollte es eigentlich für den Taktgeber der CPU sein. Standardwert ist 1,80vPLL.

Dann fing ich mal an mich runter zu arbeiten, und den minimal Wert zu finden, getestet wurde anschließend mit 30-60min Prime 95 Costum 500-1500k mit 13.500mb Ram, bei 4,3ghz (43*100).

Die 1,70V liefen über 60min ohne Probleme durch, also machte ich mich an die 1,60V und siehe da, es lief wieder 30min, nachdem das so schön ging, versuchte ich mich an schöne niedrige 1,50V, wenn man bedenkt, das 1,80V auf der PLL Standard sind, ist das schon mal ein großer Unterschied. Die 1,50V rannten wieder eine halbe Stunde stabil, und jetzt liegen auf der PLL seit 11:14 Uhr, also seit ca. 40 Minuten 1,40V an und das läuft und läuft und läuft.

Das soll mal 90-120 Minuten dahin laufen, und danach wird das ganze in Spielen, Rendering, etc... getestet. Prime alleine sagt auch nicht viel aus. Bis auf die Tatsache, das dem Computer der Speicher ausgeht. :D

Da ich jetzt um 0,40V weniger auf der PLL habe, was real bis zu min. 1,371v führt, frage ich mich ob die ganze Geschichte Kernabhängig ist. Den für 6 Kerne kann man schon mal mehr vPLL brauchen, als für 4 Kerne. Schade das ich keinen I7-3930k hier habe.

Vielleicht kann der ein oder andere berichten, wie viel Spannung er auf der PLL bei wie vielen Kernen und welcher Frequenz benötigt. Bei zu wenig VPll kann es nur instabil werden, bei zu viel grillt man die CPU.

Ich werde später mal ein Bild einfügen, jetzt läuft das schon knappe 45 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Spannung der PLL, was wird wirklich benötigt?

Das Interessiert mich jetzt auch....An der PLL habe ich bisher noch nicht herum gespielt. Was bringt das eigentlich, das ganze schön niedrig zu setzen?
 
AW: Die Spannung der PLL, was wird wirklich benötigt?

^^kurz und knapp ....gar nichts

Manche CPus ermöglicht eine niedrigere PLL etwas mehr takt (1,7v idR bei So 1155/56)
vllt mal zur Erklärung wofür die eigendlich ist

Phasenregelschleife
 
AW: Die Spannung der PLL, was wird wirklich benötigt?

Edit:

Das war eine ganz andere Geschichte, Problem gelöst.

Das ganze rennt seit über 24h Stabil mit 1,30 @ 1,284PLL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück