Die Sims 4 im Technik-Check mit Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Sims 4 im Technik-Check mit Benchmarks

Mit The Sims 4 erschien jüngst der Nachfolger zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Spieleserie überhaupt. Und um eine möglichst große Spielerschaft und auch Besitzer schwächerer PCs anszusprechen, ist die Direct-X-9 Grafik eher zweckdienlich. Wir haben uns dennoch einmal genauer mit der Technik befasst, auch mit der Prozessorleistung, die in The Sims 4 eine etwas wichtigere Rolle als die der Grafikkarte einnimmt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Sims 4 im Technik-Check mit Benchmarks

Ist auch nicht schlimm wenn die Benchmarks fehlen, ich kenne keine Sims-Spielerin die ihren PC bisher für Sims aufrüsten musste :ugly:

Die Kantenglättung funktioniert mittels einem Post-FX-AA und glättet immerhin zufriedenstellend.
Definitiv kein Post-AA. Sims 4 nutzt MSAA, vermutlich irgendwas zwischen 2x bis 4x. Mit einer GeForce lässt sich MSAA per Inspector zu SGSSAA aufwerten, sodass Alphatexturen geglättet werden die zuvor nicht erfasst wurden. Sehr gut bei sämtlichen Pflanzen im Spiel zu sehen.

Hab ich was überlesen, oder warum sind da gar keine Benchmarks? :ugly:
Ja du hast was überlesen ;)

Nachdem wir ein paar Benchmarks und Grafikvergleiche angefertigt hatten, kam es zu einem Verbindungsabbruch, der unsere Arbeit für den Rest des Tages unterbrach. Theoretisch kann The Sims 4 zwar auch Offline gespielt werden, durch den Verbindungsausfall konnte Origin unsere Version allerdings nicht als legitim registrieren und verweigerte konsequent den Start. Nachdem wir uns die halbe Nacht mit Fehlermeldungen amüsiert hatten und Origin auch in den frühen Morgenstunden den Dienst versagte, hatten wir schlussendlich die Faxen dicke und aktivierten einen weiteren der freundlicherweise von EA in ausreichenden Mengen zur Verfügung gestellten Keys auf einem zweiten Account - und siehe da, das Spiel funktionierte. Für ungefähr 45 Minuten, dann trat das gleiche Problem auch mit dem zweiten Account auf. Doch glücklicherweise konnten wir nun wieder mit dem ersten arbeiten. Was genau hier vorgeht, bleibt rätselhaft - eventuell vermutet Origin hinter den häufigen und schnell aufeinanderfolgenden Spielestarts einen Hack-Versuch.

Ja, aber im restlichen Text wird ja ständig auf Ergebnisse Bezug genommen:
Trotzdem könnte die Grafik besser nach oben skalieren und mehr Details zeigen - auch schwächeren Grafikkarten stehen noch reichlich Ressourcen zur Verfügung: Mit Ultra-Settings langweilt sich selbst die untere Mittelklasse in 1080p. Und selbst deutlich höhere Auflösungen bis einschließlich Ultra-HD sind für die meisten Grafikkarten kein Problem.
Leider macht die UHD-Auflösung unseren Geforce-Grafikkarten zu schaffen, im Vollbild-Modus flimmert der Bildschirm nur, bis die Einstellung mit der Escape-Taste rückgängig gemacht wird oder der Timer beim Bestätigungsfenster abläuft (Auflösungen bis einschließlich 1600p funktionieren hingegen). Im Borderless Window funktioniert Ultra-HD allerdings einwandfrei - weswegen wir für unsere UHD-Benchmarks diesen Modus verwenden.
Wir haben für unsere Benchmarks vier neue Sims kreiert, deren grundverschiedene Persönlichkeiten für regelmäßigen Zwist in unserer Chaos-WG sorgen. Um neben der Berechnung dieser Charakter-Interaktionen die Last für unser Testsystem weiter zu erhöhen, zoomen wir weitest möglich heraus, damit wir einen großen Ausschnitt der kleinen Nachbarschaft mitsamt deren Bewohner im Bild haben. Am stärksten wird die CPU belastet, erfreulicherweise nutzt The Sims 4 aber alle unserer acht Threads des auf 4,6 GHz übertakteten Intel Core i7-3770K. Die Grafiklast bleibt dabei gering, selbst in Ultra-HD schaffen die potentesten GPUs noch deutlich über 60 Fps in Ultra-Einstellungen. Aber auch schwächer CPUs werden mit The Sims 4 keine größeren Probleme haben. Auch ein simulierter Zweikerner mit nur 2 GHz Takt lieferte in "Ultra"-Settings noch spielbare Bildraten - man mag sich an dieser Stelle fragen, warum es überhaupt niedrigere Einstellungen gibt.
Also gibts ja offenbar Daten. Nur nicht im Artikel. ^^

Ach Mist...:ugly: Die sind drin, aber ich hab die Verknüpfung wohl versehendlich gelöscht, als ich einen Bug bei den Vergleichsbildern behoben habe. Keine Sorge, in ein paar Minuten wisst ihr mehr.

Gruß,
Phil

Ist auch nicht schlimm wenn die Benchmarks fehlen, ich kenne keine Sims-Spielerin die ihren PC bisher für Sims aufrüsten musste :ugly:
Ich kenne so jemanden. Wobei das Upgrade dem Wechseln der HDD gegen eine SSD im Laptop entsprach. Das hat dann sogar einiges gebracht, da die HDD einfach nicht mehr mit den ganzen Kleidungsstücken nach jeder Menge Erweiterungen im Sim-Erstellen-Modus fertig geworden ist.

Schade, das nicht die DirectX11 Grafikengine eingesetzt wurde. Auf den Screenshots sehen die Sims nicht gerade beeindruckend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich geht auch immer diese Ausrede "Die Sims sollen nicht realistisch wirken." auf die Nerven. Von mir aus können die Sims ja den Stil der Werbespots etc. aben. Dann doch bitte auch mit dieser Technik. Jeder Gegenstand der Sims hat sonst wie wenig Polygone und von den Texturen brauch man auch gar nicht erst reden. Im Großen und Ganzen wirkt die Sims 4 wie ein schlechter DLC für die Sims 3, welcher mit vielen Dingen wie Kindern, Pool etc. nicht kompatibel ist. So richtig krasse Berechnungen könne da auch gar nicht ablaufen. Dafür war die Sims immer viel zu durchschaubar und plump. Glaube kaum, dass sich das jetzt wirklich groß geändert hat.

Mir persönlich geht auch immer diese Ausrede "Die Sims sollen nicht realistisch wirken." auf die Nerven. Von mir aus können die Sims ja den Stil der Werbespots etc. aben. Dann doch bitte auch mit dieser Technik.
Die Anforderungen sind ja mit Absicht so gering gewählt, damit EA möglichst viele Käufer erreicht. ;)
Das war bei Sims aber schon immer so.

Die Anforderungen sind ja mit Absicht so gering gewählt, damit EA möglichst viele Käufer erreicht. ;)
Das war bei Sims aber schon immer so.

Maxis hätte auch einfach eine gut skalierende Engine entwickeln / benutzen können.
Meiner Erinnerung nach waren die Hardwareanforderungen für Sims 3 zum Release auch nicht ganz ohne?!
Wenn man die Benchmarks sieht: Ab 4 Kernen scheint ja mit der Skalierung Schluss zu sein - außer das Grafiklimit greift hier schon?!
Sie hätten die mittlere Einstellung ja als niedrig nehmen können und für höhere Qualitätseinstellungen die Polygonanzahl dann langsam verdoppeln können.
Na gut ... das hätte ja Arbeit bedeutet und vor allem hätten sie das Produkt qualitätssichern müssen :ugly:

Merken die bei EA / Maxis nicht wenn die eine Engine entwickeln, die einfach schlecht ist? :what:

Davon abgesehen könnten wir den Ball auch jetzt wieder zu unseren beiden roten & grünen GPU-Herstellern werfen > Super-Sampling für alle :daumen:

Zurück