Das ist eines der Probleme. Es sei mir verziehen, dass ich nachfolgend BF4 als Beispiel nehme - man kann dafür jedes andere Spiel einsetzen, BF4 kam mir einfach als Erstes in den Sinn.
"Die Spielerschaft" ist einfach ein unglaublich hibbeliger Haufen ohne einen Fetzen Geduld, dafür mit umso grösserer Börse.
Wer als Erster seine Review rausklatscht, bekommt auch am meisten Views. Ob die Review überhaupt etwas taugt oder kaum mehr als "jap ist gut, kann man kaufen, schau mal auf die Screenshots" darstellt, ist dabei erst einmal zweitrangig. Um die Review möglichst früh schreiben zu können, braucht man - und jetzt kommt's - reviewsamples. Woher kommen diese? Vom Publisher. Wird dir der Publisher eine BF5-Kopie zuschicken, wenn du BF4 aufgrund des desolaten Releasezustandes eine 50er-Wertung gibst und vom Kauf abrätst? Möglich, aber sehr unwarscheinlich. Was heisst das? Deine nächste Review kommt eventuell erst eine Woche nach dem offiziellen Release raus und die anderen Magazine haben zehn Tage Vorsprung. Bis dahin hat ein Grossteil der Spieler das Spiel schon gekauft und braucht keine Review mehr. Deine Leserzahlen brechen also irgendwann ein und damit auch deine Werbeeinnahmen.
Bei einem kleineren Titel wie zum Beispiel Shovel Knight ist das relativ egal, wenn der Artikel eine Woche später kommt. Wer gezielt auf Indie-Spiele wartet, der ist in der Regel auch bereit, für eine gescheite Review eine Woche länger zu warten. Geht es aber um ein "Anfangs AM Arsch"-Titel (neudeutsch "Triple A") und den damit einhergehenden Hype, sind das schnell einmal mehrere hunderttausend Views.
Ein Weiteres ist die Voreingenommenheit, sei es jetzt durch Werbung, NDAs oder Fanboytum.
Eine Review von BF4 wird garantiert neutral und sachlich sein, wenn seit zwei Monaten vor Release der ganze Onlineauftritt des Magazines mit BF4-Werbung und -Preorderlinks zugepflastert ist. Mhm.
Einem "Kritiker", der sich selber wiederholt zum "harten Kern" der BF-Fans zählt, traue ich nunmal keine ehrliche Review von BF4 (oder irgendeinem anderen MMS) zu. Entweder ist es Battlefield und es "muss" gut sein, weil ist ja meine Lieblingsserie und so - oder es ist eben kein Battlefield und darf damit auch nicht an die Lieblingsserie heranreichen.
Falls jetzt jemand das Gefühl hat, ich sei leicht paranoid: Das mag sogar zutreffen. Ich bin ein SEHR skeptischer Mensch. Vielleicht auch ZU skeptisch. Entsprechend hoch sind meine Ansprüche. Dennoch: Ganz aus der Luft gegriffen ist es nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=BwD2GgWKIrs&list=UUyjLGp8hQObJMm4lSQccjFw