Die Sims 4: Erste Spieler-Bewertungen meist wenig begeistert, unter 5 von 10 Punkten

Man kann etwas auf die Meinung von bestimmten Usern in bestimmten Foren geben. Aber Metacritic ist ein Tummelplatz für alle Arten von Spielern, wobei meiner Meinung nach ein Großteil der Bewertungen und Rezensionen vollkommen wertlos sind. Ausnahmen bestätigen bestenfalls die Regel.

Außerdem tendiert der durchschnittliche Mensch oft dazu auch wirklich seinem Ärger Luft zu machen, wenn ihm etwas nicht gefällt. Die Wut und Enttäuschung ist Motivation genug, um dann anschließen im Internet zu wüten. Wer ein Spiel mag, ist motiviert es zu spielen, und verbringt seine Zeit also eher mit dem Spiel. Ich glaube auch wer eh negativ gestimmt ist, der hat weniger Probleme sich mit anderen negativen Kommentaren (auch zu sich selbst) auseinander zu setzen, als jemand der positiv gestimmt ist, und sich seine positive Laune und Meinung nicht von anderen verhageln lassen möchte. Denn das Leben ist manchmal schon hart genug, da muss sich nicht auch noch in die Negativität des Internets stürzen, vor allem wenn es "nur" um Videospiele geht, die man unter anderem auch gerade deshalb spielt, um der Negativität oder dem Stress des Alltags zu entfliehen.

Wenn ich ein Spiel nicht mag, und jemand sagt wie ach so toll es sei, tut mir das nicht weh. Habe ich aber eine positive Meinung über ein Spiel oder ist es sogar eines meiner Lieblingsspiele, gehe ich sogar eher Meinungen anderer Leute aus dem Weg, vor allem wenn ich weiß, das es wieder um das übliche Thema geht ("Der Dante in DmC ist nicht Dante, sondern Donte und blablablabla"). Es ist nicht so, dass ich nicht fähig bin, mit Kritik an meinem Lieblingsspielen umzugehen, sondern weil am Ende für mich selbst tatsächlich nur eines wichtig ist: gefällt MIR das Spiel oder nicht?

Es ist nun mal so, dass wenn man etwas nicht mag, viele Leute, und das eben vorallem im Internet, gerne dazu neigen extrem harsch und teilweise völlig respektlos mit einem Spiel oder der (positiven) Meinung anderer Leute umzugehen. Gefühlt ist es im Internet immer bedeutend schwieriger etwas zu verteidigen, das man selber schätzt, als es ist, etwas richtig runterzumachen. Schlimm wird es besonders, wenn einerseits verlangt wird, Gründe zu nennen, warum man ein Spiel gut findet, aber es andererseits plötzlich vollkommen in Ordnung ist, wenn da im Gegenzug ein völlig unbegründetes "ist eben *******" steht. Ich sage nicht, dass es hier auf PCGH so ist.

Schreibe ich also doch einmal meine positive Meinung zu einem Spiel, tue zumindest ich das sicher nicht auf Metacritic. Ich suche mir im besten Fall ein Forum oder eine Webseite aus, wo ich mir wenigstens erhoffen kann, auch Leute zu treffen, die an einer anständigen Diskussion interessiert sind. Warum sollte ich ein Spiel auf Metacritic mit einer guten Rezension verteidigen, wenn mir die Trolle auf Metacritic eh egal sind, und ich denen nichts beweisen muss und auch nicht kann, weil die sowieso andere Meinungen nicht verstehen wollen. Außerdem sitze ich nicht in der Marketingabteilungen bestimmter Publisher, und meine Aufgabe ist es nicht, dass Spiel an andere Leute zu verkaufen.

Dass die Fachpresse oft nicht "Fachpresse" heisst, weil sie eine fundierte Meinung wiedergibt, sondern weil man deren Wertungen mit Presswurst vergleichen kann: Nichts Gescheites, aber mit genug Zusätzen kann man alles als Wurst durchgehen lassen.

Trotzdem hat die "Fachpresse" CoD nicht wirklich in den Himmel gelobt wie bootzeit es gesagt hat. Mehr sollte mein Post auch gar nicht aussagen.

Spielt das eine Rolle? Wenn ich einen Menschen treffe und er mir nach den ersten Minuten unsympathisch erscheint, werde ich nicht meine Zeit verschwenden und versuchen diesen Länger und näher kennen zu lernen. Klar kann man so seine Entscheidung ändern aber der erste Eindruck zählt.

Das spielt sehr wohl eine Rolle, denn gerade bei Spielen wie Sims, sollte man sich etwas Zeit nehmen und nicht nach den ersten Minuten (!) negative Bewertungen von sich geben. Mir fällt hierbei auch das Medium "Serien" ein, dort hätte ich vieles verpasst wenn ich nach wenigen Minuten/Folgen bei so manchen Serien aufgegeben hätte. Generell gibt es viele Leute, die nur wegen EA aus Trotz schon schlecht bewerten.

Sofort Kritiken/Bewertungen rauszuhauen ohne sich eine gewisse Zeit damit zu beschäftigen, halte ich beim Thema Videospiele für sehr fragwürdig.

Wenn es mir nach einigen Stunden/Tagen immer noch nicht zusagt, finde ich es gerechtfertigt.

Auch wenn es hier viele nicht hören wollen für die Zielgruppe ist Sims4 genau richtig.

Meine Freundin hat Sims 3 gespielt und mit jedem AddOn hatte sie weniger Lust darauf da es zu kompliziert wurde.
Der Baumodus von Sims3 hat ihr überhaupt nicht gefallen da sie immer wieder Fehler machte oder einiges im nachhinein nicht änderbar war.

Ich wünsche mir auch immer Spiele mit mehr Möglichkeiten, Mehr Funktionen etc...

Die Zielgruppe von Sims will ein einfaches Spiel mit einfacher Bedienung mit vielen Emotionen.

Trotzdem hat die "Fachpresse" CoD nicht wirklich in den Himmel gelobt wie bootzeit es gesagt hat. Mehr sollte mein Post auch gar nicht aussagen.

Naja, er bezog sich wohl nicht gerade auf das letzte CoD, sondern eher auf MW2, MW3, BO, die ja schon etwas älter sind und damals trotz grauenhafter Grafik, den immergleichen Schlauchleveln, etc. an die 90% bekamen.
Und ja, auch ein BF4 hätte zu Beginn keine 80% und auch keine 70% verdient gehabt und hat dennoch teils enorm hohe Wertungen erhalten.

Zumindest kann man aber sagen, dass bei manchen Spielen allein der Name eine bessere Wertung mit sich bringt, als das Spiel eigentlich verdient hätte. Das ist ein Eindruck den nicht wenige haben und der auch nicht ganz unberechtigt oder falsch ist, wie ich finde.

Oha, da habe ich ja was losgetreten. :ugly:

Zumindest kann man aber sagen, dass bei manchen Spielen allein der Name eine bessere Wertung mit sich bringt, als das Spiel eigentlich verdient hätte. Das ist ein Eindruck den nicht wenige haben und der auch nicht ganz unberechtigt oder falsch ist, wie ich finde.

Das ist eines der Probleme. Es sei mir verziehen, dass ich nachfolgend BF4 als Beispiel nehme - man kann dafür jedes andere Spiel einsetzen, BF4 kam mir einfach als Erstes in den Sinn.

"Die Spielerschaft" ist einfach ein unglaublich hibbeliger Haufen ohne einen Fetzen Geduld, dafür mit umso grösserer Börse.
Wer als Erster seine Review rausklatscht, bekommt auch am meisten Views. Ob die Review überhaupt etwas taugt oder kaum mehr als "jap ist gut, kann man kaufen, schau mal auf die Screenshots" darstellt, ist dabei erst einmal zweitrangig. Um die Review möglichst früh schreiben zu können, braucht man - und jetzt kommt's - reviewsamples. Woher kommen diese? Vom Publisher. Wird dir der Publisher eine BF5-Kopie zuschicken, wenn du BF4 aufgrund des desolaten Releasezustandes eine 50er-Wertung gibst und vom Kauf abrätst? Möglich, aber sehr unwarscheinlich. Was heisst das? Deine nächste Review kommt eventuell erst eine Woche nach dem offiziellen Release raus und die anderen Magazine haben zehn Tage Vorsprung. Bis dahin hat ein Grossteil der Spieler das Spiel schon gekauft und braucht keine Review mehr. Deine Leserzahlen brechen also irgendwann ein und damit auch deine Werbeeinnahmen.

Bei einem kleineren Titel wie zum Beispiel Shovel Knight ist das relativ egal, wenn der Artikel eine Woche später kommt. Wer gezielt auf Indie-Spiele wartet, der ist in der Regel auch bereit, für eine gescheite Review eine Woche länger zu warten. Geht es aber um ein "Anfangs AM Arsch"-Titel (neudeutsch "Triple A") und den damit einhergehenden Hype, sind das schnell einmal mehrere hunderttausend Views.

Ein Weiteres ist die Voreingenommenheit, sei es jetzt durch Werbung, NDAs oder Fanboytum.
Eine Review von BF4 wird garantiert neutral und sachlich sein, wenn seit zwei Monaten vor Release der ganze Onlineauftritt des Magazines mit BF4-Werbung und -Preorderlinks zugepflastert ist. Mhm.
Einem "Kritiker", der sich selber wiederholt zum "harten Kern" der BF-Fans zählt, traue ich nunmal keine ehrliche Review von BF4 (oder irgendeinem anderen MMS) zu. Entweder ist es Battlefield und es "muss" gut sein, weil ist ja meine Lieblingsserie und so - oder es ist eben kein Battlefield und darf damit auch nicht an die Lieblingsserie heranreichen.

Falls jetzt jemand das Gefühl hat, ich sei leicht paranoid: Das mag sogar zutreffen. Ich bin ein SEHR skeptischer Mensch. Vielleicht auch ZU skeptisch. Entsprechend hoch sind meine Ansprüche. Dennoch: Ganz aus der Luft gegriffen ist es nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=BwD2GgWKIrs&list=UUyjLGp8hQObJMm4lSQccjFw

Zuletzt bearbeitet:
Spielt das eine Rolle? Wenn ich einen Menschen treffe und er mir nach den ersten Minuten unsympathisch erscheint, werde ich nicht meine Zeit verschwenden und versuchen diesen Länger und näher kennen zu lernen. Klar kann man so seine Entscheidung ändern aber der erste Eindruck zählt.

Natürlich spielt das eine Rolle, und dein Weg ist der falsche Weg. Ich habe vor 2 Jahren als Portier bei einer großen Firma angefangen, ein wirklich jeder rennt an mir vorbei und labert mich an. Bei manchen haben ich am Anfang auch gedacht " Na, da is mir ja einer..." Total unsympathisch und am liebsten wollte ich mit denen nie wieder etwas zu tun haben. Jetzt wo ich sie alle besser kenne, kann ich sagen das alle super Leute sind mit denen ich mich gerne unterhalte und auch mal ein Bierchen trinke. Hätte ich, wie du vorgeschlagen, die Person direkt ignoriert (=kein Zeit verschwendet) hätte ich bei weiten nicht so viele tolle Leute getroffen. Ich habe meine Vorurteile über den Haufen geworfen, jeder hat mal einen schlecht Tag, und es hat sich gelohnt.

Die User Bewertungen auf Metacritic sind selten Objektiv und kann man bei vielen Spielen vergessen.
Besonders wenn EA der Publisher ist haben sich wohl viele schon vor Release ihr Meinung gebildet. Das Spiel war gerade mal wenige Stunden spielbar und schon konnte man die ersten 0 Punkte Bewertungen lesen die sich über den zu geringen Umfang beschwert haben.

Grob zusammengefasst lauten der Großteil der Bewertungen für Die Sims 4 so:
Weniger Features als bei Sims 3 -> 0/10 bis 2/10 Punkten

Die meisten die dort ihre Bewertungen abgeben scheinen wohl nicht zu wissen, dass es zwischen 0 und 10 noch mehr Zahlen als die 0 oder 10 gibt :)
Statt auch die positiven Seiten mit einzubeziehen fixiert man sich auf die Punkte die einem nicht gefallen und Straft dann das Spiel mit 0 Punkten ab.
Auch wenn ich oft die Wertungen von PCGames und Co. nicht nachvollziehen kann und denke, dass sie manche Punkte besser etwas anders Gewichtet hätten sind die Wertung von Spielezeitschriften als Kaufempfehlung sicherlich brauchbarer als jede Metacritic/Amazon User Wertung.

Nachdem Electronic Arts vorab keine Testexemplare für die Presse bereitgestellt hat,
Warum glaube ich nur, ist das kein gutes Zeichen ? :D

@ OriginalOrigin: Gut, du hast das sinnvolle am Selbst überprüfen (wie sind die Leute...) entdeckt...:daumen: ;)

Wenn man sowas einigermaßen ernst nehmen will, spielt es eine Rolle. ->

SimCity for PC Reviews - Metacritic
64 für ein Spiel, welches zum Testzeitpunkt nicht einmal richtig funktioniert hat -> Diverse Servercrashes, verlorene Spielstände usw.

Need for Speed: Rivals for PC Reviews - Metacritic
76 für nfs rivals. Muss man das eigentlich noch kommentieren?

Battlefield 4 for PC Reviews - Metacritic
81 für BF4 - zu einem Zeitpunkt, als das Spiel noch eher Alphafield als Betafield war (29.10.13 wird als Datum angegeben - Release war zwei Tage später).

Öhm...ja.

Zum Glück sollen Tests von -den meisten- Magazinen, im Gegensatz zu User-Meinungen, mehr oder weniger objektiv sein. Ich hab zwar weder SimCity noch NFS:R gezockt, dafür aber Battlefield. Persönlich, subjektiv, bin ich arg enttäuscht (was sich auch in der Spielzeit niedergeschlagen hat).
Allerdings gibt es auch mehr als genug Punkte die ich durchaus positiv fand und ich hatte trotz allem ziemlich viel Spaß. Kann diese 81 also mehr oder weniger dahingehend unterstreichen.
Wenns danach geht wie lang mich das Ding -speziell im Vergleich zu anderen Battlefield-Titeln- gefesselt hat, wärs eher ne 40er-Wertung oder so, keine Ahnung. Im Vergeben von Wertungen bin ich nich sonderlich gut.

Ich für meinen Teil, bin da anscheinend einer der wenigen der es zugibt, habe ernsthaft sehr selten n wirkliches Problem, Wertungen von diversen Magazinen nachvollziehen zu können, selbst wenn mich n Titel dann letztlich doch nich anspricht. Sofern man pure Zahlen auch nur nachvollziehen kann. Aber ich les die Tests dann im Regefall auch und da offenbaren sich auch bei teilweise hohen Wertungen diverse Schwächen/Fehler, die man anhand einer bloßen Zahl eventuell nich erwartet. Das muss sich aber ernsthaft nicht gegenseitig ausschließen.

Einige Fans von Die Sims 3 vergeben dabei sogar 0 von 10 Punkten.
und solche Frustwertungen sollten sofort gelöscht werden.
Die kommen oft von Usern die das Spiel nichtmal gespielt haben und selbst WENN sie es tun, kein Spiel macht NULL Spaß.
Und 0 Punkte herzugeben weil ein Feature fehlt ist auch einfach lächerlich und zeigt von einer kindlichen Trotzreaktion.
Erinnere mich an die vielen Amazon 1 Stern-Bewertungen für Starcraft 2 - VOR dem Release und das wegen BattleNet 2.0.
Hallo? Leute die das Spiel nichtmal gespielt haben bewerten das etwas, was nichtmal das Spiel selbst betrifft?
Gut fand ich auch (über Starcraft 2 jetzt)
Es handelt sich um ein Computerspiel worin ständig geschossen wird und Menschen sich bekriegen. So etwas kann man nicht gut finden. Also: NICHT KAUFEN!!
ohne Worte

Natürlich gibt es auch positive Stimmen bis hin zu 10 von 10 Punkten.
auch das gehört sofort gelöscht. Das Perfekte Spiel gibt es nicht, ich hasse es wenn Leute keine Objektive Meinung haben. Immer ist irgendwas DAS BESTE und 5 Minuten später ist das nächste schon DAS BESTE.

Verzerrt das Bild ganz schön, wie sieht es aus, wenn man die Reviews verwendet, die das Spiel ernsthaft spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich nur darüber aufregen dass so viele Dinge im fertigen Spiel fehlen.
Hallo es ist EA, ihr bekommt dann schon bald alles brav per DLC nachgereicht.
So extrem aufwändige Dinge eben die es nicht ins fertige Release geschafft haben. Wie z.b ... Platz .... oder Luft :ugly:

Das ist eines der Probleme. Es sei mir verziehen, dass ich nachfolgend BF4 als Beispiel nehme - man kann dafür jedes andere Spiel einsetzen, BF4 kam mir einfach als Erstes in den Sinn.

"Die Spielerschaft" ist einfach ein unglaublich hibbeliger Haufen ohne einen Fetzen Geduld, dafür mit umso grösserer Börse.
Wer als Erster seine Review rausklatscht, bekommt auch am meisten Views. Ob die Review überhaupt etwas taugt oder kaum mehr als "jap ist gut, kann man kaufen, schau mal auf die Screenshots" darstellt, ist dabei erst einmal zweitrangig. Um die Review möglichst früh schreiben zu können, braucht man - und jetzt kommt's - reviewsamples. Woher kommen diese? Vom Publisher. Wird dir der Publisher eine BF5-Kopie zuschicken, wenn du BF4 aufgrund des desolaten Releasezustandes eine 50er-Wertung gibst und vom Kauf abrätst? Möglich, aber sehr unwarscheinlich. Was heisst das? Deine nächste Review kommt eventuell erst eine Woche nach dem offiziellen Release raus und die anderen Magazine haben zehn Tage Vorsprung. Bis dahin hat ein Grossteil der Spieler das Spiel schon gekauft und braucht keine Review mehr. Deine Leserzahlen brechen also irgendwann ein und damit auch deine Werbeeinnahmen.

Bei einem kleineren Titel wie zum Beispiel Shovel Knight ist das relativ egal, wenn der Artikel eine Woche später kommt. Wer gezielt auf Indie-Spiele wartet, der ist in der Regel auch bereit, für eine gescheite Review eine Woche länger zu warten. Geht es aber um ein "Anfangs AM Arsch"-Titel (neudeutsch "Triple A") und den damit einhergehenden Hype, sind das schnell einmal mehrere hunderttausend Views.

Ein Weiteres ist die Voreingenommenheit, sei es jetzt durch Werbung, NDAs oder Fanboytum.
Eine Review von BF4 wird garantiert neutral und sachlich sein, wenn seit zwei Monaten vor Release der ganze Onlineauftritt des Magazines mit BF4-Werbung und -Preorderlinks zugepflastert ist. Mhm.
Einem "Kritiker", der sich selber wiederholt zum "harten Kern" der BF-Fans zählt, traue ich nunmal keine ehrliche Review von BF4 (oder irgendeinem anderen MMS) zu. Entweder ist es Battlefield und es "muss" gut sein, weil ist ja meine Lieblingsserie und so - oder es ist eben kein Battlefield und darf damit auch nicht an die Lieblingsserie heranreichen.

Falls jetzt jemand das Gefühl hat, ich sei leicht paranoid: Das mag sogar zutreffen. Ich bin ein SEHR skeptischer Mensch. Vielleicht auch ZU skeptisch. Entsprechend hoch sind meine Ansprüche. Dennoch: Ganz aus der Luft gegriffen ist es nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=BwD2GgWKIrs&list=UUyjLGp8hQObJMm4lSQccjFw
Auch ohne den Link hätte ich es nicht für aus der Luft gegriffen gehalten. Ich finde deine Argumentation sehr schlüssig und nachvollziehbar. ^^

und solche Frustwertungen sollten sofort gelöscht werden.
Die kommen oft von Usern die das Spiel nichtmal gespielt haben und selbst WENN sie es tun, kein Spiel macht NULL Spaß.
Und 0 Punkte herzugeben weil ein Feature fehlt ist auch einfach lächerlich und zeigt von einer kindlichen Trotzreaktion.
Erinnere mich an die vielen Amazon 1 Stern-Bewertungen für Starcraft 2 - VOR dem Release und das wegen BattleNet 2.0.
Hallo? Leute die das Spiel nichtmal gespielt haben bewerten das etwas, was nichtmal das Spiel selbst betrifft?
Gut fand ich auch (über Starcraft 2 jetzt)

ohne Worte

auch das gehört sofort gelöscht. Das Perfekte Spiel gibt es nicht, ich hasse es wenn Leute keine Objektive Meinung haben. Immer ist irgendwas DAS BESTE und 5 Minuten später ist das nächste schon DAS BESTE.

Verzerrt das Bild ganz schön, wie sieht es aus, wenn man die Reviews verwendet, die das Spiel ernsthaft spielen?

Der Mensch ist nunmal ein subjektiv denkendes Geschöpf. Man kann noch so sachlich und objektiv (in diesem Fall bei Games) an die Sache ran gehen. Es wird immer so sein, dass letztlich eine rein subjektive Meinung/Wertung daraus resultiert. Beispiel: The Last of Us. Ich hätte dem Spiel tatsächlich 10 von 10 Punkten gegeben. Es ist aktuell auf Platz 1 meiner Top 10 der letzten Jahre. ^^ Story, Gameplay, Optik, Soundtrack, Umfang...es passt alles, meiner Meinung nach. Andere widerum würden mir widersprechen und dem Spiel vermutlich nur die Hälfte der Punkte geben. Unter anderem vlt. weil es nur ein PS-Game ist. :ugly:
Kurzum: Du wirst niemals einen Menschen finden, der tatsächlich rein objektiv handelt. Jeder hat andere Ansprüche. Der eine will kein DRM und boykottiert ein Spiel schon deshalb. Der andere steht auf interaktive Filme und widerum andere mögen eben den Fokus auf Gameplay. Und irgendwo hat alles seine Daseinsberechtigung als Ausrede...äh...Grund, ein Spiel auf- oder abzuwerten. Aber viele wollen auch einfach nur trollen.

@Topic
Ich würde Die Sims 4 nun nicht als schlechtes Game bezeichnen. Ich denke mal, an sich ist es sogar ziemlich gut. Aber ich verstehe den Unmut, da nunmal auch etliche Features aus den Vorgängern fehlen. Bei einem Nachfolger darf sowas eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
EA weiss schon, warum sie vorher keine Review-Kopien zum Spiel verschickt haben .... ein Schelm wer böses dabei denkt. :schief:

Wären die Spieler in der Mehrzahl eine zurechnungsfähige, zu Selbstreflektion und Kritik fähige Käuferschaft, müsste eigentlich jedes Spiel, wo im Vorfeld der Presse die Review-Versionen verweigert werden boykotiert werden, so lange keine Klarheit darüber herrscht, ob der Titel brauchbar oder Murks ist. Viel zu oft hat sich dieses Verhalten im Nachhinein als Verschleierung schlechter Spielqualität herausgestellt, denn mit der Verhinderung von Reviews vor Release lässt man die blinden Vorbesteller (eh ein Unding - WARUM?!) ins offene Messer rennen, um maximal Cash abzugreifen bevor sich herum spricht, dass der Titel Grütze ist. Wären die Spieler in der Masse zu derartigen Reflexionen in der Lage, würden spätestens jetzt zu Hauf Vorbestellungen annuliert werden ....

Nur leider leben wir nicht in einer so einer Welt. Faktisch fallen viel zu viele Spieler auf den Hype-Train von Industrie und "Fach"presse herein (IGN als schönes negatives Beispiel bei Titanfall: "Believe the hype!" - lol, garme jurnalizm ... ), in Verbindung mit Vorbesteller-DLC der vorab aus dem Spiel extra zum Anlocken herausgeschnitten wurden sind leider allzu viele Spieler bereit blind ihr Geld in ein schwarzes Loch zu werfen, in der Hoffnung es wird gut, nur um es sofort an Tag 1 zu haben, noch bevor die ersten Reviews da sind. Wäre es nicht so traurig, und würde dies die Publisher nicht erst zu diesem schäbigen Verhlaten ermuntern, könnte man über so viel naivität ja lachen, so aber ... :-/

...liegt es nicht nahe, dass fehlende Features aufgrund von Geldgeilheit den eventuell kommenden DLC´s/Erweiterungspacks geschuldet ist? :ugly:

Zurück