Andere Publisher sind da aber schon wesentlich weiter, denn während EA noch in der DRM-Steinzeit rumhängt, bringt Ubisoft ein Spiel nach dem anderen ohne Kopierschutz raus. Anscheinend lohnt es sich auf den Schutz zu verzichten, da Ubsifot eingesehen hat, dass er eigentlich egal ist. Jeder Kopierschutz wurde bisher geknackt, häufig gabs Spiele (zB Asassin's Creed) sogar schon nen halben Monaten vorher zum illegalen Download.
Jedenfalls scheint das Konzept ohne Kopierschutz aufzugehen, da die Leute, die sich das Spiel sowieso nicht kaufen wollen, es sowieso wenn überhaupt illegal runterladen, die Kunden aber, die sich ein Siel legal kaufen wollen, werden dann durch Securom etc. noch mal zusätzlich vom Kauf abgeschreckt. Solange EA jedenfalls kein Einsehen hat, wird von denen einfach nix mehr gekauft. Notfalls muss man sich die Spiele halt anders beschaffen. Traurig, geht aber nicht anders, denn ich bezahl niemanden dafür, dass ich noch schwierigkeiten bekomm, das was ich krieg zu verwenden.
@4K.Demo: Schon mal C&C3 gezoggt? Mit Patch 1.5 oder 1.6 (weiß net mehr genau) kann man das Spiel nicht mehr spielen. Damals musste ich mir sogar nen Crack runterladen, um meine legal erworbene Kopie überhaupt noch verwenden zu können. Erst einen Monat später behob EA das Problem wieder mit dem nächsten Patch. OK und jetzt verlangt EA, dass ich ihnen dafür 45€ geb? Alles klar. "Du kriegst von uns zwar n Spiel, aber das kannst du leider nicht verwenden, is aber egal, denn wir wollen ja eh nur dein Geld." Das sagt das für mich aus und dann darf sich EA auch nicht beschweren, wenn viele Leute einfach nur noch: "Nein Danke!" sagen. Schade! Denn es gibt viele gute Entwickler-Teams bei EA, die dann wieder wegrationalisiert werden. Denn auf den Kopierschutz kann man ja nicht verzichten, da feuert man lieber n paar hundert Leute und man hat den Verlust wieder drin.