Die Siedler: Mit jedem Entwickler-Update wird das User-Feedback schlimmer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Siedler: Mit jedem Entwickler-Update wird das User-Feedback schlimmer

Neues Entwickler-Update, neuer Gegenwind: Die Siedler scheint sich auch mit dem veränderten Werkzeugsystem keine Freunde in der Community zu machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Siedler: Mit jedem Entwickler-Update wird das User-Feedback schlimmer
 
Leute, holt euch für je etwa 5 Euro im Ubisoft Store die History Edition von Siedler 2 oder 3.
Von mir aus auch Teile 4,5,6,7...

Und liebe Entwickler, spielt die selber erst mal bevor ihr weiter an einem neuen Teil herumdoktort.

Im krassen Gegensatz zu den Anno-Entwicklern lieben die Entwickler von Siedler das Spiel bzw die Reihe scheinbar einfach nicht oder haben nicht verstanden was "die Siedler" ist oder sein sollte.

Kennen die überhaupt das Wort "wuseln" ?!
Ich denke selbst mit einem 1:1 Remake in 4K mit neuen Texturen von einem der alten Teile könnte man die Community Viel glücklicher machen...
 
ich spiele gerade Aufbruch der Kulturen hab das noch auf DVD und irgendwie nie gespielt gehabt weil so viel rumlag, super Spiel, danach kommt noch Siedler 2 HD, habs damals nur in niedriger Auflösung gezockt, solche Spiele kann man echt gut und billig kaufen
 
Ich glaube, es wäre allen geholfen das Spiel umzubenennen. Einerseits hegen Spieler mit Anspruch dann quasi kein Interesse mehr undUbisoft spart sich shitstorm.

Das Spiel, in seiner ursprünglichen Form, ist schlichtweg nicht mehr mit dem momentanen Zeitgeist vereinbar, insbesondere zu monetären Interessen seitens Ubisoft.

Ubisoft wird alles tun, aber KEIN Spiel herausbringen, was lesen, verstehen und vorausschauendes denken beinhaltet.

Die potenzielle Käufergruppe ist nicht lukrativ genug.

Weiterhin wird Ubisoft kein Spiel herausbringen, an dem man sich etliche Stunden erfreuen kann, das bringt kein Geld.

Also entweder Abomodell, Mikrotransaktionen oder eine seelenlose Hülle, die sich durch Anspruchslosigkeit definiert.

Bei letzterem sind wir gerade...
 
Hätten sie siedler 2-4 genommen und daraus ein neues gemacht, das vereinfachen der Spiele geht mir eh auf den Zeiger, jeden an die hand nehmen, blos nix lernen müssen oder skill entwickeln, zielhilfen, wegmarker, aufploppende hilfen... spielen ist anspruchslos geworden da es keine Lernkurve groß gibt, bis auf kleine Ausnahmen die bock schwer sind. Deshalb verlieren viele schnell das interesse.

Genau das was Siedler ausmacht vereinfachen sie so das, daß ganze Spiel nix mehr taugt.
 
Meine Güte, wie kann man ein Projekt nur dermaßen verkacken :ugly:

Da wurde der release schon auf unbestimmte Zeit verschoben und man lebt trotzdem weiterhin in seinem Wolkenkuckucksheim, wo man sich immer wieder selbst für seine tollen Ideen lobt? :nene:
 
Zitat:
"Dies wurde beschlossen, um "Spieler:innen nicht mit der zusätzlichen Aufgabe zu belasten, ihre Werkzeuge bis ins kleinste Detail verwalten zu müssen"."


Ubisoft ist das euer ernst? Eines der komplexesten Wirtschaftsspiele kommt aus eurem eigenen Haus und heißt Anno 1800. Mit Verkaufszahlen die dem Spiel mehr als gerecht werden.

Und jetzt kommt ihr mit sowas "um uns nicht zu sehr zu belasten"?

Mein Vorschlag: Den Namen "Die Siedler" streichen weil es kein Siedler ist, und umbenennen. Mit einem anderen Namen könnt ihr ja gerne Experimente und Neuausrichtungen machen. Aber lasst doch Siedler so wie es war.




gruß
 
Wenn es ein Entwickler schafft, ein Spiel noch mehr als EA zu verhunzen, dann nur Ubisoft. Ganz großes Kino :hail:
Ich finde es nur unglaublich schade, dass die Siedler-Marke darunter leidet.
 
Meine erste Berührung mit einen Aufbauspiel war Siedler 3 und einige Zeit später Anno 1503 und dann Black and White - später holte ich dann Tiberian Sun und Zero Hour nach - aber auch Warhammer 40.000... mit Warcraft 3 wurde ich nie warm, der Grafikstil war mir zu kindisch und die Helden hatten mir zu viele oberflächige Sprüche drauf.

Ich steckte viel lieber richtig viel Zeit in Schlacht um Mittelerde 1 und 2 - bis EA meinte es wäre angebracht die Server abzudrehen und das letzte was ich noch gern gespielt habe war Supreme Commander Forged Alliance - und danach verlor ich ziemlich die Begeisterung für Aufbauspiele als auch für Echtzeitstrategie.

Alle späteren Spiele hab ich meist nur zweimal gestartet und höchstens ein Skirmischspiel angetestet oder die Kampagne begonnen und gleich wieder weggelegt - alles sozusagen vergeblich erworben - darunter auch Siedler VII und Siedler 2HD oder Age of Empires 3. Age of Wonders 3, Total War Warhammer 2, civilization V auch Anno1404. Mittlerweile hab ich eingesehen, dass ich wohl nie mehr dahin zurückfinden werde.

Nur Forstpunk konnte mich ein ganz kleines bißchen mehr mein Interesse wecken... Aber auch da spüre ich ziemlich schnell, dass ich mich überwinden muss, und ich keinen Spaß dabei habe mich in solche Gamemechaniken einzuarbeiten.

Von mir aus, können die Siedler-Entwickler alles so machen wie es ihnen in den Kram passt - ich bin mit dem Genre durch wie es aussieht und kann mir nicht mehr vorstellen, dass mich irgendwas zurückbringen würde.
 
Dazu übrigens ein brillanter Beitrag im Ubisoft-Forum, den ich nicht besser hätte formulieren können, im Spoiler, weil es ein sehr großes Bild ist:

1665181459747.png
 
Wenn man bedenkt das Ubi ein praktisch fertiges Siedler hatte, auf das die Leute mit großer Vorfreude warteten, ist die Entwicklung einfach nur irre. :wall::wall::wall::wall:

Das einzig sinnvolle was Ubi tun könnte wäre auf die Version von vor über 2 Jahren zurückzugehen bevor Ubi die Kommunikation eingestellt und sich für ein Siedler Ultralight unentschieden hatte.

Egal was Ubi sonst macht wird immer (zurecht) negativ kritisiert werden.

Erinnert mich irgendwie stark an Generals 2 von EA als man ebenfalls mitten in der Entwicklung sich entschlossen hatte das Ding an die Wand zu fahren :wall::wall:
 
Erinnert mich irgendwie stark an Generals 2 von EA als man ebenfalls mitten in der Entwicklung sich entschlossen hatte das Ding an die Wand zu fahren :wall::wall:
Und weißt du noch, warum? Weil das Feedback der Spieler vernichtend war. Das Verhalten von EA war damals so absurd, dass es schon fast wieder lustig ist.
 
Ich lache mich nur noch kaputt, wie die sich ein blaues Auge nach dem anderen abholen.
Das Game ist eh verloren.
 
Leute, holt euch für je etwa 5 Euro im Ubisoft Store die History Edition von Siedler 2 oder 3.
Von mir aus auch Teile 4,5,6,7...

Und liebe Entwickler, spielt die selber erst mal bevor ihr weiter an einem neuen Teil herumdoktort.

Im krassen Gegensatz zu den Anno-Entwicklern lieben die Entwickler von Siedler das Spiel bzw die Reihe scheinbar einfach nicht oder haben nicht verstanden was "die Siedler" ist oder sein sollte.

Kennen die überhaupt das Wort "wuseln" ?!
Ich denke selbst mit einem 1:1 Remake in 4K mit neuen Texturen von einem der alten Teile könnte man die Community Viel glücklicher machen...

Ich glaube bei Anno gibt es eine weitestgehende Entwicklerkonstanz seit 1701. Zwar wurde das Studio mehrfach aufgekauft und umbenannt, aber das Team meinem Wissen nach nie aufgelöst. Beim Siedler-Reboot fängt man dagegen meinem Wissen nach bei Null an. Zugegeben: Das kein Grund, einen schlechteren Job als die 1701-Entwickler damals abgeliefert haben, als sie die Arbeit des originalen 1601-/1503-Teams kopieren sollten. Allerdings waren Echtzeitstrategietitel mit Aufbaupart damals weit verbreitet, wohingegen das von vielen Leute heute gewünschte Spielprinzip von Siedler II ziemlich einzigartig ist, in vielen Aspekten ja fast schon die Einstufung als Wirtschafts- oder Verkehrssim rechtfertigen würde. Versuch da mal einen Programmierer mit einschlägiger Erfahrung zu finden...

Zu den Kaufvorschlägen: Die 10th Anniversary gibt es gerade für 2,49 Euro bei GoG. Wer die immer noch nicht hat, muss also keine 5 Euro im Shop der Meister-Server-Abschalter lassen.
 
Kein Wunder dass Wertich gegangen ist.
Wahrscheinlich ist er sogar im Laufschritt raus.
Ich stelle mir bildlich ein Meeting vor und dann kommen die Business -Kasper mit ihrem bullshitbingo und haben ein paar Begriffe wie lootbox oder raketenstiere ?
In den Raum geworfen...

Bei der absolut irren Entwicklung für das Spiel seitdem nimmt...

Das ist so absurd... Es ergibt keinen Sinn.
Keiner will das kaufen. Nicht die alten Fans und wer sollte so einen Haufen Software sonst für Vollpreis kaufen wollen?!
 
Zurück