Die Siedler: Beta im Januar, Release schon im März - geht das gut?

Sieht nicht so aus!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was zur Hölle haben die mit dem Spiel gemacht? Bis ich das Video gesehen habe, habe ich mich auf den Titel gefreut. Fokus auf Multiplayer? Ein Ingame-Shop mit Skins für meine Grenzsteine??!

Ich hoffe, dass dieses Spiel gegen die Wand klatscht. Das hat mit Siedler nichts mehr zu tun. :daumen2:

Baldurs Gate 3, Hell let Loose, Warhammer: Darktide, Homeworld 3, und andere.

Aber ja, wer nur noch auf den Tripple A Markt schielt braucht sich nicht wundern das er recht viel Schrott untergejubelt bekommt.
Die wirklich spielenswerten Titel gibt es inzwischen auch viel mehr im AA und Indie Bereich, mitunter durchaus auch mal ab und zu das eine oder andere relativ ansehnliche Grafikschmarnkel (wie z.B. jüngst in die EA gegangene Breakwaters, oder The Forgotten City). ;)

Aber "Mist" sind alle Spiele defintiv nicht und neue Grafikkarten würden sich bisweilen auch immer noch definitiv lohnen.
AAA kommt Total War Warhammer 3.....und Turtles :P Und die Titel die du oben nennst sind dicke Namen. Lustig das das heute kein AAA mehr ist. AAA ist ja nur noch die Clownparade aka Cod, Fifa, Buggelfield und halt die 90 Ubisoft Open World Teile pro Jahr.

Aber selbst für alte Remaster mit schwacher Grafik wie D2 braucht man ja ne DLSS Karte um auf Industriestandard (PC, nicht cineastische Konsolen) zu kommen. Liegt wohl einfach daran das das die geplante Obsoleszenz bei PC Hardware ist. DEnke AMD und NVidia haben schon ein Interesse daran das die Games nicht so super gut optimiert sind vom Hersteller und schwache Games gerne mal ne High End Karte für "spielbar" brauchen. Und mit spielbar mein ich mindestens 60 FPS bei Medium Details. Alles drunter ist Vergangenheit.

Was die Siedler angeht......für sowas ist Ubisoft der falsche Publisher. Die haben sicher viel Anno drübergestülpt und ohne kompetetiv Krieg gehts bei Ubi nicht, obwohl die Siedler auch ohne auskäme. Wird sicher auch mehrere Season Pässe geben wie bei Anno. Das alles vereinfacht wurde, liegt daran das Ubi halt immer noch die 2010 Casualwelle fährt. Wenn ich mir FC6 angucke.....da pennste ja ein so easy ist das. Ubis Neuausrichtung war halt dummes Gewäsch. Das einzig neue sind NFT. Jetzt testet man gerade wieder wie sehr man Spieler verarschen kann.

Ein Vorteil hats...im Gegensatz zu EA und KotickBlizzard supportet Ubi seine Games. Denke das Siedler dann in 2 Jahren wie üblich ein gutes Spiel ist. Guckt euch Breakpoint an, das macht mittlerweile sogar Bock. Oder For Honor. Zu Release würde ich von den Shit 5 nix kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh sh*t... einer mein schlimmsten PC-Spiele (Albträume) ist wahr geworden....

Hatte ja zuvor die Hoffnung, dass das ein Spiel ist, das ich 1x oder 2x die Woche für ne halbe Stunde auch zusammen mit meinem Sohn (8 Jahre) spielen kann.

Aber dann sowas....

Ich hoffe mal, dass Zeitschriften wie Gamestar, PCGames etc. das Spiel und auch Ubisoft sehr hart abstrafen.
Und zwar nicht nur mit Previews und einem Test sondern auch danach.

Mir kommt´s grad irgendwie so vor, als ob EA und UbiSoft zusammen in einer Kneipe sitzen und Kampftrinken darum machen wer von den beiden das miesere Spiel produzieren kann.

VG,

Ich fürchte nur, wenn überhaupt hören wir dann in 10 Jahren wieder was von den Siedlern (Reboot-Reboot). Auch eine Nacht nach dem Schock könnte ich nur kotzen. Erst hört man von denen 1,5 Jahre überhaupt nichts und dann sowas.
Gut, mehr Zeit für den realen Hausbau und Familie (scheinen ganz nett zu sein) :ugly:

ja wir haben damals die siedler 2 viel gespielt als heranwachsende. und am besten hat mir immer die "notstart" datei gefallen. zwar kein ton aber ließ sich immer starten.

Also ich selber sehe das Ganze anhand der Videos als Durchwachsenes RTS mit Fantasy Allüren, welches mit stark vereinfachten Möglichkeiten ein sehr einfaches Spielerlebnis bietet.
Aber bei weitem sehe ich da kein Die Siedler. Dafür ist das Spiel zu einfach gestrickt.

Ich möchte das Game noch nicht mal schlecht machen, aber Ubisoft sollte sich einen anderen Titel ausdenken und sich weit weg von der Bezeichnung Die Siedler entfernen.

Ich weiß nicht, aber ich glaube die Entwickler brauchen mittlerweile Entwickler Fiaskos, damit beim nächsten mal etwas Besseres herauskommt. Wie bei Egosoft und ihrem X-Rebirth, der erst danach die eigentliche Wiedergeburt mit X4 geschafft hat.

Und die Gurken in letzter Zeit schaffen es den Ruf zu zerbomben.
X-Rebirth, Cyberpunk 2077, Battlefield 2042 (Da ist der Niedergang schon länger zu spüren) um ein paar zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, stimmt mich die Sache eigentlich nur noch mieser. Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Was ist als Entwickler so schwer daran, ein bereits vorhandenes Konzept zu kopieren und es an wenigen, dafür bedeutenden Stellschrauben zu perfektionieren? Siedler 3 und 4 waren zwar nie meine liebsten Serienteile, aber die haben funktioniert, hatten glaubhafte Völker und komplexe Wirtschaftszweige. Wenn man sich diese Spiele als Vorbild nimmt und dann das neue "Die Siedler" daraus macht, dann fragen sich die Fans jetzt zurecht, wer das verbrochen hat und vor allem warum? Da wundert es mich ehrlich gesagt, wie Anno 1800 dann so gut werden konnte. Bei Siedler kann das also nur pure Absicht sein. Ich glaube langsam, dass sich die Chefdesigner von BF 2042, Warcraft 3 Reforged und Die Siedler in einer Bar kennengelernt haben und gemeinsame Sachen machen.

6187m8.jpg

Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, stimmt mich die Sache eigentlich nur noch mieser. Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Was ist als Entwickler so schwer daran, ein bereits vorhandenes Konzept zu kopieren und es an wenigen, dafür bedeutenden Stellschrauben zu perfektionieren? Siedler 3 und 4 waren zwar nie meine liebsten Serienteile, aber die haben funktioniert, hatten glaubhafte Völker und komplexe Wirtschaftszweige. Wenn man sich diese Spiele als Vorbild nimmt und dann das neue "Die Siedler" daraus macht, dann fragen sich die Fans jetzt zurecht, wer das verbrochen hat und vor allem warum? Da wundert es mich ehrlich gesagt, wie Anno 1800 dann so gut werden konnte. Bei Siedler kann das also nur pure Absicht sein. Ich glaube langsam, dass sich die Chefdesigner von BF 2042, Warcraft 3 Reforged und Die Siedler in einer Bar kennengelernt haben und gemeinsame Sachen machen.

Das Problem ist "Inhalte", man kann mit einem Spiel der auf Singleplayer fokusiert ist, ein Spiel in dem sich der Spieler Stundenlang beschäftigen kann, kein weiteres Geld verdienen. Wir haben glück das es kein MOBA geworden ist, aber es soll nicht zu komplex und competitive sein.

Wir sind auch nicht die Zielgruppe sondern die Jungendlichen die noch keinen Kontakt damit hatten. Für die wird diese Siedler so sein wie für und Siedler 1-4 es war.

Das Spiel bekommt wie Anno tausend Addons.

+ DLC Warensystem
+ DLC 15 zusätzliche Rohstoffe
+ DLC 20 Neue Produkte
+ DLC Forster
+ DLC Militär
+ DLC Türme und Mauern
+ DLC Enhanced Grafik
+ DLC Blümchen und Bäumchen
+ DLC Wusselige Bewohner

Und so weiter... und in 5 jahren ist es das was es sein sollte.

Klingt ja nicht gut, ich liebe Die Siedler, das war meine Hoffnung für dieses Jahr.
Schei$e geht den nur alles den Bach runter, was ist nur los zur Zeit, wir haben gute CPU, GPU, Engines, die Optik steigt und es gibt nur noch vermasselte Spieleserien und überteuerte Hardware.
Entweder ist das ein Zeichen aufzuhören oder es wird Zeit das alles man auf 0 gesetzt wird.

Uns ging es mal so gut, das wir es uns locker Leisten konnten, auf hohen Niveau, alles schlecht zu reden!

Ich hab die Siedler 1-4 gesuchtet und danach aufgehört nachdem Siedler 5 und folgende einfach unfassbar schlecht waren.

Wer ein echt geiles Spielerlebnis wieder haben will dem sei die Siedler 2 Mod "Return to the Roots" ans Herz gelegt. Das ist das originale Siedler2 mit allen Bugfixes, diversen (optional aktivierbaren) Quality of Life Settings (nicht mehr bei jedem spielstart die Warenprio neu festlegen und nicht bei jeder Barracke neu kein Gold hinliefern auswählen,... :banane:) und fit für Auflösungen bis UHD.

Da hab ich beim kurz Ausprobieren spontan ne ganze Nacht drin versenkt :haha:

Wenn man sich diese Spiele als Vorbild nimmt und dann das neue "Die Siedler" daraus macht, dann fragen sich die Fans jetzt zurecht, wer das verbrochen hat und vor allem warum?

Es ist leider ziemlich einfach:
Ubisoft hat erkannt, dass das alte Siedler-Lineup zwar eine eingefleischte Fanbase hat, aber keinen besonders großen Absatz erzielen wird, wenn man ausschließlich auf diese abzielt.
Also hat man das neue Spiel so weit eingedampft, dass man auch die Gruppe der Casual-Gamer damit abholen kann.
Ein Casual würde ein Siedler 3 nicht mal mit der Kneifzange anpacken, dafür ist das viel zu komplex und langwierig.

Mit einem Spiel, welches sich quasi von alleine spielt, wo man sich keine Gedanken um irgendein "lästiges" Ressourcen-Management machen muss und auch keine groben Fehler machen kann, welche das Spiel in eine Sackgasse manövrieren können, hat man heutzutage halt viel bessere Chancen größere Stückzahlen abzusetzen, weil es einfach viel mehr Leute gibt, welche einfach nur eine Runde daddeln wollen um abschalten zu können, anstatt sich wirklich mit einem Spiel auseinander setzen zu müssen (was ziemlich anstrengend sein kann).

Ich bin zwar der Meinung, dass sich Siedler nicht besonders gut für Casual-Fishing eignet, aber Ubi lässt sich da wohl nichts sagen.

Mir kommt´s grad irgendwie so vor, als ob EA und UbiSoft zusammen in einer Kneipe sitzen und Kampftrinken darum machen wer von den beiden das miesere Spiel produzieren kann.
Da sitzen (saßen) noch mehr am Tisch und das Kampftrinken geht schon über zwei Jahre und der erste kippte schon am 28.01.2020 vom Tisch.

der 2. am 10.12.2020
der 3. am 30.09.2021
der 4. am 11.11.2021
der 5. am 19.11. 2021

Ubisoft mit Siedler kann bestenfalls noch 6. bei diesem Kampftrinken werden...
anstatt sich wirklich mit einem Spiel auseinander setzen zu müssen (was ziemlich anstrengend sein kann).
...die meisten die sich beim Spielen etwas mehr anstrengen wollen, haben schon ihre Spiele gefunden und dürften "Siedler" ohnehin nicht am Radar haben.

Mein erstes Siedler war damals Teil3 eine Zeit lang war es mein bevorzugtes Spiel, und eigentlich reicht mir das als Siedler-Erfahrung heute noch. Später hab ich das Siedler2 Remake installiert, aber ich bin mit dem Genre irgendwie seit Siedler3 fertig. Ich brauch keinen weiteren Teil, von mir aus kann die Serie genüßlich weiter ruhen...

Mir juckt es nicht, wenn das nächste Siedler nun ganz anders wird, denn ich hab gar nicht mehr vor zurückzukehren. Denn wenn mir nach "Bauen" zu mute ist, starte ich Valheim haue Bäume um, zerbreche Felsen und ebne Gelände ein - um was Neues größeres hinzustellen, oder etwas schon Gebautes zu verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sie den Draht zum Kunden verloren haben...

Da kommen irgendwelche Fantasien bei dem Vorständen zur Umsetzung und dann wird experimentiert was dabei raus kommt.

Manchmal muss man das Rad einfach nicht neuerfinden sondern das alte Rad nur effizienter und schicker machen!

Es ist leider ziemlich einfach:
Ubisoft hat erkannt, dass das alte Siedler-Lineup zwar eine eingefleischte Fanbase hat, aber keinen besonders großen Absatz erzielen wird, wenn man ausschließlich auf diese abzielt.
Ich glaube nicht das man dort überhaupt irgendwas erkannt hat. Was sie aktuell machen wird auch keinen Absatz bringen in meinen Augen - wer soll da die Zielgruppe sein? Diese Art von Spielen können andere deutlich besser.
Für solchen Müll muss man nicht den Namen verbrennen, die reißen in meinen Augen nicht die Brücken hinter sich, sondern vor sich ab.

Bei Anno kann man zudem sehr gut sehen das solche Spiele mit sehr viel Management sehr wohl gefragt sind. OK, die Siedler sind (zum Glück) nicht Anno, aber auch nicht so weit davon entfernt wie das jetzt. Für mich wirkt das eher so als hätte man die extrem guten Zahlen von Anno gesehen und dachte sich so: "Jetzt machen wir es genau umgekehrt und verbrennen mal das viele Geld das hier rumliegt."

Für mich sind die getroffenen Entscheidungen nicht zu entschuldigen - hier sollten ein paar Leute dringend den Job wechseln.

ach das ist nun das siedler welches nach all diesen popeligen künstlich aufgebauschten news kommt?

jetzt lese ich hier einen kritischen bericht - wo waren denn kritische anmerkungen als hier jeden tag, jede woche zu jeder billigen einheitentextur ein ganzer artikel verfasst wurde?

"uiii toll hier siedler, hier sieht man die schmiede, hier kommt erz rein und es kommen barren raus...uiiiiiiii tolll"

mehr als ein jahr lang billigste werbung für 1-2 clicks gemacht und JETZT auf einmal "oh hoppla andere sagen das game sieht nicht gut aus"

Siedler in den Köpfen der Spieler könnte haben:
Mechaniken die es erlauben den Gegner zu übernehmen, indem man militärisch, wirtschaftlich, politisch, kulturell, oder religiös expandiert.

Siedler hat:
Militäreinheiten bauen und Gegnerbasis zergen.

Wohlwollend könnte man sagen, das Spiel ist einfach und für Einsteiger. Oder man könnte sagen, dem Spiel fehlen komplexe Arten der Interaktion die etwas anderes als die gebotene militärische Eindimensionalität ermöglichen. Nach langer Stille bekommen wir ein minimum viable product, also etwas von dem Ubisoft glaubt, dass es gerade so genug ist, um damit durchzukommen.

Natürlich wird es jetzt keine Woche dauern, bis eine ambitionierte Roadmap nachgereicht wird, damit jeder glaubt aus Siedler würde einfach später noch ein Topspiel werden, weil schaut Euch mal an was da noch alles nachkommt. Sollten genug Leute darauf reinfallen und das Spiel kaufen, kann Ubisoft die Umsetzung der Roadmap sogar eine Weile finanzieren. Aber wenn wir ehrlich sind, sollte niemand darauf reinfallen und die Umsetzung der Roadmap wird nicht erfolgen, vgl. Anthem, da hat EA genau diese Strategie verfolgt. Mal sehen welche Verkäufe man mit versprochenen Verbesserungen noch rausholen kann und dann ab auf die Müllkippe damit. Ich will Ubisoft zu gute halten, dass die auch an Spielen wie Rainbow Six und For Honor viel länger festgehalten haben als das andere Firmen gemacht haben. Aber bei dem Siedler hab ich den Eindruck entweder mangelt es den Entwicklern an der Fantasie, oder an der Manpower die Ideen in lauffähigen Code zu verwandeln. Beides käme einem Todesurteil gleich.

ach das ist nun das siedler welches nach all diesen popeligen künstlich aufgebauschten news kommt?

jetzt lese ich hier einen kritischen bericht - wo waren denn kritische anmerkungen als hier jeden tag, jede woche zu jeder billigen einheitentextur ein ganzer artikel verfasst wurde?

"uiii toll hier siedler, hier sieht man die schmiede, hier kommt erz rein und es kommen barren raus...uiiiiiiii tolll"

mehr als ein jahr lang billigste werbung für 1-2 clicks gemacht und JETZT auf einmal "oh hoppla andere sagen das game sieht nicht gut aus"
Das was da gezeigt wurde wäre mal Die Siedler geworden und ich habe gern geklickt. Dann war aber 1,5 Jahre auf einmal Ruhe und keiner wusste was los ist. Heute wissen wir, man hat die Assets genommen und das draus gemacht. Es ist nicht das Spiel was uns zuletzt gezeigt wurde. Deine Kritik verfehlt den Kern der Kritik der anderen Leute hier, wir sprechen über zwei vollkommen unterschiedliche Spiele!

Das was da gezeigt wurde wäre mal Die Siedler geworden und ich habe gern geklickt. Dann war aber 1,5 Jahre auf einmal Ruhe und keiner wusste was los ist. Heute wissen wir, man hat die Assets genommen und das draus gemacht. Es ist nicht das Spiel was uns zuletzt gezeigt wurde. Deine Kritik verfehlt den Kern der Kritik der anderen Leute hier, wir sprechen über zwei vollkommen unterschiedliche Spiele!
da wurde einfach aus nichts an material ein "hype" für 1-2 clicks gemacht. das game hatte damals genauso wenig substanz wie jetzt, snst hätte man nicht für jede kleinigkeit so ein video und eine news gebracht. das merkt man doch?!

wie konnte man damals glauben das da wirklich mühe und ein tiefgründiger plan dahinterstecken - und jetz so tun als "och...das ist aber eine überaschung?!"

da wurde einfach aus nichts an material ein "hype" für 1-2 clicks gemacht. das game hatte damals genauso wenig substanz wie jetzt, snst hätte man nicht für jede kleinigkeit so ein video und eine news gebracht. das merkt man doch?!

wie konnte man damals glauben das da wirklich mühe und ein tiefgründiger plan dahinterstecken - und jetz so tun als "och...das ist aber eine überaschung?!"
Ich verfolge die Entwicklung des Spiels seit Jahren und habe die Artikel auf der entsprechenden Webseite / Blog regelmäßig gelesen. Dort wurden die Fans sehr detailliert über die Entwicklung informiert, das empfand ich als tollen Service am zukünftigen Kunden. Ob nun PCGHW daraus einen Artikel macht oder nicht, ist mir sowas von egal und nicht meine Kritik.

Ich kritisiere das Ubi aus dem gezeigten nun etwas ganz anders gemacht hat.
Uns wurde ein tolles Auto gezeigt und versprochen. Dann hat man auf einmal nichts mehr gezeigt und die Teile des Autos verwendet es um eine Fahrrad rum zu bauen das kein Rad mehr dran hat.

Es hat nichts, wirklich nichts mit dem gezeigten und gesagten zu tun. Es haben nur ein paar Grafiken von damals in dieses Spiel geschafft...

Zurück