Die Sapphire HD 7870 OC? Ein Witz..

Kabelfrost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
In einem Thread in diesem Forum wurde mir zu meinem Verhängnis die Sapphire HD 7870 OC für mein System vorgeschlagen.

Anfangs war ich zufrieden mit der Leistung, die Temperatur und die Lautstärke sind auch ein Traum...

Dann kommts aber, nach einiger Zeit der nutzung treten plötzlich Blackscreens auf und zuerst wusste ich nicht was los ist.

Bereits nach 1 Minute google und den Suchbegriffen "7870 freeze/blackscreen" findet man UNZÄHLIGE beschwerden über die Karte.. da finde ich es unglaublich das man die Karte hier noch empfohlen bekommt, klar hätte man sich auch vorher schlau machen können ob es Probleme mit der Karte gibt, aber wer macht denn das wenn mehrere Leute diese Karte empfehlen?

Falls irgend jemand eine Lösung gegen diese extrem nervigen blackscreens bei der Karte kennt, schreibt doch bitte hier rein.. bin schon total verzweifelt.

Neuster Treiber also 13.1 ist drauf.

Wenn ihr Fragen habt, fragt..

Mfg.

Ich halte generell nichts von "OC" Versionen.
Entweder die machen Ärger oder die Übertaktung fällt unter nicht-der-Rede-Wert.
Schau mal was ne 7950 kostet.

Was soll er jetzt mit einer 7950? Es geht um seine aktuelle Blackscreen Sapphire.
Ich hatte diese Blackscreens auch. Schick sie direkt zurück zum Händler und melde dich bei denen,wegen Umtausch bzw Gutschrift für ein anderes Modell

Das momentane Sapphire "Blackscreen"-Problem ist allerdings nicht unbekannt.
Mich wunderts sehr, das dir die Karte empfohlen wurde.

An sich sind OC-Versionen ne gute Sache, meine 460er damals lief statt 675MHz auf 800MHz, was schon beachtlich war.
Meine 560Ti`s laufenn mit 900 statt 822MHz auch ohne Probleme.
Also Pech kann man mit jeder Karte haben, ob OC oder nicht.

Bereits nach 1 Minute google und den Suchbegriffen "7870 freeze/blackscreen" findet man UNZÄHLIGE beschwerden über die Karte.. da finde ich es unglaublich das man die Karte hier noch empfohlen bekommt, klar hätte man sich auch vorher schlau machen können ob es Probleme mit der Karte gibt, aber wer macht denn das wenn mehrere Leute diese Karte empfehlen?

Ich würde mal sagen, jeder vernünftige Mensch, der sonst nicht auch einfach 200 Euro investiert, nur weil andere es sagen ;)

Ich habe auch schon mal angekreidet, dass genau wegen des Problems die Karte eigentlich nicht zu empfehlen ist. Aber manche, die hier auch tageweise immer Empfehlungen aussprechen, lassen sich offensichtlich nicht belehren! Das Problem mit Sapphire kann man btw -überall- nachlesen. Obs Newegg ist, Rezensionen allgemein oder Forenposts.
Verteufel deswegen aber die Customs nicht, das ist Quatsch. Ich würde eher versuchen später genauer hinzuschaun und gewisse Hersteller nächstes Mal zu übergehen.

Tja, verstehe ich auch nicht.

Habe mir teilweise in Kaufberatungsthreads den Mund fusselig geredet, aber einige Unverbesserliche empfehlen die Sapphire trotzdem noch.
"Das wurde längst mit einen BIOS-Update gefixt..." Blablabla, minderwertige Bauteile kann man nicht softwaremäßig "reparieren". Meine Meinung.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man solchen Schrott ruhigen Gewissens empfehlen kann.
Aber auch seitens PCGH wurde das Problem schön totgeschwiegen. "Kaufempfehlung, weil ist ja soooo leise"...
Bei Geizhals auch kaum negative Bewertungen. :huh: Dafür aber bei den Online-Shops (z.B. Mindfactory)...

Fazit: Kaufe Dir eine Gigabyte oder Asus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire WAR mal gut...ist es mittlerweile nur noch ganz bedingt !!
Nein, die Sapphire HD7870 hatte das Problem schon von Anfang an.

Ich oute mich jetzt mal als einer, der die Sapphire HD7870 öfter mal empfohlen hat (oft mit dem Hinweis, dass es die Blackscreen-Problematik gibt / gab).
Laut Sapphire wurde das Problem nämlich behoben: Black screens and Radeon HD7870: a solution ? - BeHardware
Wenn man also eine ältere Karte erwischt, ist das Pech und man muss die Grafikkarte halt umtauschen.
Ich empfehle doch keine Karte, die mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit Probleme macht! Ist ja nicht so, dass es keine anderen, guten HD7870er geben würde...
Auf einen popeligen Link zu irgendeinem Artikel würde ich mich da nicht verlassen.

tja,darum liebe ich meine nvidias.
die treiber sind ausgereift,das ding macht was es soll.
man kann die weiter übertakten.se läuft eben....
und da mir alle lüftervarianten total egal sind,die fliegen sowieso sofort runter....nehm ich die,mit der meisten power.ende.
ich lese jeden tag posts,über leise,power und die temperaturen...da bin ich echt froh,auf wakü zu setzen.

ich hoffe für dich,du bekommst die leicht umgetauscht.
schau nach ner asus oder wenns sein muss gigabyte.
oder direkt nach ner gtx 670 ,am besten von evga.die testen die dinger sehr gut.und du kannst kühler/lüfter tauschen,ohne garantieverlust.

Hallo, ich habe seit ca. 9 Monaten genau die gleiche Karte, nur nicht die OC-Variante. Meine Karte habe ich ohne Probleme selbst auf 1150/ 1360 übertaktet und wird nur 62 grad heiß in BF3 auf Ultra.Ich bin SEHR zufrieden mit der Karte und hatte nie Probleme. Tausche diese einfach, ist sicherlich eine Montagskarte ;-)

Wegen Aufräumarbeiten vorerst geschlossen.

EDIT

wieder offen.

Bleibt bitte mit der Diskussion an der Problemlösung, statt die Kaufentscheidung selbst (bzw. die Ratschläge dazu) anzuprangern.

B2T

@Combi
Super, ein nVidia-Propellerjunge. Das ist genau das, was wir brauchen. Was kann AMD als Chiphersteller bitte dafür, wenn Sapphire (als Boardpartner) Mist baut?
BTW: nVidia-Treiber super-fehlerfrei? Was ist denn mit dem Cold-Boot-Bug im aktuellen WHQL und dem Sicherheitsproblem mit der nVidia-Updateroutine im WHQL davor?
Jeder Chiphersteller hat mal Treiber dabei, die "nicht optimal" sind.

@Dany40
Dann hast Du halt Glück gehabt. Wenn man sich aber die Bewertungen auf Mindfactory anschaut, gab es wohl "viele Montagskarten"...

@Topic
Problemlösung: Karte zurückschicken und eine Gigabyte oder Asus HD7870 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele Antworten. Kann ich die Karte denn überhaupt noch umtauschen? (Habe sie bei Amazon bestellt, ist auch schon länger als ein Monat her). Selbst wenn ich sie bereits übertaktet hatte? Und dass das Sapphire Modell eine Montagskarte sein soll, denke ich nicht. Da es dafür zu viele Montagskarten geben würde.

Von AMD weg will ich eigentlich nicht, hatte bisher immer AMD Karten und war bisher immer zufrieden.

Werde dann wohl die Gigabyte oder Asus version holen.. Vorausgesetzt ich kann die Karte noch umtauschen, falls nicht.. Bin ich sauer. :P

Da Du die Karte bereits länger als 14 Tage hast, kannst Du sie nicht einfach zurückschicken. Umtauschen kannst du sie natürlich schon (2 Jahre Gewährleistung).

Auf Kulanz könnte es sein, dass amazon bereit ist, Dir eine HD7870 eines anderen Herstellers zu schicken, da musst Du halt mal anfragen.

Wenn die Karte mangelhaft ist, kannst Du von Deinem Recht Gebrauch (Mängelrüge) machen und eine "Nachbesserung" verlangen.
Da diese allerdings in diesem Fall schwierig ist, bzw. unklar, kannst Du dich mit dem Verkäufer Richtung Herstellertausch abstimmen. Sprich Du nimmst was gleichwertiges von Asus/Gigabyte/o.ä.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer/Hersteller nachweisen, das der Mangel zum Kaufzeitpunkt nicht bestanden hat. Erst DANACH ist der Käufer in der Beweispflicht (Beweislastumkehr).

Also sollte es kein Problem sein.

Achtung: Das ist keine Rechtsberatung, sondern handelt sich nur um eine Empfehlung/Erfahrung meinerseits !!

Achso: "Mit Sapphire WAR mal gut" meinte ich die älteren Sapphire-Grafikkarten der 5xxx/6xxx-Reihen. Bei den 7xxx scheinen lediglich Modelle <7850 seitens Sapphire empfehlenswert, was man so liest.

Und das PCGH die Sapphire Karten ohne Nennung d. relativ häufig auftretenden Problems d. "Blackscreens" empfiehlt ist mir über einige Print-Ausgaben hinweg auch aufgefallen. Man will hier ja keinen Hersteller verteufeln, aber diese Probleme darf man natürlich nicht verschweigen!!

Hier ist dann der Hersteller Sapphire gefragt den guten Ruf durch gute Produkte und schnelle, unkomplizierte Wandlung und ggf. Werbemaßnahmen wieder herzustellen. Niemand sonst!

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich die Sapphire HD 7870 (269,76€) einschicken und quasi die Gigabyte HD 7870 (222,71€) verlangen? Was ist dann mit der Differenz der Preise?

Zurück