Die richtige Wahl: Gtx 580er

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Hey Zusammen,

da sich in meinem alten Topic keiner die Zeit genommen hat zu antworten, versuch ich kurzerhand hier in einem neuen Fred Antworte auf meine Fragen zu finden!

Wenn ich eine Gtx 580er nehmen sollte. Ist mein System zu langsam, so dass die GPU die CPU ausbremsen könnte? Und wie sieht es mit den verschiedenen Verison der 580er aus? Es gibt ja hundert OC versionen. Bringen die wirklich einen markanten Leistungsschub? und wie sieht's mit der 3GB version aus (das Geld wäre notfalls vorhanden. Ich kann die Karte später immer noch in ein neues System einbauen). Sind solche OC Karten nicht gefährdet schneller kaputt zu gehen? Zudem sind die jeweiligen GPU-Kühler einer 580er gut genug oder braucht man was zusätzliches?

Budget ist dehnbar, sofern der Leistungsschub durch den Preisunterschied sehr deutlich ist!

Mfg,

- Lei

Nu mit Suchfunktion gehts voran...aber gut..wenn das Budget dehnbar ist...dann ne 580er Lightning..evt. den Peter dazu..oder die Matrix...da biste auf der sicheren Seite!
Ob Deine Cpu ausbremst bei dem Takt weiß ich nicht!

die Sufu. Ein nachvollziehbarer gedankengang ;)! ich wollte eigentlich, nebst der Beantwortung meiner Frage, ein Sammelfred machen. Da könnten die mit Erfahrung ihre Meinungen präsentieren. Ich weiss nicht, ob ich einfach eine standart gtx 580er (wohl von eVGA oder Asus) nehmen sollte oder meine Geld in eine Lightning Version investieren sollte? Eine andere Frage bezieht sich auf die OC Karten. OC bedeutet ja immer "Mehrlast" für die Hardwarekomponente. Und mit OC läuft man, zum Teil, Gefahr die Hardware zu beschädigen. Darum die Frage, haben OC Karten eine kürzer Lebensdauer als "normale". Und am besten sollte es eine 580er sein, die mit meinem bisherigen System in Harmonie funktionieren könnte ;)! Evtl. wäre eine 3GB version der Gtx zu stark (abgesehen davon, dass sie unverschämt teuer is) für mein Sys.?

Also für ne GTX580 könntest du dein Prozzi übertakten, sollte in aller Regel aber auch sonst wenig Limit geben. Deine CPU ist ja nun noch nicht alt.

OC bei Grakas bringt ziemlich wenig. Wenn du ne OC Karte kaufst, okay, die können genauso schnell kaputt gehen wie Karten ohne OC, können aber auch genauso lange halten wie diese.

Was hast du denn für eine Monitorauflösung?

Eine GTX 570 würde es bei deiner Konfig auch tun und würde ca. 150€ weniger kosten sowie um einiges weniger an Strom verbrauchen. Siehe auch;
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/?page=4

Keine 10FPS an Mehrleistung in FullHD! und dafür 150€ mehr sowie um einiges höheren Stromverbrauch, ökonomisch rechnet sich eine GTX580 in keinsterweise sondern ist nur raus geworfenes Geld. Bei einer Auflösung von 2560*1600 könnte man vllt. darüber nachdenken aber nicht bei FullHD. In 2 Jahren solltest die GTX 570 auch wieder vernünftig wiederverkaufen können und die 150€ differenz zur GTX 580 dann in eine aktuelle Graka investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück