Die richtige Festplatte zum Benchen ??!

Micha-Stylez

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi ,
hab gesucht und gesucht aber nix gefunden deswegen farge ich hier mal rum !
Mich beschäftigt folgende Frage ! Was bringt es eine schnelle Festplatte bei Benchmarks wie den 3D Mark 06 oder Vantage oder auch PC Mark Vantage zu verwenden ?

Bekommt man durch eine schnelle Festplatte mehr Punkte aus dem System ?

Wie verhält sich das wenn die Festplatte mit einem Frisch Installierten OS arbeitet zu einer Festplatte die schon einige Programme usw. installiert hat , macht sich das bemerkbar ?

Würde es sich lohnen sich eine SSD extra nur für Benchen zu kaufen ?

Mfg Micha

Also zum Thema Software, neu Installation und so.

Das lohnt sich auf jeden Fall ein frisches Bench OS auf zu setzen!
In der letzten (nicht die aktuelle) PCGHX war ne Anleitung wie man sich so ein OS am besten zusammen bastelt.
Es lohnt sich auch für bestimmte Benchmarks ältere Treiber zu nehmen!

Ob eine Platte dir da mehr Punkte bringt, kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen.

Danke dir für deine Antwort !

Dann ist die Frage ja schon mal geklärt !

Ich frag mich ob sich das lohnen würde sich eine 8 oder 16 GB SSD zu kaufen und diese nur für Benches zu nutzen ! Die Preise der SSD´s in dieser Größe sind ja noch bezahlbar !

Benche zur Zeit von einer 300 GB Samsung mit 8 MB Chace die über IDE läuft wo das OS und alle Programme drauf sind !
Ob sich da ein Bench von einer Samsung mit 16 MB Chace über Sata von einer leeren Partition in den Punkten bemerkbar machen würde ?

Mfg Micha

Die Platte muss ja nicht groß weil du da nur Benchprogramme drauf haben willst oder willst du die auch so benutzen?
Holl dir eine schnelle und kleine (um Geld zusparen) SSD-Platte oder eine WD Raptor Platte, aber ich denke das eine SSD-Platte noch schneller ist.

Werd mir wohl ne 32 GB SSD Platte holen , die sind noch im Rahmen ! Da soll nur ein Bench OS drauf und die 3D Mark´s wobei Vantage ja auch nur unter Vista läuft ! Also werden es wohl 2 Partitionnen werden ! Ma gucken ob man dann einen kleinen Lesitungssprung verbuchen kann !

Mfg Micha

Zurück