Die qual der Wahl HTC ONe X+-S4-Nexus 4

Flori-Nr1

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, da mein altes iPhone 3g langsam nicht mehr auf dem neusten stand ist, und ich mich von dem Apple zwang gerne befreien möchte, werde ich mir demnächst ein neues Handy anschaffen.
Ich hab mich jetzt 3 Wochen durch massenhaft Testvideos und Erfahrungsberichte geprügelt und hab mir die Geräte auch mehrmals live angeschaut. Dabei haben mir 3 Geräte besonders gut gefallen, das htc one x+ das S4 und das nexus 4.
Im Moment tendiere ich stark zum s4 und wollte einfach mal fragen wenn ihr eines der 3 Geräte besitzt ob ihr kurz mal eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Gerät schildern könntet.
Bedanke mich schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die qual der Wal HTC ONe X+-S4-Nexus 4

Ich würde zum X+ griefen, auch wenns nicht mehr ganz taufrisch ist. Das bissl mehr Leistung braucht man eh nicht und dafür bekommt man eine super edle UI, schickes Edeldesign, welches S4 und Nexus 4 definitiv nicht haben und eine super Verarbeitung.

Edit: Du solltest übrigens mal deine Rechtschreibung zumindest etwas bessern oder vor einem Post weniger trinken.

Zuletzt bearbeitet:

Würde wenn du "genug" Geld hast das S4 nehmen, ansonsten das Nexus 4.
Riesen Vorteil vom Nexus 4 ist halt die Updatepolitik und Support. Hardware ist teils gleich dem One+. Aber halt nur maximal 16GB Interner Speicher.

Das S4 hat die bessere Hardware (Top Kamera und Display, ist wirklich ein riesen Unterschied)

Vom HTC würd ich die Finger lassen, ist teilweise geplagt von Displayfehlern/Aussetzern. Und das Sense 4 ist in keinster weise Edel :what:

Hatte schon das One+, One, und S4 (bzw. habe ich teilweise noch) und bei deiner Auswahl würde ich klar zum S4 greifen, mit stock Android wenn dir TouchWiz nicht zusagt.

Erst ab dem One sind HTC Geräte wirklich gut (solang du keine Garantie in Anspruch nehmen musst :daumen2: ), und das sag ich nicht einfach so. In unserer Firma sind überwiegend HTC Geräte (30+, verschiedene Modelle) als Firmenhandys und es sind teils immer wieder die selben Probleme die die haben ...

Ich besitze das Nexus 4.

Wenn man beim Display Abstriche machen kann, bekommt man viel Handy für wenig Geld.

Durch die 720p Auflösung performt es aber ähnlich schnell wie das S4 mit seinem full HD. Die Farben sind aber recht blass im Vergleich dazu. Von den 4.7 Zoll bleiben beim Nexus 4 auch nur ~4.5 übrig, da die Bedienelemente im Display eingearbeitet sind. Nur bei Videos blendet es diese aus und du hast die volle Bilddiagonale.

Ausdauer und Haptik sind auf hohen Niveau.
Aber:
Akku fest verbaut und Speicher nicht erweiterbar...

Ich, für meinen Teil, bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es nur weiter empfehlen. :)

Riesen Vorteil vom Nexus 4 ist halt die Updatepolitik und Support. Hardware ist teils gleich dem One+. Aber halt nur maximal 16GB Interner Speicher.

Das S4 hat die bessere Hardware (Top Kamera und Display, ist wirklich ein riesen Unterschied)

Vom HTC würd ich die Finger lassen, ist teilweise geplagt von Displayfehlern/Aussetzern. Und das Sense 4 ist in keinster weise Edel :what:

Hatte schon das One+, One, und S4 (bzw. habe ich teilweise noch) und bei deiner Auswahl würde ich klar zum S4 greifen, mit stock Android wenn dir TouchWiz nicht zusagt.

Erst ab dem One sind HTC Geräte wirklich gut (solang du keine Garantie in Anspruch nehmen musst :daumen2: ), und das sag ich nicht einfach so. In unserer Firma sind überwiegend HTC Geräte (30+, verschiedene Modelle) als Firmenhandys und es sind teils immer wieder die selben Probleme die die haben ...

es soll ja beim s4 ab und zu zu kleinen hängern kommen hast du da was mitbekommen? Und habe auch gelesen dass es zu speicherplatzproblemen komen soll da man nur manche apps auf die micro sd packen kann?

Wie du sicherlich weißt, kann man beim HTC One den Akku nicht austauschen, weil man das Gehäuse nicht öfnen kann. Und wenn du Pech hast und nach 2 Jahren der Akku schlapp macht, dann kannste das teure Teil nur noch auf den Elektroschrott werfen und nicht mal weiterverkaufen.

Von daher würde ich eher zum S4 raten.

Die Hänger kommen vom Launcher (touchwiz halt) + zig Widgets. Wenn man sich ne Uhr, Wetter, Kalender etc. pp. mit zig Animationen auf die Bildschirme klatscht ruckelt es, ja. Aber genau das ist auch bei jedem anderen Gerät der Fall. Beim One umgeht HTC dies z.B. größtenteils weil die Standardwidgets recht minimalistisch und ohne viele Animationen daherherkommen.

Deswegen würd ich auch fast zum S4 mit Stock Android ausm Playstore raten. Und wegen den Apps auf SD Card, soweit ich weis (kann ich leider nicht mehr testen) hat Samsung da nachgebessert. Ist halt die Frage ob du es auch schaffst die 11GB Restspeicher mit Apps vollzuhauen.

Und die Argumente mit Wechselbaren Akku würde ich nicht zählen lassen :P . Weil die mittlerweile so gut sind das die selten nach genau 2 Jahre kaputt sind. Zumal die festen Akkus auch die ganze Garantiezeit lang in der Garantie sind (also 2 Jahre je nach Hersteller), bei wechselbaren Akkus sind es teils nur 6 Monate. (Hersteller bedingt)

Hab das One X und bin vollkommen zufrieden. Es läuft auch wunderbar flüssig, wenn man die apps unter kontrolle hat und nicht jeden mist installiert.

die akku sorgen kann ich nicht nachvollziehen, denn mittlerweile sind die geräte eh nur noch auf 2 Jahre nutzung ausgelegt. Ich habe noch bei keinem meiner Handys nen akku getauscht und das war damals beim m35 und s65 ja noch easy möglich....

der eingebaute akku hat bei garantietausch wegen eine gerätedefektes sogar den vorteil, dass du immer einen neuen kriegst. bei wechselbaren akkus wird ja nur das barebone getauscht und der akku, sowie die abdeckung bleibt meist das alte.

allerdings würde ich mal das ONE in betracht ziehen, das werde ich mir auch bald zulegen.

Wenn Geld kein Thema ist würde ich zum S4 raten.

Was mich zu einem Samsung greifen lässt:
1. SD Kartenslot (64GB für momentan ~50€)
2. Tauschbarer Akku (habe 3 für mein S1 für lange Ausflüge ohne Strom xD)
3. (bei Interesse) Es gibt sehr viele Roms da die Geräte so weit verbreitet sind und einfach zu flashen sind (habe auf meinem S1 4.2 schon lange und läuft super)

Natürlich muss einen die Optik gefallen. So viel Kunststoff ist nicht für jeden was und ich persönlich finde das HTC One auch schicker.

Nexus 4 ist wie schon erwähnt Top bei den Updates doch für mich würden da max. 16GB Speicher ein Problem darstellen.

Das One X+ ist meiner bescheidenen Meinung nach auch ein sehr gutes Gerät. Ein Freund hat das Modell ohne + und ist überzeugt davon.
-> Hat auch dicke 64GB internen Speicher
Ist halt nicht von der neuesten Generation von HTC. (Eventuell mal ein Update weniger oder später, das weiß niemand so genau)

Die Entscheidung musst du selbst treffen, Spaß wirst du mit jedem Gerät haben.

Ich selbst habe das S4. Nach einigen Tests die ich mir angeschaut habe hält der akku hier deutlich länger als beim HTC. 64gb Speicher für unter 50 euro dazu. Was will man mehr?

Wieso ist das HTC One (Nicht One X/X+) dabei?

IMHO: Ist zur Zeit das HTC One der beste Kompromis, wenn man ohne austauschbaren Akku leben kann. Ganz nebenbei hält mein HTC One meist beachtlich länger durch als das S4 meines Kolegen wenn wir auf Tour sind.
Ausserdem habe ich bis jetzt kaum von explodierenden Akkus bei HTC gelesen, jedoch doch von einigen Samsung S3 und S4. Wenn du wirklich Qualität willst und etwas das hält, dann empfehle ich HTC, wenns ein Wegwerfhandy mit tollen Hardware Features werden das sowieso nach nem Jahr getauscht wird, dann das S4.

MfG
Pixelkeeper

Ich habe das S4, zwei Kumpels von mir das OneX und das Nexus 4.

Das OneX kommt mir vom Display komisch vor, wie wenn man ihn eindrücken könnte, und das macht einnen nicht besonders wertigen Eindruck. Außerdem fühlt es sich in der Hand viel schwerer und größer an als die anderen beiden. Vom Alter ganz zu schweigen. 2 Mal wars schon in Reperatur, einmal wegen der Lautsprecher, einmal wegen dem Display.

Das Nexus 4 fühlt sich in der Hand einfach kompakter an, auch wenn es nicht viel kleiner ist. Die Glasrückseite hatte nach 4 Tagen einen Sprung, was aber die Funktion nicht beeinträchtigt und wohl eher Schuld des Anwenders ist. An sich läuft es softwaremäßig anscheinend am flüssigsten von den dreien, und das ist ein riesen Vorteil wenn man Vanilla leiden kann.

Das S4 von mir hat die angesprochenen Hänger. Anscheinend werden die aber weniger von irgendwelchen Widgets verursacht (Ich hab defacto keine laufen) sondern manche Apps laufen einfach nicht rund wie z.b. Skype und Facebook, vor allem wenn man die Tastatur zuschaltet. Die Akkulaufzeit ist bei gleicher Nutzung doppelt so lang wie bei meinem Vorgängermodell (S2), und hält anscheinend auch länger als die anderen 2. Hab zwar eine MicroSD drinnen aber wirklich brauchen tu ich sie nicht. Also ich würd auch mit den integrierten 16GB auskommen, da man notfalls auch mit Cloud-Diensten arbeiten kann. Größtes Manko am S4 ist ganz ehrlich der zu große Display mit den zu schmalen Rändern. Eine einhändige Bedienung ist schon fast unmöglich, weil wenn man es normal in die Hand nimmt und ein bisschen zudrückt kommt die Haut schon am Display an. Und nein ich hab keine kleine Hände, bin 1,90m groß und hab Schuhgröße 48... ;)
Größter Pluspunkt ist die Kamera, da kann im Moment kein Gerät das ich kenn wirklich mithalten. Ja und Zubehör bekommst am leichtesten fürs S4.

Ein tauschbarer Akku ist für mich kein Argument. Mir ist noch nie einer kaputt gegangen, und die externen Akkus zum dazuladen kosten auch nicht viel mehr wenn ich unterwegs bin. Außerdem haben sie den Vorteil dass ich das Telefon nicht neustarten muss. Und meistens geht mir der Akku während des Telefonates aus.

Also meine Empfehlung wär ganz klar: Wenn du sehr viel Wert auf eine gute Handykamera legst und die Geld egal ist nimm das S4, ansonsten würd ich bei den 3 Modellen zum Nexus greifen.
Hast eigentlich schon über das LG Optimus G nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:

Platikbomber von Samsung? Hab selber das HTC One und kann in keinster Hinsicht klagen.

Sense 4 schaut mMn 200* So gut aus wie Stock Android oder TouchWiz...

Zurück