Die PCIE Lanes und meine Soundkarte. Hilfeeeee

Campinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem: Heute ist meine Neue Soundkate angekommen, dank verbauter Wakü im PC ist jetzt aber der kurze PCIE (ihr wisst sicher welchen ich mein) Steckplatz nicht nutzbar, da Soundkarte zu lang. Eine Solche Soundkarte kann man ja auch in PCIE steckplätze setzen in die man normalerweise Grakas reinstopft. Ich habe 3 PCIE steckplätze wovon 2 durch SLI belegt. Meine anbindung ist derzeit 2x 16 lanes für die grakas, wird der dritte PCIE Steckplat jedoch belegt splittet sich das ganze in 16, 8, 8 Lanes. Meine frage: Würde das passieren wenn ich meine Soundkarte in den 3 Steckplatz stecke? denn sie hat ja nur eine kurze Schnittstelle.
Bitte um schnelle Hilfe.
Meine neue Sounk. : X-fi Titanium Fatal1ty Prof Ser (bitte keine rezensionen von wegen "die ist aber doof" oä ;) )

Apropro, gibt es vlt auch ein Programm mit dem man sehen kann mit wie viel Lanes die PCIE SChnittstellen derzeit angebunden sind?

GPU-Z sollte anzeigen, mit wie viel Lanes die Grakas angebunden sind.
Ich gehe davon aus, dass es sich auf 16/8/8 aufteilt, hab sowas aber noch nie getestet.

Wenn du einen freien PCI Slot frei hast, könntest du auch deine Soundkarte zurück schicken und eine passende kaufen, falls es so sein sollte.

Das ist schon eine der Kürzesten, die ich Gefunden hab, wichtig war mit vor allem, das die Sounk. einen optischen Ausgang hat und das ist so gut wie die einzigste. Ja GPU-z kanns, habs grad gesehn und komsicher Weise wird meine 2. Graka nur mit 8 Lanes angebungen obwohl sie 16 haben sollte. Mein MB hat 2 blaue und einen weißen Steckplatz welche so anliegen Blau Weiß Blau und ich gehe mal davon aus, dasss die Blauen 1 und 2 sind (wegen 16 Lanes) blau und der weiße(wegen splitten auf 8) der 3. im Bunde ist. Kann dazu auch jemd was sagen???

Der PCI Slot ist anders als der PCI-E.
Es gibt auch Soundkarten für diesen Slot.

Natürlich passt sie da rein, aber wenn der Kleine nicht erreichbar ist und der 16ner den anderen 16ner ausbremst, gibt es ja noch den PCI-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eine PCIE x1 Karte, wie oben verlinkt, das MB wurde auch richtig verlinkt. Angehängt das Foto meiner derzeitigen Situation. Die PCIe x1 Karte Geht auf jedenfall in einen PCIE x16 steckplatz. Der Tipp mit dem Kabel ist schonmal richtig gut, danke, nur ich habe keinen freien Slot zum unterbringen denn entweder ist dann eine Graka oder ein PCI steckplatz im weg, die einzigste chance ist der weiße PCIE x16 steckplatz oder ich muss gucken wie ich die in den oberen PCI x1 rein bekomme,denn eig ist die leitung und der kühler im weg (siehe bild)

Anhänge

• IMAG0094.jpg
    IMAG0094.jpg
    967,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMAG0096.jpg
    IMAG0096.jpg
    1 MB · Aufrufe: 292
Im Prinzip Kann ich die Soundkarte auch in den weißen PCIE x16 stecken, denn wenn man auf das von Scorpio78 hochgeladene Bild vom MB guckt kann man sehn das eben genau der weiße PCIE der 2. steckplatz ist und nicht wie ich immer dachte, der untere blaue in der jetzt die andere Graka steckt. Deswegen ist die untere Graka auch nur mit 8 lanes angebunden wie ich eben gesehn hab. Ist also von Asus schlecht gemacht,denn man denkt die beiden blauen gehören zusammen.

Also das ist jetzt lol, ich habe gerade nochmal GPU-Z eingeschaltet um nach zu gucken wegen den Lanes, jetzt laufen auf einmal doch beide Grakas mit x16 anbindung, versteh zwar nich warum das vorhin anders angezeigt wurde....na auf jedenfall MUSS meine Soundk irgendwie in einen der PCIE x1 plätze.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist da Problem mit den Grakas ja schon mal erledigt.:daumen:
Der Pcie-X1-Riser ist nur ein Beispiel. Es gibt noch andere, mit wesentlich flacheren Steckern.
Hatte auch einen, bei meinem alten P35-Board da hat die Grafikkarte direkt mal beide PCIex1 Ports blockiert.:(:(:(
Konnte dann mit dem Adater die creative-Karte einfach zwischen zwei PCI-Ports platzieren, und auch richtig verschrauben.
Wenn man genau hingesehen hat, hat man an der Rückblende gesehen, dass die Karte nach unten hin etwa ein-zwei Millimeter schief sass.
Aber ihren Dienst hat sie wunderbar verrichtet.

Hier mal was zum schmunzel, da sieht man, was man so mit diesen Adaptern machen kann ;););) :
http://www.misterhonk.de/blog/wp-content/uploads/2010/11/walltop-pc-560x746.jpg
Man beachte die Graka :daumen:;)

Ich werd heute mal das Kuehlwasser teils ablassen und gucken das ich das nen bissl anders verleg sodass der anschluss nich mehr stoert und hoffen das der MB kuehler nich zu hoch.

Hat eher Marketingzwecke!

2x 16x hört sich besser an und SLI und Crossfiretauglichkeit regen auch zum Kauf an!

Meist sieht man erst in dem Kleingedruckten oder wenn man das Mobo in der Hand hat, dass oft nur 16x/8x oder 8x/8x möglich ist!

Schau mal auf Youtube bei dem Channel "LinusTechTips"! Der hatte vor ner Woche noch ein Video zu den Bandwith-Vergleichen.

Sears,

Zurück