Die NVIDIA-EVGA-Oster-Aktion: 2x Geforce GTX 680 sowie Jahresabos und mehr gewinnen!

Ich zitiere mich mal selbst:

Dinge ändern sich, wenn man sich näher damit beschäftigt ;) Ich denke Du kannst verstehen, dass es auf der Seite von PCGH unzumutbar ist unnötig rechtliche Risiken (sei es aus Unkenntnis, ungenauen oder widersprüchlichen Teilnahmebedingungen etc.) einzugehen.

Das ist natürlich blöd für Össis und Schweizer. Bringt aber niemanden etwas, wenn wegen Fehlern gar keine Gewinnspiele mehr möglich sind. Dann würden wiederum die deutschen Nutzer Sturm laufen.

Ich habe eher den Eindruck, dass sich da jemand zu sehr damit beschäftigt...

Zugegeben, ich bin kein Jurist und habe daher keine Ahnung, was genau diese rechtlichen Probleme sein sollen, die eventuell entstehen könnten, wenn man auch User (= Kunden!) aus anderen Ländern teilnehmen lässt.
Ich, als Laie in diesen Dingen, sehe das so:
Länderübergreifende Gewinnspiele im Internet gibt es seit vielen Jahren und wenn es tatsächlich erhebliche rechtliche Bedenken dabei gibt, wieso habe ich dann noch nie von einem Präzedenzfall gehört, der diese Probleme aufgedeckt hätte?
 
Länderübergreifende Gewinnspiele im Internet gibt es seit vielen Jahren und wenn es tatsächlich erhebliche rechtliche Bedenken dabei gibt, wieso habe ich dann noch nie von einem Präzedenzfall gehört, der diese Probleme aufgedeckt hätte?

Das hat zwei Gründe.

1. werden Internetsachverhalte dieser Art von behördlicher Seite kaum verfolgt (Stichwort Teilnahme ab 18 > Jugendschutz), da dort kaum derartige Strukturen vorhanden sind. Sicher ist aber auch, dass durch die geringe Zahl der Verfolgungen ein rechtswidriges Verhalten nicht legitimiert wird. Das ist in den Nachbarländern kaum anders.

2. Hängen die betroffenen Unternehmen es sicherlich nicht an die große Glocke, dass Abmahnungen in vierstelliger €-Summe wegen unlauteren Wettbewerb ins Haus geflattert sind. Abmahnungen geschehen nun mal größtenteils hinter verschlossener Tür.

Die Probleme treten aber auch von der Seite der "Kunden" selbst auf. Ein Österreicher wird, wenn es zu Problemen kommt, natürlich auf seine Gesetze pochen. Sei es eine falsche Einwilligung zur Datenerhebung, sei es ein nicht erhaltener Gewinn, der beim Zoll (Schweiz) hängen geblieben ist.
 
Das hat zwei Gründe.

1. werden Internetsachverhalte dieser Art von behördlicher Seite kaum verfolgt (Stichwort Teilnahme ab 18 > Jugendschutz), da dort kaum derartige Strukturen vorhanden sind. Sicher ist aber auch, dass durch die geringe Zahl der Verfolgungen ein rechtswidriges Verhalten nicht legitimiert wird. Das ist in den Nachbarländern kaum anders.

2. Hängen die betroffenen Unternehmen es sicherlich nicht an die große Glocke, dass Abmahnungen in vierstelliger €-Summe wegen unlauteren Wettbewerb ins Haus geflattert sind. Abmahnungen geschehen nun mal größtenteils hinter verschlossener Tür.

Die Probleme treten aber auch von der Seite der "Kunden" selbst auf. Ein Österreicher wird, wenn es zu Problemen kommt, natürlich auf seine Gesetze pochen. Sei es eine falsche Einwilligung zur Datenerhebung, sei es ein nicht erhaltener Gewinn, der beim Zoll (Schweiz) hängen geblieben ist.

Weißt du von solchen Abmahnungen in der Praxis, oder gehst du aufgrund deines Wissens nur davon aus, dass es sie in der Theorie geben könnte? Weil wenn es diese Abmahnungen tatsächlich gibt/gab, dann verstehe ich nicht, wieso es dann immer noch länderübergreifende Gewinnspiele, auch von kleineren Seiten/Firmen, die sich so eine Strafe nicht mal eben so aus der Portokasse leisten können, gibt.

Dass die Schweiz, da kein EU und Euroland, ein Sonderfall ist, sehe ich ja ein, aber worin genau die Probleme bei Ländern wie Österreich (interessiert mich natürlich am meisten ;) ) oder auch Niederlande, Dänemark etc. liegen, würde mich jetzt schon interessieren. Könntest du das vielleicht näher erläutern?
 
Na dann mal schnell mitgemacht. Möge die Glücksfee mir hold sein wie auch allen anderen Teilnehmern.
 
Dass die Schweiz, da kein EU und Euroland, ein Sonderfall ist, sehe ich ja ein, aber worin genau die Probleme bei Ländern wie Österreich (interessiert mich natürlich am meisten ;) ) oder auch Niederlande, Dänemark etc. liegen, würde mich jetzt schon interessieren. Könntest du das vielleicht näher erläutern?

Es ist schon so schwer genug seine inländischen Gesetze möglichst vollumfänglich und ohne Angriffspunkte einzuhalten. Aufwand und Haftungsrisiko steigen natürlich je mehr Rechtsordnungen ins Spiel kommen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, in dem der Veranstalter aufgrund seiner personellen Mittel eine Grenze ziehen muss. Viele machen sich darüber keine Gedanken und machen einfach mal. Aber genau das ist der falsche und eventuell teure Weg.

Mal als Beispiel, was in Deutschland passieren kann > §4 Nr.5 und 6 UWG. Verstößt ein Veranstalter dagegen, kann der Wettbewerber abmahnen gegebenenfalls klagen. Ein deutscher Kommentar zum UWG füllt tausende Seiten. Österreich hat ähnliche Regelungen. Die aber auch noch irgendwie in seine Teilnahmebedingungen mit rein zu bekommen ist schwierig und für einen Laien nicht möglich. Und (ausländische) Anwälte kosten nun mal Geld. Bei der Beratung vor den Gewinnspiel und nachher nochmal, wenn irgendwas schief geht oder meint angebliche Ansprüche durchsetzen zu wollen.

Weil wenn es diese Abmahnungen tatsächlich gibt/gab, dann verstehe ich nicht, wieso es dann immer noch länderübergreifende Gewinnspiele, auch von kleineren Seiten/Firmen, die sich so eine Strafe nicht mal eben so aus der Portokasse leisten können, gibt

Gegenfrage. Warum gibt es immer noch Urheberrechtsverletzungen, obwohl es eigentlich bekannt sein müsste, dass das teuer wird? Vermutlich aus demselben Grund warum diese kleinen Unternehmen (Ctec ist jetzt auch nicht sooo groß) ihre Gewinnspiele auf gut Glück veranstalten. Unwissenheit, Profitgier, Ingoranz oder schlichtweg dem Gefühl nicht erwischt werden zu können. ;)
 
Oh mann....hier verschenken se 680er von Evga und meine seit 2 Wochen bestellte evga680er ist nirgends mehr Lieferbar...:lol
:daumen2:
 
Es ist schon so schwer genug seine inländischen Gesetze möglichst vollumfänglich und ohne Angriffspunkte einzuhalten. Aufwand und Haftungsrisiko steigen natürlich je mehr Rechtsordnungen ins Spiel kommen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, in dem der Veranstalter aufgrund seiner personellen Mittel eine Grenze ziehen muss. Viele machen sich darüber keine Gedanken und machen einfach mal. Aber genau das ist der falsche und eventuell teure Weg.

Mal als Beispiel, was in Deutschland passieren kann > §4 Nr.5 und 6 UWG. Verstößt ein Veranstalter dagegen, kann der Wettbewerber abmahnen gegebenenfalls klagen. Ein deutscher Kommentar zum UWG füllt tausende Seiten. Österreich hat ähnliche Regelungen. Die aber auch noch irgendwie in seine Teilnahmebedingungen mit rein zu bekommen ist schwierig und für einen Laien nicht möglich. Und (ausländische) Anwälte kosten nun mal Geld. Bei der Beratung vor den Gewinnspiel und nachher nochmal, wenn irgendwas schief geht oder meint angebliche Ansprüche durchsetzen zu wollen.



Gegenfrage. Warum gibt es immer noch Urheberrechtsverletzungen, obwohl es eigentlich bekannt sein müsste, dass das teuer wird? Vermutlich aus demselben Grund warum diese kleinen Unternehmen (Ctec ist jetzt auch nicht sooo groß) ihre Gewinnspiele auf gut Glück veranstalten. Unwissenheit, Profitgier, Ingoranz oder schlichtweg dem Gefühl nicht erwischt werden zu können. ;)

Also anders gesagt, wenn bei PCGH (wahrscheinlich im Unterschied zu allen Anderen) nicht zufällig jemand arbeiten würde, der diese tausenden Seiten Juristendeutsch gelesen hat, dann könnten nach wie vor alle User teilnehmen und passieren würde höchstwahrscheinlich nix.

Aber gut, mir ist natürlich klar, dass niemand einen grundsätzlichen Anspruch auf Gewinnspiele hat und wenn ihr entscheiden würdet, dass man nur in Bayern teilnehmen kann oder dass die Teilnahmebedingen die fachgerechte Verspeisung einer Weißwurst beinhalten, dann dürften sich die Hamburger und Berliner auch nicht aufregen. (;))
Enttäuscht bin ich aber trotzdem, ich hab zwar bei euch, trotz jahrelanger Teilnahme, noch nie was gewonnen, aber die Aussicht auf einen euerer meist sehr hochwertigen Preise war doch immer ganz nett.
 
Wär´ Fortuna doch nicht so ein launisches kleines Flittchen...:D. Freue mich auch über das Abo :nicken:
BTW: @ALL
Frohe Ostern!
 
Die Probleme treten aber auch von der Seite der "Kunden" selbst auf. Ein Österreicher wird, wenn es zu Problemen kommt, natürlich auf seine Gesetze pochen. Sei es eine falsche Einwilligung zur Datenerhebung, sei es ein nicht erhaltener Gewinn, der beim Zoll (Schweiz) hängen geblieben ist.

Zum Thema Datenschutz in Österreich: Es reicht wenn unter der Eingabe der Daten eine Checkbox mit einem Texthinweis wie z.B.:

"Ich bin einverstanden jederzeit widerruflich über Aktionen per Telefon, Fax, E-Mail, SMS, etc. auch zu Werbezwecken und in Form von Massensendungen von PCGH informiert zu werden. Gewinner können mit Foto, Namen, Wohnort in ausgewählten Medien (Print, Online) veröffentlicht werden."

Viel mehr braucht's bei uns nicht...

Und zum Thema Zoll schreibe ich nochmals: Wir sind auch ein EU-Land!!


So, und das war's jetzt von mir zu diesem Thema. Aufregen bringt ja sowieso nichts und wenn PCGH meint, dass Österreicher, die wohlgemerkt sogar mehr bezahlen müssen für ihre Printausgaben, ab sofort nicht mehr an Gewinnspielen teilnehmen dürfen, dann soll's halt so sein. :(
 
Wann und wie wird man denn benachrichtigt ob man gewonnen hat? Übrigens mal wieder ein tolles Gewinnspiel :daumen:
 
Liebes PCGH Team. Sollte ich das Teil gewinnen, verzichte ich auf meine Rechte :D
Das könnt ihr auch schriftlich haben :D
 
Ich habe teilgenommen, aber falls das glück mir wirklich hold ist (habe auch kürzlich einen 3DMark Key von PCGH gewonnen... Huiiiii!) verkaufe ich die Karte ohnehin ;)

Frage: Teilnahme ist pro Person und nicht pro Email, oder? Sprich: Mehrfachteilnahme untersagt?

ich sag mal so. ich hab noch ein paar keys übrig und würde diese gerne verschenken! Sofern jemand keinen ergattern konnte, so bitte bei mir per pn melden! :daumen: PS: Habe 3 Stück zu verschenken !!

edit: noch 2 Sück :)

edit²: keine mehr da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,geht es hier bei der frage um die grafikkarte oder um ein mainboard weil ich die antwort nicht finden kann.
 
Zurück