Die Netzteilwahl/SLI/CF

Das ist korrekt. Das Netzteil klemmt schon eine ganze Weile im Rechner und ich muss sagen, dass ich von dem Teil begeistert bin. Vielleicht liegt es daran, dass das NT für das aktuelle System etwas überdimensioniert ist, aber ich denke es wird auch bei einem kräftigen Hardware Upgrade (SLI/CF + Overclocking) noch das machen, was es soll. Oder wollt ihr mir jetzt gerade mitteilen, dass ich ein minderwertiges Netzteil gekauft habe?

Das Seasonic ist halt Single Rail und das ist ein Nachteil bei der Netzteilsicherheit.

Technisch ist das Seasonic schon sehr gut. Aber wie alle Single Rail Netzteil wird bei einem Kurzschluss die OCP versagen und dann brennt das Netzteil auf bzw. die Kabel schmelzen.

Das klingt ja nicht besonders ermutigend... :-D
Jetzt mal im Ernst, ist das wirklich so "wahrscheinlich? Wenn dem so wäre, dann verkaufe ich das NT und kaufe ein anderes.

Naja wie oft hattest du an deinem PC schon mal einen Kurzschluss? Wahrscheinlich noch nie, wenn du bei der Kabelverlegung aufpasst, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Das klingt ja nicht besonders ermutigend... :-D
Jetzt mal im Ernst, ist das wirklich so "wahrscheinlich? Wenn dem so wäre, dann verkaufe ich das NT und kaufe ein anderes.

Das Netzteil ist schon i.O.
Nur wird Single Rail als Feature gekauft obwohl es eigentlich nur dazu dient die Herstellungskosten zu senken.
Ich finde es schade dass die Hersteller nicht mal mit offenen Karten spielen und auch klar erklären dass Single Rail Nachteile hat.
PCGh macht das aber auch nicht. :D

Guck dir dein Haus an.
Dort hast du im Sicherungskasten ein Multi Rail System wo jede Leitung einzeln abgesichert ist.
Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Aber im Netzteil knallen sie dann bei den großen Teilen über 100 Ampere auf Leitungen die so dünn sind wie ein Haar.
Und da regt sich niemand auf. Ganz im Gegenteil. Das nennt sich "Feature". :ugly:

Ja, naja, es wird eben überall versucht den Gewinn zu maximieren und die Kosten zu minimieren. Mir soll es recht sein, solange ich keinen Nachteil davon habe. Ich denke das wird aber jeder Hersteller von egal welchem Elektroartikel so handhaben.
MfG

@Threshold: Bis auf Antec, die haben das auch in ihrem FAQ reingeschrieben und auch schon ein Mobo zum rauchen gebracht...

LG sori

Zurück