Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Hi,
zur Zeit Habe ich ein XFX 850W PRO "Bronze".
Dort ging der Lüfter Kaputt diesen habe ich gegen ein Original-Lüfter getauscht. Da die Garantie nicht Griff.
Es ist auch viel leiser und bleibt im Einsatz aber nicht hier drin.

Halte ich den Netzteil-Lüfter an habe ich nur ein gaaanz leises rauschen des rest Systems im idle.
Die Nagel neue HDD ist dann am lautesten.
Aber das Netzteil ist eigentlich das einzige was man wirklich deutlich hört und übertönt alles. 0,3 Sone idle und/Last sagt. PCGH scheint mir aber doch recht laut.
Ich hab bisher immer gedacht "Silent... scheiß drauf" aber scheinbar habe ich meine Prioritäten verkannt^^


Ich habe mir austauschalber 6 x Gehäuselüfter bestellt diese werden auf 40-60% laufen. Da die Corsair auch bei dieser U/Min verhältnissmäßig gut zu hören sind
3 x Silentwing 2 140mm bestellt
3 x Dead Silence 140mm im Deckel (ich ziehe eine Wasserkühlung in Erwägung und denke schon mal voraus^^)
Die CPU Twin-Tower Kühler laufen im idle auf 579rpm (800U/Min sind ca.13 db) also es ist grad so ein Luft zug zu hören und nur 1 Grad Wärmer als bei maximal Umdrehung
Die Graka ist geht so bei 1100 U/Min(28 °C) im idle also recht leise und das bleibt bis 45 grad auch so

Also wie im Thread Titel beschrieben:
Ich benötige ein Sehr leises 700W-850W Netzteil:

Lautstärke: So leise wie nur möglich- aber auch haltbar^^
Budget: Erstma´ egal
Watt Klasse: 700W-850W(bitte nichts kleineres)
Single- o. Multi Rail: Irrelevant für mich
Modularität: Tendenziell ehr Modular aber wenn nicht, nicht schlimm
Zertifizierung: Mindestens 80+ Bronze
Wenn Möglich: EPS12V 8Pin UND ein ATX12V

Ich hatte das BeQuiet Straight Power 10 800W im Auge. Allerdings sind angaben über Die Lautstärke in Online-Shops recht wenig verlässlich. Und so Gesammmtheitstest über die Lautstärke ehr selten.


Edit: Das System wird ein SLI System mit 2 x GTX 980( vlt. sogar TI) von MSI oder iChill und die CPU Voraussichtlich eine AMD FX9590 Daher das Überdimensionierte Netzteil.
Bitte keine Vorhaltungen über Ökolögie und Verschwendung. Wir brauchen mit 2 Personen 1840 KW im Jahr was mehr als unterer Durchsnitt ist. Und Selbst Produzieren tue ich ihn auch.
Ich habe so einen hohen überfluss das ich sogar (Exklusive des verbrauches)mein Brauchwasser und meine Endkalkungs-Anlage bediene, Und die Hauseinfahrt mit Heizspiralen unterbaut habe (ja das Geht).


Danke und Gruß Lonemaster
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

700-850W? Doch nicht etwas für deinen FX-8350 und die GTX 970, oder?
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Bequiet DPP P11 550W oder E10 500W bei einer GPU. Ansonsten BeQuiet DPP P11 850W bei 2 GPUs wäre ne Möglichkeit. Da gibt es aber auch von anderen Herstellern Alternativen, da muss sich mal wer Anderes äußern.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Was willst du damit betreiben, dass du 850 Watt bräuchtest?
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

850W braucht man, wenn man 3 Grafikkarten betreiben möchte...
Oder 2 und stark übertakten.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

mhm die Frage die ihr stellt war mir klar und ist auch berechtigt mein System wird in naher Zukunft ein SLI System werden.
2 x GTX 980 TI sind geplant im moment sind 3 GPU verbaut 1 x 970 GTX und 2 x 260GTX(zur PhysX Brechnung)
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt funktioniert das so lala aber ich hab die Karten halt da

Wenn das nicht klappt werde ich bis zum kauf von "ZEN" den Prozessor auf 4.9 Ghz betreiben mehr war bisher nicht drin
Da ist Intel Leistungsfähiger aber das ist ein anderes Thema.

Momentan 576W Realverbrauch.Die beiden 260 GTX Zotac sollten Angeblich allein schon 2 x250W brauchen doch das seh ich irgendwie nicht..

Auserdem mag ich es halt groß:-) danke für euer verständniss^^

Ich werde den Eingangs Post anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Hä? Der 9590 ist doch nur ein stark übertakteter 8350er den du schon hast. Übertakte den doch einfach. Die 700-850W scheinen dann wohl echt sinn zu machen :D
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Ich betreibe nen FX8350 und ne GTX 970 an nem DPP 11 550 Watt. Kann ich nur empfehlen das Netzteil läuft lautlos und ohne Probleme.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Mhm. Mir scheint Die BeQuiet sind die leistesten wenn ich das hier rauslese was ihr schreibt.
Nur wegen dem SLI wollte ich schon wenigstens ca. 700 Watt effektiv haben auch mein XFX850 Watt bringt ja real nur 722 watt oder sowas 82-85% Bronze
Wenn ich ein etwas kleineres be Quiet nehme bin ich da ja ca. weil die meist ja Gold Zertifizierung haben. oder sehe ich das falsch?
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Bei dem DPP 11 850W hast du eh soviel Watt wie du brauchst. Das ist kein Chinaböller welches 700w Nennleistung hat, aber nur 450 liefert^^
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Im Grunde sind die guten Netzteile alle recht leise und da hat quasi jeder Hersteller ein paar im Angebot. BQ Quiet DP11, Superflower Leadex Platinum, Antec High Current Pro nur ein paar Beispiele. Laut sind halt primär die Schrottnetzteile mit viel Watt, die aber trotzdem nur 60€ kosten. Generell sind Netzteile aber keine wirkliche Lärmquelle, ich kenne kaum Netzteile die man im Ruhezustand wirklich hört und selbst unter Last ist quasi jede Graka lauter.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Kauf dir das P11 mit 850 Watt. Das reicht in jedem Fall und du hast ein sehr hochwertiges Netzteil.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

BeQuiet kann ich nur empfehlen, super Netzteile! :daumen: Wie oben bereits erwähnt, mit dem Dark Power Pro 11 850W machst du garantiert nichts verkehrt.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

also ein leides netzteil wäre das dpp11 850w... oder bei dir in dem falle ev nen 1000w...
hab das 850w ja selbst da ich nen multi gpu ev wieder plane... und ich hörs nicht trotz flüsterleiser wakü... also kvh aknns dir nur empfehln :)
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

ich kenne kaum Netzteile die man im Ruhezustand wirklich hört und selbst unter Last ist quasi jede Graka lauter.

Als mein Lüfter Defekt war, war der auf jedenfall lauter als die GraKa
jetzt im idle ist er annährend/genauso so laut wie der Zalman bei 1000U/Min.
Trotz das ich den Original Lüfter vebaut hab damit er anhand der Werte passt.
Der kam sogar aus Thailand(ALI-Express) weil es den in DE nicht frei verkäuflich zu bekommen gab. Naja 22 € bezahlt..

Bei 850 Watt Last und 85% Wirkungsgrad wären das 1000 Watt an der Steckdose. Den Wirkungsgrad musst du aufschlagen, nicht abziehen

Kann sein das ich mich schlecht ausgedrückt habe, mein jetziges Netzteil hat 850 Watt Nennleistung, aber effektive kommen ja nur 722W raus (auf 115V) oder benutze ich das Wort "effektiv" falsch^^

edit:
Ja.. so ist das mit der unwissenheit gut das ich niemanden berate im bezug auf PC Netzteile^^^^^^^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

Wenn dein Netzteil 850 Watt leisten kann, kann es die auch leisten.
Du musst also den Wirkungsgrad auf die maximale Leistung drauf rechnen.
Also 850 Watt durch den Wirkungsgrad. Sind dann 1000 Watt.
Das Netzteil muss also 1000 Watt aus der Steckdose ziehen um 850 Watt leisten zu können.
Diese 150 Watt sind Verluste, die das Netzteil als Wärme abführen muss. Das ist auch der Grund, wieso größere Netzteile lauter sind als kleinere Netzteile. Der Lüfter im größeren Netzteil muss mehr Luft bewegen können als im kleinern Netzteil.
 
AW: Die Leisetsten Netzteile 700W -850W ab 80+ Bronze Aufwärts

genau^^ da würde ja niemand mehr durchblicken von den nicht so informierten leiten wenn man das da noch abziehen müsste xD
muddu drauf rechnen nichd abziehen :D
 
Zurück