Die Grafik-API Mantle wird auch für Linux erscheinen

AW: Die Grafik-API Mantle wird auch für Linux erscheinen

Was nimmst Du den für Drogen??

Nvidia hat noch nie jemandem was kostenlos zur Verfügung gestellt. Und Mantle wird Open API sein falls Du des Lesens mächtig bist.

Komm mal runter. Und dann kannst Du Deinen Standpunkt ja mal mit Belegen untermauern. Dann haben alle was davon.

The company has received requests from developers to port Mantle to Linux, Huddy said. AMD over time will dedicate resources to the task, Huddy said. AMD hasn’t provided a time frame for when Mantle-based games for Linux will become available

AMD hat momentan noch genügend Baustellen, so schnell werden wir Mantle auf Linux nicht zu sehen bekommen. Wichtiger ist für Linux in meinen Augen ein generell verbesserter Spielesupport und da geht SteamOS bzw. Valve genau in die richtige Richtung.

Nebenbei hier noch eine Aussage von Huddy ;)

When asked about AMD input on SteamOS and its commitment to the gamers that see that as the future, Huddy mentioned that AMD was considering, but not promising, bringing the Mantle API to Linux.

AMD Planning Open Source GameWorks Competitor, Mantle for Linux | PC Perspective

Das hört sich schon wieder eine ganze Ecke zurückhaltender an.

ΔΣΛ;6546040 schrieb:
@Dragonias; beleidigen eines Moderator ist immer eine gute Idee, das untermauert am besten die eigenen Ansichten :P :fresse:
Tjo, wer will schon eine Technik benutzen der vom direkten Konkurrenten kommt, wo immer angemerkt ist das dies nicht von einem selbst kommt, PR technisch nicht so brillant, darum wird auch vieles derartiges ausgeschlagen, neben anderen geheimen Bedingungen bzw Vorschriften.
Wann, zu welchen Konditionen, und wenn, will man wirklich von Amd abhängig sein weil nur sie etwas daran verändern dürfen... hmm fragwürdig
Mantle ist genauso proprietär wie alles andere, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde (!), denn auf Werbesprüche sind wir von Amd schon oft hereingefallen *Hust zb Bulldozer Hust*.
Außerdem wie kann sich eine Api lange halten wenn Directx12 das selbe bietet, und das für alle ohne Hürden usw für die Hersteller, die sowieso die unangefochtene Nr1 bei der Verbreitung sind.
Wird Mantle eine gewisse Verbreitung erlangen, kurz oder sogar mittelfristig ja, aber langfristig sicher nicht, dazu ist MS schlichtweg zu mächtig, würde Directx an Bedeutung verlieren wäre das katastrophal für Windows bzw besser gesagt für die einnahmen von MS.

Sorry wegen der Beleidigung. Aber als Mod sollte er nicht mit Fakten um sich schmeißen die er nicht Belegen kann.

Die Grundidee für Mantle kam ja nicht von AMD sondern von Johan Andersson von Dice und der war an alle Graka Hersteller herangetreten.

Hier zu Mantle als Open API http://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API) und hier AMD unveils revolutionary 'Mantle' API to optimize GPU performance - TechSpot und schau Dir auch die AMD's GPU14 Tech Day an da wird es auch gesagt.

Was den für Werbesprüche? AMD Bulldozer - Microsoft veröffentlicht fertigen Windows-7-Patch für FX-Prozessoren - News - GameStar.de. Ja kann ja nicht an der Software liegen, nein. Denke mal eh das waren Plazebo-Patches da sich nichts verändert hatte mit oder ohne. Und da bis jetzt kaum Software, Programme und Games auf Multithreading ausgelegt sind werden die FX immer den kürzeren ziehen aber ich hoffe das wird sich in Zukunft ändern.

Falls Du mal genauer recherchierst ist Directx12 nichts anderes wie Mantle und wird auch die zusammenarbeit mit MS, Nvidia & Qualcomm siehe hier Microsoft kndigt die Vorstellung von DirectX 12 an - WinFuture.de und hier DirectX 12 - DirectX Developer Blog - Site Home - MSDN Blogs erklären.

Und wie gesagt Mantle ist nicht nur auf Windows begrenzt, also sehe ich da auch eine langfristige Verbreitung der API.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte Mantle ebenfalls für einen wichtigen Schritt.
Entweder wird AMD damit den Rest des Markts unter Zugzwang setzen (hat es ja sogar bereits) oder es wird eine bessere Performance als die Konkurrenz bieten, was ebenfalls den (zukünftigen) Konsumenten zu Gute kommt.

Dass DX12 effektiv das meiste genauso machen wird ist nur konsequent und absehbar gewesen und auch gar keine schlechte Sache. Bis DX12 erscheint wird aber noch locker ein Jahr vergehen und das ist nach dem zunächst zögerlichen Start von Mantle ein sehr großzügiges Zeitfenster für alle Entwickler die Mantle Support angesagt haben.

Das bedeutet für mich: Möglicherweise haben wir in einem Jahr großflächigen (=prominent in Neuerscheinungen vertreten und evtl. bei bestehenden Spielen nachgepatcht) Mantle Support und den Release von DX12.
Wenn ich mir die letzten DX Versionen so ansehe wird es keine instant-Adaption geben, sondern die typische langsame und träge Umsetzung. Die Aussicht, dass keine neue Hardware nötig werden wird scheint ja wahrscheinlich und dürfte die Sache beschleunigen ebenso wie die Verwendung in der Xbox One. Dass das den zeitlichen Vorspung von Mantle wett macht, dem stehe ich skeptisch gegenüber, denn in der Vergangenheit war es doch eher die Ausnahme denn die Regel, dass wir positiv von zügigen DX Neuerungen in Spielen überrascht wurden.

Wenn Mantle "schon nächstes Jahr" Linux Support erhalten sollte, könnte dies (Achtung Wunschdenken!) einen symbiotischen Sky-Rocket Effekt für SteamOS und damit Gaming auf Linux allgemein sowie die Mantle-Verbreitung bedeuten.

Irgendwelche Belege dafür? Das ist doch genauso eine Legende wie open-source-Mantle (zumindest atm).

Why Won’t ATI Support CUDA and PhysX? | ExtremeTech (5. Absatz)
Update: Auch AMD kann PhysX über CUDA nutzen
Nvidia gibt CUDA frei - noch nicht kompatibel mit AMD-Grafikkarten, aber in der Zukunft
NVIDIAs CUDA-Technik bald auch für AMD-GPUs | heise Developer
Nvidia unterstützt Portierung von PhysX auf Radeon-Grafikkarten | heise online

Um genau zu sein: Ich konnte keine einzige Quelle finden, die dagegen spricht, dass Nvidia eine CUDA-Portierung für AMD zulassen würde.

Das mit OpenSource mantle ist eh 'Bullshit', Mantle als API kann an sich gar nicht Open Source sein, das es dazu keinen Source zu veröffentlichen gibt, es ist nur eine schnittstellendefinition.

DX ist auch "nur" eine Schnittstellendefinition. Aber ohne exakte Kenntnisse der internen Mechanik ist es bislang niemandem gelungen, eine fehlerfreie Kopie zu entwickeln.

so leute,
ich bin mal vor vielen jahren von ATI/AMD abgesprungen und wollte einfach mal fragen ob Mantle jetzt eine software ist wie directx zur verbessrung und optimierung der cpu/gpu und APU´leistung dient ?

Weder Direct3D noch Mantle dienen der "Verbesserung" oder "Optimierung" von Leistung. Beides sind essentielle Schnittstellen (OpenGL wäre eine Dritte, GLide war eine vierte, sonst gabs dieses Jahrtausend noch nichts, was Spieler interessieren könnte), damit eine Software überhaupt die Dienste einer Grafikkarte für irgend etwas nutzen kann.
Leistung/Optimierung kommt erst bei den Versionen bzw. im direkten Vergleich ins Spiel: Mantle ist AMDs Versuch, diese Kommunikation zwischen Spiel und Grafikkartentreiber zu vereinfachen (vor allem in dem man diverse Automatismen entfernt) und so die Leistung zu steigern.

Sorry wegen der Beleidigung. Aber als Mod sollte er nicht mit Fakten um sich schmeißen die er nicht Belegen kann.

Als Diskussionsteilnehmer sollte man sein gegenüber vielleicht erstmal nach Quellen fragen, bevor man behauptet, er hätte keine...

Hier zu Mantle als Open API http://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API) und hier AMD unveils revolutionary 'Mantle' API to optimize GPU performance - TechSpot und schau Dir auch die AMD's GPU14 Tech Day an da wird es auch gesagt.

Der erste Link führt ins Leere, der zweite ist ziemlich diffus. Andere Seite haben im gleichen Zeitraum und unter Berufung auf gleiche Quellen wesentlich differenzierter berichtet, dass AMD zwar offen für Anfragen ist - aber Mantle bis auf weiteres nicht freigegeben wird.

Seit 2011 ist in der Richtung nichts geschehen, weder bei AMD noch bei Intel. Außer Ankündigungen und Beteuerungen seitens Nvidia ist also nichts geschehen - wo ist der Unterschied zur aktuellen Situation mit Mantle?

?
Der Unterschied liegt offensichtlich darin, dass bei Cuda die nicht-Verfügbarkeit für 1/3 des Marktes von der Firma zu verantworten ist, die es weiterhin nicht implementiert, während sie bei Mantle von der Firma zu verantworten ist, die es nicht zur Implementation freigibt. AMD könnte jederzeit einen CUDA-Client für Radeons entwickeln. Aber Nvidia kann bis auf weiteres keinen Mantle-Client für Geforce entwickeln (nicht, dass sie je gefragt hätten bzw. es wollten. Aber wenn sie wollten, müssten sie erstmal verhandeln - mit ungewissem Ausgang).

Hm, diese Fakten sind von 2011 und Nvidia hat Cuda/PhysX bis heute nicht freigegeben.

Weder Direct3D noch Mantle dienen der "Verbesserung" oder "Optimierung" von Leistung. Beides sind essentielle Schnittstellen (OpenGL wäre eine Dritte, GLide war eine vierte, sonst gabs dieses Jahrtausend noch nichts, was Spieler interessieren könnte), damit eine Software überhaupt die Dienste einer Grafikkarte für irgend etwas nutzen kann.
Leistung/Optimierung kommt erst bei den Versionen bzw. im direkten Vergleich ins Spiel: Mantle ist AMDs Versuch, diese Kommunikation zwischen Spiel und Grafikkartentreiber zu vereinfachen (vor allem in dem man diverse Automatismen entfernt) und so die Leistung zu steigern.

Kopfschütteln AMD Mantle http://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API) AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia

Als Diskussionsteilnehmer sollte man sein gegenüber vielleicht erstmal nach Quellen fragen, bevor man behauptet, er hätte keine...

Dann solltest Du als Moderator eigentlich gleich die Quellen dazu schreiben um solche Situationen zu vermeiden.

Der erste Link führt ins Leere, der zweite ist ziemlich diffus. Andere Seite haben im gleichen Zeitraum und unter Berufung auf gleiche Quellen wesentlich differenzierter berichtet, dass AMD zwar offen für Anfragen ist - aber Mantle bis auf weiteres nicht freigegeben wird.

Echt jetzt? Hier nochmal mit ner klammer am ende http://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API). Wieso diffus hier der absatz:

Zitat von der GPU14 Tech Day:

"We've been told at the GPU14 Tech Day event that the Mantle API is open, so theoretically Nvidia could purpose the technology in their GPUs. It should also make cross-development between PC and console games a lot easier, and also more incredible for those with a high-performance AMD GPU."

Und wieso sollte AMD, Mantle jetzt schon freigeben?Damit würde AMD sich ins eigene Fleisch schneiden.
Nvidia hat 3 Jahre nach dem sie "behauptet" haben das sie CUDA freigeben wollen, immer noch nichts freigegeben.

@keinnick Zufrieden??

"diffus" deshalb, weil "open" ein ziemlich variabler Bericht ist. Wenn eine Seite nur diese Wort schreibt, während andere Quellen AMD ausführlicher und direkter zitieren und schreiben, dass man Mantle zum Standard machen will und offen für Anfragen ist, dann kann erstere eine ungenaue, gekürzte Wiedergabe von letzterem Inhalt sein. Ich halte mich lieber an die Langfassung.

Zum Rest habe ich bereits alles geschrieben, was ich zu sagen habe.

"diffus" deshalb, weil "open" ein ziemlich variabler Bericht ist. Wenn eine Seite nur diese Wort schreibt, während andere Quellen AMD ausführlicher und direkter zitieren und schreiben, dass man Mantle zum Standard machen will und offen für Anfragen ist, dann kann erstere eine ungenaue, gekürzte Wiedergabe von letzterem Inhalt sein. Ich halte mich lieber an die Langfassung.

Zum Rest habe ich bereits alles geschrieben, was ich zu sagen habe.

Ich glaube viele verwechseln Open Source mit der aussage das Mantle für jede Hardware offen ist, im Gegensatz zu CUDA die an NVIDIA Hardware gebunden ist.

Selbst im Video von der GPU14 Tech Day wird es Wort wörtlich gesagt. Ich hätte dir auch 100 Seiten hier verlinken können die das bestätigen das Mantle in Zukunft offen sein wird. Spätestens wenn es für Linux erscheinen wird ist es Open sein.

Ich auch, aber nen bissl mehr Neutralität hät ich erwartet

Ist ja gut und schön,nur wenn die AMD Treiber weiter so ähhmmmm..... nicht wirklich der Bringer unter Linux sind werde ich weiter auf NVidia setzen müssen.Eigentlich schade,bevorzuge eigentlich ein gutes Preis-Leistungs Verhältniss und nicht eine bestimmte Marke ;)

Zurück