Die Frage nach dem Prozessor

_JinZo_

Kabelverknoter(in)
Hey!
Ich möchte für einen Freund einen kompakten Prozessor zum Gaming aus meinen alten Komponenten und ein paar neuen bauen.
Meine alten:
Sapphhire Radeon HD6970
Corsair 1600MHz (8gb)
600W NT von Coolermaster
DVD-Ram Laufwerk

Nun wollte ich ein kompaktes Gehäuse wie das Cooler Master 120 elite advanced nutzen.
Ein Mini-ITX Board ist kein Ding, die Frage ist nun ob ein I3-3220 in dem System reicht oder ob es etwas ala I5-3570k sein muss damit das System nicht gebremst wird?

Habt ihr Ideen?
lg

Kommt natürlich immer auf die Spiele drauf an, Stichwort Zukunftssicher, da die kommenden Spiele für Konsolen auf mehreren Kernen ausgelegt sein werden und dies beim PC auch zu spüren ist, würde ich eher den i5 bevorzugen.

Wenn nicht übertaktet werden soll reicht auch ein Core i5 3350P oder Core i5 3470, falls das Board noch nicht vorhanden ist dann ein Core i5 4570.

Selten arrogante Antwort deinerseits, bist wohl in der Skeptiker Ecke hängen geblieben :schief: das was Alk schreibt ist nur seine Meinung und kein Fakt, die Realität wird dies beweisen, nur abwarten.
Verstehen muss ich deine Ansicht nicht, will ich auch nicht, anderen (auch Magazine) schreiben was anderes, also abwarten und Tee trinken bevor du wieder was dünnes auswirfst ^^

wenn es geht würde ich lieber auf einen 4 kerner setzen. auch wenn ein aktueller dualcore heute reicht, man weiss nie was die zukunft mit sich bringt.

ΔΣΛ;5651272 schrieb:
Selten arrogante Antwort deinerseits, bist wohl in der Skeptiker Ecke hängen geblieben :schief: das was Alk schreibt ist nur seine Meinung und kein Fakt, die Realität wird dies beweisen, nur abwarten.
Verstehen muss ich deine Ansicht nicht, will ich auch nicht, anderen (auch Magazine) schreiben was anderes, also abwarten und Tee trinken bevor du wieder was dünnes auswirfst ^^
Warum sollten Fakten arrogant sein :what:

Die aktuellen Konsolen haben auch 6 bzw 7 Threads, davon hat man am PC auch NIE was gesehen.

Und APU's kann man eben nicht mit der HW vom PC aufgrund der völlig anderen Anfordeerungen vergleichen.

Warte mal ab, dann werden dir schon noch die Augen geöffnet ;)

Da wirst du schon einen ganz schönen Unterschied merken. Selbst zu deinem Übertakteten wird der Zuwachs spürbar sein. Ich kann ja selber aus erfahrung sagen das beim 750 in BF3 bei 64 Spielen selbst mit 3,8Ghz Framedrops relativ häufig selten sind. Gug dir einfach mal en paar Benchs auf der Main an. (Bin am Handy und kann grad nix verlinken) Der Unterschied zwischen 4570 und 4670k ist dafür relativ gering. (Der unterschied ist halt die OC Möglichkeit)

Tja die Frage ist, was in meinem Fall sinnvoller wäre:

Eine "fettere" Grafikkarte wie z.B. GTX 770 + Monitor + Samsung evo 120 gb SSD (4670K + Z87 Board werden ca. Halbes Jahr später nachgekauft) ~ 730€
Oder eine GTX670/760 + 4570 CPU/Board + Monitor + Kingston 120gb SSD (dafür eben eine leicht schwächere CPU ohne OC-Möglichkeit, Abstriche bei der SSD und Grafikkarte) ~ 829€

Ich tendiere zu der fetteren Grafikkarte, obwohl mich der Gedanke an eine neue CPU doch durchaus reizt. Aber ohne OC ist auch iwie blöd...

Zurück