Die eigene Großartigkeit- persönliche Mißgeschicke im IT- Bereich

Sir Demencia

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
durch einen anderen Fred kam mir die Idee einen Fred aufzumachen, in dem man von persönlichen Großartigkeiten (gemeint Mißgeschicke) erzählen kann.
Hier darf alles rein in Verbindung zur IT.
Als Antworten gern nette Sticheleien, aber mit dem Schwerpunkt auf "nett".

Ich mach mal den Anfang.

Ist schon einige Jährchen her. Ein komplett neues Sys sollte aufgebaut werden. Nur die System- SSD mit Windwos sollte bleiben. Also voller Tatenfreude und mit einer gewissen Routine frisch ans Werk. Als der neue Rechenknecht in Case eingebaut war, der erste Druck auf den Startknopf.
Und Taddaaa!!!!
Nix. Alles dunkel. Also den Rechenknecht wieder auf den Schreibtsich und alles gecheckt. Stecken alle Stecker richtig auf dem MoBo? Passt!
Stecken alle Stecker richtig im NT? Passt. Also nochmal probieren.
Wieder nüscht.
Rechner wieder auf den Tisch. Nochmal alles geprüft und zusätzlich CPU- Kühler runter. CPU raus. CPU und Mainboard- Sockel auf Beschädigungen geprüft. Nix auffälliges.
Also alles raus aus dem Case und auf dem Tisch provisorisch aufgebaut für einen weiteren Test. Nur Board, CPU mit Kühler und NT. Kein RAM, keine GraKa, keine Festplatte. Ergebnis? System startet. RAM dazu - System startet. GraKa dazu- System startet. Festplatte rein - System startet durch bis Windows.

Also alles wieder ins Case eingebaut. Und? Nix. Die Dreckskiste bleibt vollkommen still. (RGB war noch kein Thema.)

Was war passiert?
Ordentlich, wie ich bin, habe ich, als das Case unterm Schreibtisch weg war alles schön sauber gemacht. Gesaugt und gewischt. Warum auch immer. Dabei muss ich den Stecker des Mehrfachsteckers ein wenig aus der Steckdose gezogen haben.
Beim Testaufbau auf dem Schreibtisch reichte das Kabel vom NT nicht unter den Schreibtisch. Deswegen hatte ich eine andere Steckdose benutzt.
Hat mich den halben Nachmittag und jede menge Nerven und Adrenalin gekostet.

Jetzt dürft Ihr! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne neue Festplatte eingebaut. Dann voller Vorfreude den Rechner angemacht, und... Nichts. Keine neue Platte unter Windows. Neustart, ab ins BIOS... Nichts keine neue Platte. Ich schon fast panisch, was da los? Rumgesucht im Netz und bald verrückt geworden.

Dann den Rechner wieder aufgemacht, nachgeguckt... Und hab mir vor den Kopf gehauen. Datenkabel war angeschlossen... Aber ich Esel hatte das Stromkabel vergessen! Arghhh... 🤣

Hab es geschafft ein CPU-Kühler für Sockel A um 180° zu drehen. So war er Schräg auf der CPU und die Kühlleistung mehr als Suboptimal.:klatsch:
IO Blende vergessen.:wall:sehr ärgerlich

Oh, da habe ich auch was nettes, ist zwar schon weit über 10 Jahre her, aber hier kommt meine Story.

Ich war der festen Überzeugung es sei eine gute Idee gewesen, einen Dark Rock Pro 3 auf ein mATX zu flanschen.
Kühler montiert und voller Vorfreude die Grafikkarte eingebaut. Rechner angemacht -> Rechner startet und geht nach wenigen Sekunden direkt wieder aus. Und anstatt erstmal zu schauen, was im Argen liegt, habe ich direkt noch ein paar mal versucht den Rechner zu starten, welcher jedes mal nach wenigen Sekunden den Dienst quittiert hat.

Dann hab ich mir die Kiste angesehen und ziemlich schnell festgestellt, das eine Lüfterklammer vom Dark Rock Pro 3 auf Tuchfühlung mit meiner Grafikkarte gegangen ist - die Klammer berührte das nackte PCB der Grafikkarte und hat diese komplett gegrillt. :wall:

Ja...wer hätte gedacht das auch der Abstand Sockel->PCIE16-Slot bei mATX-Boards etwas geringer ausfällt als auf normalen ATX-Boards. Vermutlich jeder außer ich :schief:

Hab es geschafft ein CPU-Kühler für Sockel A um 180° zu drehen. So war er Schräg auf der CPU und die Kühlleistung mehr als Suboptimal.:klatsch:
IO Blende vergessen.:wall:sehr ärgerlich
Mir ist mal ähnliches passiert. Da hatte ich bei einen CPU-Kühler mit Pushpins die nicht richtig angedrückt.
Dann wurde die CPU auch kurzzeitig mal heißer.:devil:

Es gab doch mal eine Zeit, da waren zwei DVD Laufwerke bzw. Brenner im Pc sehr modern, Sata war noch nicht, sondern IDE/Molex Anschluss. Bei diesen Molex Steckern netzteilseitig ist auf einer Seite die Kante abgeschrägt damit man die nicht verkehrt reinstecken kann, wegen Pinbelegung 12 Volt und 5 Volt. Kiste zusammengebaut, alles verkabelt. Pc angeschaltet. Gestank und Rauch. Pc aus. Stromkabel gezogen. Kiste aufgemacht. Fehlersuche. Hab ich bei einem Laufwerk den Molex Stecker um 180 Grad verkehrt angesteckt. Abgesteckt, Pc lief. Wieder aus, anderen Stecker genommen, diesmal aber geschaut das der richtig drin ist. Pc läuft nicht, Laufwerk tot. Alles abgesteckt.

Dann dachte ich wie bekomm ich den verkehrt rein, das kann doch gar nicht funktionieren. Also ohne Strom das mal nachgestellt. War die Plastikummantelung vom Stecker so weich, die hat sich einfach abgeschält. Pc geschnappt, zum öftlichen PC Fuzzi gefahren, gesagt kuckst du, deine Teile sind Mist. Netzteil wurde kostenlos getauscht. DVD Laufwerk musste ich neukaufen da er meinte selber schuld, bekam aber auf Kulanz die Hälfte erstattet.

Ein andermal einen Pc fürn Freund gebaut, der wollte das Zusammenbauen sehen. Ich erklär ihm alles beim Bauen, der ganz fasziniert. Mal offener Aufbau, gestartet, läuft, gleich auch mal Biosupdate usw., Sachen die man halt macht. Dann alles ins Gehäuse, sauber verkabelt, nochmal alles kontrolliert, gestartet, sämtliche Lüfter drehen. Passt.

Windows installt. Seitendeckel zu. Deckel geht nicht zu. Cpukühlerhöhe übersehen. Alle Teile online bestellt. Wir brauchen einen anderen Kühler. Nein sagt er, wir schneiden den Deckel auf wo der Kühler aufliegt. Pc steht unterm Tisch, man siehts doch nicht....

Der meinte das ernst. Also auf der HP vom örtlichen Händler nachgesehen welche Kühler der lagernd hat. Da aber die Frau geschickt, da mein Freund eine Kiste Bier mithatte (um die wir uns natürlich gekümmert haben), war also nix mehr mit selber fahren. Kommt die mit dem falschen Kühler (richtige Marke, schwaches Modell)... Also nochmal hingeschickt, umgetauscht, eingebaut. Deckel zu. Pc läuft immer noch.

Ansonst Kleinigkeiten, wie Sata Kabel für SSD mal vergessen oder den ATX 12Volt Stecker. Den Klassiker mit dem ausgeschalteteten Netzteilschalter inkl. Fehlersuche hab ich auch durch, wobei das schon sehr nervenaufreibend war.

Zurück