News Die besten Spiele 2023 laut Metacritic: Darum hat es der PC schwer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten Spiele 2023 laut Metacritic: Darum hat es der PC schwer

Metacritic hat die Liste der bislang am besten bewerteten Neuvorstellungen im Spiele-Markt veröffentlicht. Dabei werden überwiegend Switch- und PS5-Titel genannt, viele der Spiele lassen sich aber auch auf dem PC oder der Xbox spielen. Exklusivtitel sind vergleichsweise selten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die besten Spiele 2023 laut Metacritic: Darum hat es der PC schwer
 
Ich finde Zelda überbewertet ist meine Meinung.
Und Spiele die man überall spielen kann, können doch nicht besser sein weil man es z.B auf der PS5 oder XSX Spielt..
 
Naja, Spiele werden halt primär für Konsolen entwickelt.
Portierungen sind oft sehr wackelig, obwohl der PC deutlich mehr Leistungspotential hat. Aber dann müssen die "Next-Gen" Konsolen ja wieder mit 30FPS leben ;)
 
Die Wertungen von "Kritikern" sind allerdings ohnehin inflationär hoch. Mein Lateinlehrer hat damals mal gesagt: "Bei mir gibt's alle Noten!" Wie wäre es wenn der mäßig laufende 0815-Titel auch einfach mal 50% bekommt(Oder 75, wenn 50% Wertungsuntergrenze ist). Ich glaube die Jungs(und Mädels) haben einfach Angst kein Reviewsample mehr in der nächsten Runde abzubekommen und Klicks zu verlieren, wenn sie nicht am Releasetag einen (gefälligen)Test liefern. Das einzige was bei Metacritic halbwegs Aussagekraft hat sind die Userscores, aber um die geht es in der Regel ja nie, wenn von Metacritic die Rede ist.
Aber dann müssen die "Next-Gen" Konsolen ja wieder mit 30FPS leben ;)
Merken die Konsolenspieler eh nicht, die sind ja schon 2x60Fps/half-res gewohnt. Mit Upscaling und dann noch Fernsehern mit Zwischenbildberechnung etc. fällt das nicht mal auf, wenn es nicht explizit beworben wird.
Oder ist 2x60fps/half-res unauffälliger als 30fps/full-res?
Es müssen nur die Frametimes stimmen, aber das ist gerade am PC das Hauptproblem. Bei Crysis, Far Cry, Doom, Quake etc. hat sich früher auch keiner aufgeregt, wenn die FPS unter 60 waren. 30 war schon "flüssig" zum Erscheinen, nur stimmten die Frametimes halt. Damals wurde Optimierung gefühlt ernster genommen. Der Absturz von 100fps auf 50 ist halt spürbar, konstante 50 fühlen sich da "flüssiger" an.
 
Spiele gibt es gute und viele am PC.
Was meiner Meinung nach das Problem bei solchen Listen ist das die ganzen early access Spiele dort nich auftauchen
Die early Access Phasen werden dazu immer länger und die spiele beim start immer fertiger.
Viele davon sind wirklich gut aber noch Jahre vom release entfernt und da sie am Pc schon käuflich zu erwerben sind fällt der eigendliche release überhaupt nicht mehr ins gewicht bei den Verkaufszahlen.

ich hab locker 10 solcher spiele im Katalog die ich oft und gerne zocke aber der eigendliche release wird vermutlich an mir vorbei ziehen weil ich dann damit für mich durch bin ( es sei den es kommt zum ende ein bomben update).

Und ich möchte Starcitizen da expizit raus nehmen weil das nur noch ein ewiger Scam ist.
 
Zeigt eigentlich, dass PC Gaming ein viel größeres Problem hat als teurer Grafikkarten - fehlende Spiele.
Jedes Spiel in dieser Liste kann man auf dem PC spielen. Außer momentan Final Fantasy, was aber noch auf dem PC spielbar sein wird. Der PC ist also vom Spieleumfang her, die mit Abstand beste Plattform.
 
Was für eine unsinnige Überschrift, die Spiele gibt es allesamt auch auf PC und Xbox.
Die genannte Plattform zeigt damit also nur, dass die Playstation-5-Versionen häufiger bewertet und damit wohl auch häufiger verkauft werden
Mit Verkaufszahlen hat das rein garnichts zutun, in der Regel verschickt ein Publisher immer eine entsprechende Kopie und es macht sich auch kaum wer die Mühe alle Umsetzungen eines Spieles zu testen, außer Jene die das zwecks technischen Unterschied machen.
 
Jedes Spiel in dieser Liste kann man auf dem PC spielen. Außer momentan Final Fantasy, was aber noch auf dem PC spielbar sein wird. Der PC ist also vom Spieleumfang her, die mit Abstand beste Plattform.
Ja, aber es fehlen die für den PC entwickelten Spiele und die Exklusivtitel. Speile, die für die Konsole entwicklet wurden, spielen sich eben wie Konsolenspiele.
 
Zeigt eigentlich, dass PC Gaming ein viel größeres Problem hat als teurer Grafikkarten - fehlende Spiele.
Spiele gibts am PC genug, allerdings ist es bei uns mittlerweile so das wir lieber auf PS 5 oder 4 zoggen weil der Mehrwert einer PC Version die höheren Stromkosten nicht aufwiegen. Nimmt man mal das Resident Evil 4 Remake dann sucht man grafische Unterschiede mit der Lupe zwischen PS 5 und PC Version,aber der PC frisst aufs Jahr gerechnet deutlich mehr Strom.
 
Zelda ist ein Spiel das gibt es weil es die Switch gibt.

Resident Evil ist ein Spiel das es auch für den PC gibt, aber nicht wegen dem PC.

Das war mal anders, da gab es Spiele am PC weil es die nur am PC geben konnte. Das waren nicht nur Grafikmonster, das waren auch so Spiele die World of Warcraft, League of Legends, Counter-Strike und andere. Spiele bei denen die Konsolen nicht mithalten konnten oder wollten. Für Konsolen unvorstellbare Geschäftsmodelle wie Abos für ein Spiel oder f2p. Controller wie Maus & Tastatur denen man sich bis heute verweigert. Der PC hat sehr spezifische Nischen und alle zusammen sind ein riesiger Markt.

Die Stärke der Konsolen ist es, wenn ein Nintendo Vertreter sich hinstellt und sagt 125 Millionen verkaufte Konsolen, das ist deine potentielle Kundschaft. Quelle: Offizielle Nintendo Seite!!: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/ Wenn Steam das macht (machen würde), dann muss man als Hersteller erst mal die Hardware Survey auswerten und stellt fest, dass man besser eine 1060 unterstützt, wenn man so eine Reichweite erzielen will.

Das vererbt sich bis zur PS5. Da sagt Sony klar, 15 Millionen Kunden, bis zum Release deines Spiels wollen wir 40 erreichen, das ist deine Kundschaft. Und der PC? Da zählen ein paar arme Fans 25 verkaufte 4060 Karten auf Mindfactory und kein Entwickler ist schlauer ob sich das lohnt. Ja, man macht letztlich eine PC Version, aber das Spiel gibt es nicht wegen dem PC, sondern wegen den Konsolen. Für jedes Spiel das nur der PC hat, gibt es mindestens 10 die nur auf Konsole existieren.
 
Primär für PC entwickelte Spiele gibt es wie Sand am Meer und Exklusivtitel sind etwas, was mir nie fehlen wird.
Aber sind die PC Fokusspiele noch so reizvoll um den PC Massenmarkt tauglich zu machen?

Klar die VR-Fans, die Flight-Sim und Autorenn-Freaks - aber sonst.

Es ist gar nicht lange her da hatte man ein Battlefield, ein Civ, ein WoW,... alles Spiele, die auf der Konsole mehr oder weniger gut spielbar waren. Heute kriegst Du Konsolenports, die man am besten mit dem Gamepad zockt.
 
Ja, aber es fehlen die für den PC entwickelten Spiele und die Exklusivtitel. Speile, die für die Konsole entwicklet wurden, spielen sich eben wie Konsolenspiele.
Es gibt deutlich mehr PC exklusive Spiele als Konsolenexklusive Spiele.
Mit Ausnahme von Switch Spielen gibt es auf PlayStation und Xbox ja beinahe keine Exklusivtitel die nicht am PC erscheinen.
Für jedes Spiel das nur der PC hat, gibt es mindestens 10 die nur auf Konsole existieren.
Unsinn, im Triple AAA Bereich macht der PC mittlerweile in vielen Bereichen mehr Umsatz als alle Konsolen zusammen:
 
Interessant, das einige Spiele wie z.b. Dead Space und Jedi Survivor anscheinend ja nur für Konsole sind. :rollen:

Die Switch hat 2 exklusiv Titel in der Liste (die per Emulator auch auf dem PC laufen), die PS5 einen mit FF16, welches sehr warscheinlich nächstes Jahr auf den PC kommt und die Xbox keinen.
ALLE anderen 17 gibt es direkt auf dem PC.
Da muss man sich echt fragen, was die Überschrift meinen soll.
 
Unsinn, im Triple AAA Bereich macht der PC mittlerweile in vielen Bereichen mehr Umsatz als alle Konsolen zusammen:

Achja, Activision, die Firma die 2012 noch 37 (!) Spiele herausgebracht hat, nur 9 davon auf WIndows und 10 Jahre später war es nur noch ein einzige Spiel COD: Modern Warfare II. Die sind imo nicht stellvertretend für einen Trend, dass der PC wichtiger wird, sondern dass sie aufgekauft werden.

Von der Firma deren eine Hälfte wie keine andere für PC steht (Blizzard) und die andere Hälfte (Activision) sich auf ein Spiel konzentriert bei dem der PC den weitaus überlegenen Controller hat und jeder Streamer das den Kids 10 mal am Tag einhämmert, wäre es wirklich schwer etwas anderes zu erwarten, als dass da der PC noch relativ gut abschneidet.
 
Aber sind die PC Fokusspiele noch so reizvoll um den PC Massenmarkt tauglich zu machen?
Es gibt einen riesigen Haufen Spiele, die sich am PC besser spielen lassen oder potenziell besser aussehen und man muss nicht um Auf- oder Abwärtskompatibilität bangen. Abgesehen davon ist der PC eine extrem vielseitige Arbeits- und Multimediastation, auch wenn das viele nicht so wichtig finden.
Klar die VR-Fans, die Flight-Sim und Autorenn-Freaks - aber sonst.
Du vergisst mindestens mal die Genres Strategie und kompetitive Shooter.
Es ist gar nicht lange her da hatte man ein Battlefield, ein Civ, ein WoW,... alles Spiele, die auf der Konsole mehr oder weniger gut spielbar waren. Heute kriegst Du Konsolenports, die man am besten mit dem Gamepad zockt.
Und diese oder ähnliche Spiele gibt es nicht mehr? Es gibt zwar inzwischen mehr Multiplattformtitel, für die auch eine Controllersteuerung implementiert wird, aber deswegen zockt man die noch lange nicht am besten mit dem Gamepad.
Da muss man sich echt fragen, was die Überschrift meinen soll.
Die Überschrift meint, dass du klicken sollst, weil suggeriert wird, dass der PC es schwer hat, weil die besten Spiele des Jahres laut Metacritic angeblich irgendwas darüber aussagen, um dann im Artikel zu offenbaren, dass nicht mal das irgendeine Relevanz hat, weil die Liste zu Fehlinterpretationen einlädt.
 
Also wer Star Wars Jedi: Survivor lieber auf der PS5 anstatt auf dem PC spielt, dem ist nicht mehr zu helfen. Das ruckelt da selbst im Performance Modus teilweise mit 40 FPS vor sich hin, bei einer gefühlten Auflösung von 1080p. Nicht das es auf dem PC besonders toll läuft, aber ich schaffe mit meiner in die Jahre gekommenen 6900xt in nativen WQHD und alles auf Ultra + RT immerhin noch konstante 60 FPS. Das kann man mit der PS5 einfach nicht vergleichen, das ist am PC ein anderes Spiel.
 

PC ist vor allen Konsolen der absatzstärkste Markt. Die Konsolen können nur vorbeiziehen, wenn man alle Konsolen zusammen rechnet.


Vor 10 Jahren war es auf Deutschland gesehen noch heftiger.
76 Prozent der Befragten spielen am stationären PC, 44 Prozent nutzen Smartphones, 43 Prozent eine Spielekonsole, 40 Prozent ein Laptop, 23 Prozent eine mobile Spielekonsole und zehn Prozent einen Tablet-Computer (Mehrfachantworten waren möglich).


Eine aktuellere Studie sagt aber immer noch aus, dass der PC deutliche vorne ist. (Hier wird wie bei der anderen Laptop und PC getrennt aufgeführt, ich persönlich würde das aber zusammen zählen) Bei jüngeren dominiert aber inzwischen das Smartphone.
 
Zeigt eigentlich, dass PC Gaming ein viel größeres Problem hat als teurer Grafikkarten - fehlende Spiele.
Denke ich schon lange.
Mit Diablo IV ist das erste PC-Game auf Platz 9. Wtf? :huh:

Aber es gibt Hoffnung: Baldurs Gate 3, Starfield, Phantom Liberty, ... Eventuell gibt es doch noch einen kleinen Aufschwung und vielleicht sogar schon dieses (2. Halb-) Jahr? Ich freue mich jedenfalls.
 
Zurück