G
Gast1754557804
Guest
Könnte man für ATX oder E-ATX Cases mal testen, welche Radiatordicken problemlos im Einbau sind? Die Längen sind im Gegensatz zu den Dicken in der Regel ja angegeben.Meinungen und Feedback gerne raushauen!
Könnte man für ATX oder E-ATX Cases mal testen, welche Radiatordicken problemlos im Einbau sind? Die Längen sind im Gegensatz zu den Dicken in der Regel ja angegeben.Meinungen und Feedback gerne raushauen!

Könnte man für ATX oder E-ATX Cases mal testen, welche Radiatordicken problemlos im Einbau sind? Die Längen sind im Gegensatz zu den Dicken in der Regel ja angegeben.
Ich würde der Einfachheit halber vll. eine neue Kategorie einführen. Gehäuse für Wasserkühlung. Da wären meine aktuellen Empfehlungen zum einen das LianLi Lancool III und zum anderen das Phanteks NV7
Erstaunlich, wie preiswert Gehäuse für moderate h2o-Builds sind.
![]()
Raijintek Ponos Ultra White MS4 ab € 72,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Raijintek Ponos Ultra White MS4 ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 46.34l • Abmessungen (BxHxT): 210x485x455mm • Mainboard: bis ATX (E-ATX… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
In Anbetracht meines Lancool II würde mich aber auch interessieren, ob das Lancool III bei den Lüftern genauso auf proprietäre RGB Anschlüsse setzt, welche sich nur mit dem RGB Hub verbinden lassen.
Wäre es möglich solche Infos auch noch zu ergänzen in einem Satz?![]()
Top, vielen Dank!Das teste ich zwar grundlegend aus, jedoch gebe ich in der Regel nur ungern Maße bei den Dicken an, weil die Radiatoren nicht komplett verschraubt (das kostet gerade bei Round-Ups zu viel Zeit und Nerven), sondern in liegender Position an die entsprechenden Stellen gelegt werden, um zu schauen, inwieweit mit 30-mm-Radiatordicke + 25-mm-Lüfter ein Einbau nebeneinander realistisch ist. Für den Bereich über 55 mm nehme ich Arctics Liquid Freezer II (wegen der Übermaße). In manchen Fällen wären zudem Offtset-Brackets denkbar (bei denen man etwa einen 240er-Radiator näher zum Seitenteil drückt, sodass die RAM-Höhe doch noch passen könnte). Die Position der Schlauchzugänge kann das noch verkomplizieren, etwa wenn sowohl an der Front als auch an der Decke beide Radiatoren Überbreite vorweisen und dadurch miteinander kollidieren. Oftmals gilt für ATX und E-ATX aber: An der Front sind Überbreiten meist kein Problem (solange die GPU-Länge und der Beginn der Netzteilkammer unterhalb beachtet wird), an der Decke können zu dicke Radiatoren zum Knackpunkt werden, je nach System und Bastelfreudigkeit. Das lässt mich bei den Angaben eher vorsichtig zurück. Ich schaue mal, inwieweit sich das ändern ließe.

Ich habe seit Wochen das "ältere" SkyOne von Montech in meiner Liste. Auch eher ein "Jack of all trades". Bietet in seiner Preisklasse neben 3 Lüftern auch einen USB-C Frontheader. Ähnlich wie das häufig auch rabatiert zu bekommende Raijintek Ponos. Dazu auch ein eingehänktes Glassidepanel und Meshfront mit einem RGB Streifen(wer es mag)Hui, das ist wirklich günstig.
Die Sparfüchse von Montech geben nur 2x120 vorn mit!Ich habe seit Wochen das "ältere" SkyOne von Montech in meiner Liste. Auch eher ein "Jack of all trades". Bietet in seiner Preisklasse neben 3 Lüftern auch einen USB-C Frontheader. Ähnlich wie das häufig auch rabatiert zu bekommende Raijintek Ponos.
Hui, das ist wirklich günstig. Aber auch erst frisch und nur bei Caseking als Rabattaktion.
Was mir gerade bei Angeboten für Lüfter so auffällt, die 15mm Slim könnte man gerne mal auf 25mm-Radis testen.
Da wäre man insgesamt bei 40mm.(in manchen Gehäusen, wo nicht so viel Platz ist, hilfreich)
Vier vormontierte Lüfter für knapp 63 Piepen erscheint mir auch halbwegs fair eingepreist... (zuzüglich 5,49 Versand)
Montech AIR 1000 PREMIUM Black 62,90 €

Lian Li-Gehäuse bei Caseking: z.B. Lancool 215, II Mesh C RGB, III RGB, O11 Air Mini, Dynamic Mini / XL, Odyssey X, V3000 Plus 74,89€
Warum nicht das Lian Li LANCOOL III für 109,-/119,- Euro?
Beim Lian Li Lancool III war's leider nicht der Fall, dass der günstigste Preis gelistet wurde.
So wenig, wie dass NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€ in der Preishistorie Berücksichtigung findet. Selbiges gilt auch für's ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€ Generell werden Angebote von Geizhals % Co selten berücksichtigt, von daher solltest du Milde walten lassen.
Ich kann kurzweilige Angebote nicht realistisch zwischen Artikel-Updates berücksichtigen.
Die Links vom NZXT H1 und Endorfy Arx 500 Air scheinen auch abgelaufen zu sein.
Vielleicht schauen sich mal @PCGH_Jan oder @PCGH_Torsten das mal im Kühlungsbereich an.