Die besten CPUs 2013: Ein Rückblick auf Haswell, Richland, Centurion und Sandy Bridge E

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten CPUs 2013: Ein Rückblick auf Haswell, Richland, Centurion und Sandy Bridge E

Das Jahr 2013 bot im Bereich der Prozessoren einige Überraschungen - zum Beispiel die 5-GHz-Monster-CPU von AMD und der Sechskerner-Refresh von Intel. Wir nehmen Sie in unserem Video und unserem Special mit auf einen Rückblick auf das CPU-Jahr 2013.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die besten CPUs 2013: Ein Rückblick auf Haswell, Richland, Centurion und Sandy Bridge E

AW: Die besten CPUs 2013: Ein Rückblick auf Haswell, Richland, Centurion und Sandy Bridge E

Mantle, AMDs effiziente Grafikkartenschnittstelle, die noch Ende 2013 in Battlefield 4 debütieren soll

ihr könntet ja noch ergänzen das dem nicht so ist:daumen:

AW: Die besten CPUs 2013: Ein Rückblick auf Haswell, Richland, Centurion und Sandy Bridge E

Noch haben wir ja 2013 :D

Mantle [...] die noch Ende 2013 in Battlefield 4 debütieren soll

Würde mich ja mal interessieren, wann dieser Artikel verfasst wurde und veröffentlicht werden sollte. Also bei mir ist in ein paar Stunden 2013 zu Ende, aber vielleicht hat PCGH ja eine Möglichkeit gefunden, die Datumsgrenze für Ihre Zwecke "anzupassen"... *Verschwörungstheorien ausmal* :D

Rein von den CPU-News fand ich 2013 sehr langweilig.
2014 kann eigentlich nur noch besser werden, hoffe ich einmal. ^^

Rein von den CPU-News fand ich 2013 sehr langweilig.
2014 kann eigentlich nur noch besser werden, hoffe ich einmal. ^^

Die letzten 5 Jahre waren langweilig,weil rein garnichts im CPU Bereich passiert.Eine 2500k CPU ist immer noch Top.

2014 wird nicht besser,es kommt nur ein Refresh von Haswell.Und wenn Haswell schon keine Mehrleistung bringt,dann bringt der Refresh erst recht nichts.

Die letzten 5 Jahre waren langweilig,weil rein garnichts im CPU Bereich passiert.Eine 2500k CPU ist immer noch Top.

2014 wird nicht besser,es kommt nur ein Refresh von Haswell.Und wenn Haswell schon keine Mehrleistung bringt,dann bringt der Refresh erst recht nichts.

Naja den haswell e mit ddr4 8 Kernen und neuem Chipsatz finde ich schon interessant.

Da kann kein 2500 k mehr mithalten vermute ich.

Was macht der Centurion bei den besten CPUs?
Bis auf die Tatsache das man damit schnell seine Bude warm bekommt und eine Wakü braucht ist nichts besonderes an dem Teil.

Im Serverbereich geht es wie gewohnt voran, da sind wir bald bei 18 Kernen. Intel hat sich irgendwann entschlossen den Wettstreit mit AMD im Schlafwagen zu gewinnen. Nimmt man allerdings die IGP hinzu waren die Umwälzungen gigantisch, Intel hat das in 3 Jahren von "man kann ein 2D Bild darstellen" zu "man kann alle Spiele zocken gewandelt", was ich durchaus beeindruckend finde. Leider ist dieses Meisterwerk bei den sehr vielen Zockern einfach deaktiviert.

Wer damals einen 2500/2500K gekauft und bis heute durchgehalten hat, kann man nur gratulieren.
Da wird auch 2014 nichts wirklich bahnbrechendes kommen, um die 2500/2500K Ablöse einzuläuten.

Wer damals einen 2500/2500K gekauft und bis heute durchgehalten hat, kann man nur gratulieren.
Da wird auch 2014 nichts wirklich bahnbrechendes kommen, um die 2500/2500K Ablöse einzuläuten.

jo, oder auch die Leute, die sich Ende 2008 einen i7 920 gekauft haben :daumen:

Mal sehen ob es ähnlich mit dem XEON V3 weitergeht?

Naja den haswell e mit ddr4 8 Kernen und neuem Chipsatz finde ich schon interessant.

Da kann kein 2500 k mehr mithalten vermute ich.

Ja wow und wieviel wird er dann kosten?
Bestimmt alleine die CPU über 1000 Euro ,Board um die 300 und DDR4 bestimmt auch richtig überteuert anfangs.

Die Preise pendeln sich erfahrungsgemäß schnell ein, dann aber sicherlich immer noch auf ein völlig übertriebenes Preis-/Leistungsmaß.

Ja wow und wieviel wird er dann kosten?
Bestimmt alleine die CPU über 1000 Euro ,Board um die 300 und DDR4 bestimmt auch richtig überteuert anfangs.

War ja nicht die Frage ob du ihn dir leisten kannst oder möchtest.

Interessant ist er auf alle fälle. Zudem wird es nicht nur das top Modell auf dem neuen 2011 e geben.

Also wenn das keine Neuigkeit ist, dann frage ich mich was ihr erwartet?

80% Leistungssteigerung zum halben Preis?

Die letzten 5 Jahre sind übertrieben., Sandy Bridge war ja noch ein großer Schritt und das war Anfang 2011.
Sollte wirklich Broadwell nicht für den Desktop kommen dann wird es richtig langweilig da Skylake erst Ende 2015 bzw. Anfang 2016 kommen soll.

Das Schöne daran, wir werden es zu gegebener Zeit sehen was kommt ;)

Vielleicht überrascht AMD uns alle?

Zurück