Die Ãra Merkel geht zu Ende

AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Ich hoffe ja mal das Laschet sich auch aufstellen läßt und knapp gewinnt.
Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren da er nicht radikal genug ist.

Und vermutlich wird er es auch. Ein weiterer Sargnagel für die CDU.

Schreibe doch ehrlich, das du es hoffst, denn als Insider weiß ich, dass seine Chancen auf einem Parteitag, nicht die wirklich Besten sind, da gibt es Leute, die im Spiel sind, die weit mehr Unterstützung von den Delegierten haben.
Es wird auch hier eine "West-Ostabstimmung" geben.

Schreibe doch ehrlich, das du es hoffst, denn als Insider weiß ich, dass seine Chancen auf einem Parteitag, nicht die wirklich Besten sind, da gibt es Leute, die im Spiel sind, die weit mehr Unterstützung von den Delegierten haben.
Es wird auch hier eine "West-Ostabstimmung" geben.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Merz die besten Chancen bei den Delegierten.
Jens Spahn kannst du vergessen. Laschet auch.
Und ob Röttgen was reißt, kann ich nicht beurteilen.
Meiner Meinung nach aber würde die CDU einen Fehler begehen, wenn sie Merz zum Vorsitzenden macht. Denn Söder kann labern, was er will, wenn Merz Vorsitzender wird, wird er auch Kanzlerkandidat.

Na du musst es ja wissen!
Nochmal Merz hat eben nicht die Besten Chancen bei den Delegierten und nach heute Morgen sogar noch schlechtere, da Laschet und Spahn zusammenarbeiten.
Merke: Delegierte ungleich Mitglieder oder warum glaubst du wollte und will die Werteunion unbedingt eine Migleiderbefragung.
Röttgen ist völlig Truppenlos.

Aber glaube mal an das was du "mitbekommen" hast.

Wir werden ja sehen, ob sich die CDU vorher einigen wird oder wer am Ende bestimmt wird.
und wer interessiert sich denn für die Werteunion? Das sind ein paar Gestringe, die eher in die Afd gehören.

Der Laschet wird es wohl machen,

der ist so herrlich rundgelutscht.

Wie unsere Mutti halt. :D

Alles ist gut, keine Sorge für das Volk :cool:

Immerhin ist er so erfolgreich, das er die CDU stabil bei ihrem Wahlergebnis in NRW halten kann, und das das bei 18 Millionen Menschen, immerhin etwas mehr als 1/5 der deutschen Bevölkerung.
Sonntagsfrage – Nordrhein-Westfalen (Wahlumfrage, Wahlumfragen)

Das ist wesentlich mehr als ein Merz auch nur ansatzweise vorzuweisen hat, deshalb würde ich gerne mal wissen auf was deine abfälligen Sprüche zu Laschet, außer wohl persönlicher Meinung, beruhen?

Das ist wesentlich mehr als ein Merz auch nur ansatzweise vorzuweisen hat, deshalb würde ich gerne mal wissen auf was deine abfälligen Sprüche zu Laschet, außer wohl persönlicher Meinung, beruhen?

Merz hat gar nichts vorzuweisen. Das ist ja das Dilemma. Ich frag mich, wieso der sich überhaupt anbietet.
Und Laschet?
Tja, was soll ich sagen, schau dir das an, was er denn so bisher in den 2 Jahren seiner Führung in NRW gemacht hat.
Ich kann da jetzt nichts finden, womit man hausieren gehen könnte. Die Energiewende ist zum Erliegen gekommen.
Davon ab hat er noch 4 Untersuchungsausschüsse an der Backe.

Sehen die Leute in NRW anscheinend anders, sonst wäre CDU nicht so stabil in NRW.
Ein Daniel Günther steht schlechter da nach Umfragen im eigenen Bundesland.

Zuletzt bearbeitet:

In NRW gab es halt eine Wechselstimmung, das war im Wahlkampf deutlich zu spüren. Ich hab ja für die CDU mitgemacht bzw eigentlich für unsere beiden Kandidaten vor Ort.

Die CDU kann ihr Ergebnis unter anderem halten weil das was Grüne und SPD versemmelt haben noch nicht vorbei ist und die CDU sich hier noch keine groben Schnitzer erlaubt hat.

In NRW gab es halt eine Wechselstimmung, das war im Wahlkampf deutlich zu spüren. Ich hab ja für die CDU mitgemacht bzw eigentlich für unsere beiden Kandidaten vor Ort.

Die CDU kann ihr Ergebnis unter anderem halten weil das was Grüne und SPD versemmelt haben noch nicht vorbei ist und die CDU sich hier noch keine groben Schnitzer erlaubt hat.

Wie auch immer, gibst du mir aber recht, das Laschet bis jetzt nichts versemmelt hat und das regieren funktioniert ja geräuschlos, plus das Reul mit seiner härteren Innenploitik punktet, insoweit scheint der Laschet ja einiges richtig zu machen und kommt deshalb mitsamt CDU in Umfragen ganz gut weg, jedenfalls besser als der Durchschnitt (bezogen auf die CDU).
Ich bin jetzt auch nicht sein größter Fan, aber zu sagen den kann man durch die Pfeife rauchen, finde ich schon "stark". Was kann man dan mit der Doppelspitze der SPD? Unangespitzt in den Boden hauen?

edit

Laschet: Der Feind der Demokratie steht rechts

Armin Laschet hat einen harten Kampf gegen Rechtsextremismus angekündigt. „Der größte Gegner für die Demokratie in diesen Tagen steht rechts“, sagte der Kandidat für den CDU-Vorsitz am Dienstag in der ZDF-Sendung „Was nun, Herr Laschet“. Er ergänzte: „Der Kampf gegen rechts ist das Wichtigste, was die Gesamtgesellschaft und auch die CDU in diesen Tagen leisten muss.“

Es gebe auf beiden Seiten des politischen Spektrums – rechts wie links – extreme Positionen, sagte Laschet. Eine Gleichsetzung beider Seiten sei aber „falsch, weil es Bedrohung für die Demokratie aktuell von rechts gibt“. Linke verträten vielleicht falsche Positionen. „Aber sie ziehen nicht mordend durchs Land. Sie sind keine Terroristen, die andere Menschen umbringen. Und das muss einfach im Land klar sein: Wo ist die eigentliche Gefahr für unsere Demokratie.“

Laschet betonte: „Der Kampf gegen rechts ist das Wichtigste, was die Gesamtgesellschaft und auch die CDU in diesen Tagen leisten muss.“ Er sei deshalb dagegen, wenn man rechts sage, auch immer links erwähnen zu müssen. „Der Feind dessen, was wir Bundesrepublik Deutschland genannt haben, Pressefreiheit, Freiheit der Justiz, Menschenwürde, Respekt vor anderen Religionen. Das kommt heute von rechts.“ Da müsse die CDU klar sprechen.

Für mich ist das auf alle Fälle mal eine klare Ansage.

Zuletzt bearbeitet:

Na das sagt er jetzt, im Wahlkampf klang er noch anders ;)
Ich mag Politiker die eine Fahne im Wind sind eher weniger, man kann auch Ecken und Kanten haben ohne ein Trump zu sein.

Aber Laschet? Den kannst du rauchen.
Der ist eben nicht so radikal und mehr in der Mitte.
Aber mal ganz ehrlich: würde Merz Vorsitzender werden dann wahrscheinlich auch Kanzlerkandidat.
Und wenn so einer Kanzler wird gibt es mit Sicherheit massive soziale Einschnitte.

Bin sicherlich auch kein Fan von Merz, aber das glaube ich nicht.
Er will laut eigenem Bekunden der AfD Wähler abwerben.
Jene unter der AfD-Wählerschaft, die sich eh schon abgehängt oder benachteiligt fühlen, werden sicherlich kein Kreuz für die CDU machen, wenn er aus ihrer Perspektive noch weniger Rücksicht auf sie nimmt.
Will meinen, soziale Einschnitte kann sich Merz gar nicht leisten, wenn er das umsetzen will, was er sagt.

Ja vielleicht auch nicht. Kommt auch auf den Koalitionspartner an.
Würde die CDU mit den Grünen koalieren, würden die da nicht mitmachen.
Wenn nur mit der FDP, aber damit wird es keine Koalition geben, weil es nicht reicht.

Zurück