Die Ãra Merkel geht zu Ende

AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Bundesweit würden die wahrscheinlich nicht mal alleine in den Bundestag kommen.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Vielleicht irgendwas bei 5-10%.

Weil es ja Menschen gibt, welche meinen, das CSU Erfolgsmodell in Bayern lässt sich auf Bundesebene übertragen.

Edit: Soviel ich weiß muß laut Verfassung, Staat und Religion voneinander getrennt werden. Dann bin ich auch noch für eine Umänderung der Parteinamen von CDU und CSU.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Wieviel Schwachsinn soll hier eigentlich noch gepostet werden?
Die CSU hat in der Regel zwischen 6-8% Bundesweit, alleine mit ihren Wählern in Bayern und dazu um die 40-46 Wahlkreise als Direktmandate, mit 3 direkt gewonnen Wahlkreisen, erhält man auch seine Anteile an Zweitstimmen auch wenn man nicht über die 5% Hürde kommt.
Die CDU/CSU bilden die Union und eine Fraktionsgemeinschaft im Bundestag, deshalb bestimmen immer BEIDE Parteien zusammmen, ihren gemeinsamen Kanzlerkandidaten.

Es ist schon ziemlich arm, wieviel Nichtwissen hier vorhanden ist.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Es ist schon ziemlich arm, wieviel Nichtwissen hier vorhanden ist.
Na, nicht gleich hyperventilieren.
Ich hatte mich doch oben selber schon korrigiert.

Außerdem bin auf diesen Satz eingangen

Ich schlage schon länger eine Beendigung des Bündnisses CDU/CSU vor, dann hätte die CSU nen eigenen Kandidaten bundesweit und es wäre interessant, wer sich durchsetzt.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Die CDU/CSU bilden die Union und eine Fraktionsgemeinschaft im Bundestag, deshalb bestimmen immer BEIDE Parteien zusammmen, ihren gemeinsamen Kanzlerkandidaten.

Ich weiß, deswegen musste ich auch so lachen als Söder anfing zu sagen, dass er mit entscheiden will, wer Kanzlerkandidat wird.
Entweder wirft er seinen Hut in den Ring oder er hält die Klappe. ;)
Was kam denn dabei raus als die CSU das letzte Mal den Kanzlerkandidaten stellte? Ach ja, Eddie ging schwer baden. ;)
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Ich weiß, deswegen musste ich auch so lachen als Söder anfing zu sagen, dass er mit entscheiden will, wer Kanzlerkandidat wird.
Entweder wirft er seinen Hut in den Ring oder er hält die Klappe. ;)
Was kam denn dabei raus als die CSU das letzte Mal den Kanzlerkandidaten stellte? Ach ja, Eddie ging schwer baden. ;)

Soll man dich eigentlich noch irgenwie ernst nehmen?
"Eddie" hatte das gleiche Ergebnis wie Schröder 2002; CDU/CSU 38,51 %; SPD 38,52 %, wenn man dann das Jahr 2005 dazu vergleicht mit Merkel; CDU 35,17 %; SPD 34,25 %, ist "Eddie" natürlich schwer baden gegangen.
Vielleicht sollte man die Fakten gelegentlich nachprüfen und nicht aus seinen schwelgenden Erinnerungen aus einer Anti-Unions Blase schreiben.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Och neee -- du wieder. :lol:
Das mit dem Baden gehen bezog sich eher auf die Oder Flut, die 2002 war. Das war schlicht ein Kanzler Bonus und verhalf Schröder zum Sieg.
Ohne die Geschichte wäre Stoiber auf jeden Fall Kanzler geworden und damals hätte ich das sehr gut gefunden, weil Schröder eben ein Arsch war.
Leider kam es dazu nicht und 2005 hat Merkel ja schon alle Gegner innerhalb der Union weg gebissen. Stoiber bekam daher keine zweite Chance.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Stoiber und Kanzler...?

Naja, als Ministerpräsident von Bayern,
muss man nicht unbedingt als Kanzler was taugen. :D
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Stoiber und Kanzler...?

Naja, als Ministerpräsident von Bayern,
muss man nicht unbedingt als Kanzler was taugen. :D

Wer Bayern regiert, hat auch das Zeugs dazu, Deutschland zu führen. :daumen:
Ansonsten kann man sich Amtshilfe aus Österreich holen -- klappt ja hin und wieder. :D
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Wer Bayern regiert, hat auch das Zeugs dazu, Deutschland zu führen. :daumen:
Ansonsten kann man sich Amtshilfe aus Österreich holen -- klappt ja hin und wieder. :D

Da habe ich so meine Zweifel,

die CSU-Minister in dieser Regierung fallen nicht gerade
durch durchdachtes Regieren auf. :D

Und der Söder ...

naja,

so oft wie der bei Anne Will hockt ...:D
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Na ja, Merkel hat schon abgeschlossen.
Söder versucht halt sein Glück. Kann man ihm nicht übel nehmen.
Merz und Laschet duellieren sich.
Was Röttgen macht, weiß ich noch nicht einzuschätzen.
Aber die Frage ist, wenn im April der neue Vorsitzende feststeht -- bleibt er dann ruhig oder fordert er Merkels Posten?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der neue CDU Chef bis September 2021 die Füße still halten wird -- egal wer es am Ende ist.
 
AW: Die Ãra Merkel geht zu Ende

Merz agiert ja auch in die Richtung, mit seiner "Drohung" der wichtigere Tag als der 25 April wäre der 26. April, damit er die CDU dann personell nach seinen Wünschen ausrichten kann.
Ich glaube mit der Ankündigung hat er sich schon mal wenig Freunde gemacht. Stellvertreter bestimmt immer noch der Parteitag, Generalsekretäre auch und auf die Fraktion und das Kabinett hat er überhaupt keinen Zugriff.

Und wie er die Merkel aus dem Kanzleramt bekommen will vor den nächsten regulären Wahlen, wenn die nicht gehen will, und bei ihm will sie garantiert nicht gehen, weiß er selber auch noch nicht.
 
Zurück