Die AM3+ Plattform unterstützt auch die nächste FX-Generation

Dynamitarde

PCGH-Community-Veteran(in)
Die AM3+ Plattform unterstützt auch die nächste FX-Generation

Nach reichlich Spekulation hat die türkische Website Donanim Haber mit ein Beweis durch eine Präsentationsfolie herausgefunden, dass die AM3+ Plattform auch den Piledriver unterstützt.
Zitat:
Man sollte aber die CPU-Support-Listen und die Revision des jeweils vorhandenen Board-Typs genau überprüfen. Notfalls reicht auch ein BIOS Update zur Unterstützung der nächsten FX Generation.
Quelle: 09.11.11 - AMD Bulldozer: Die Fassung AM3+ soll weiterleben | c't

AW: Die AM3+ Plattform unterstützt auch die nächste FX-Generation

Aber das ist doch schon längst bekannt, bzw gabs dazu doch schon so viele Meldungen...

Habe die Suchfunktion benutzt nichts gefunden:hmm:, trotzdem mein Fehler. Sorry
Hätte wohl besser deren Info mir durchlesen sollen.
Danke für die Info @DaSTash

Zuletzt bearbeitet:

Ehmmm ist keine news es gab schon vor 2 Monaten Folien von AMD die dieses bestätigen

Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1? - cpu, bulldozer

und irgend wo gabs auch ne Folie die zeigte das Vishera für AM3+ geplant ist aber die hab ich auf der schnelle nicht gefunden

Stimmt doch gar nicht. Bei PCGH handelte es sich um eine reine Spekulation auf Grundlage geleakter Folien deren Echtheit eher spekulativ waren. Die jetzige Info wurde bestätigt auf Grundlage "offizieller" Unterlagen, siehe Quelle, von daher absolut eine Neuigkeit, siehe heise.de News.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

abgesehn vom Bestätigen von gerüchten .Ist das auch bitter nötig.Hoffendlich wird das auch nach dem piledriver kern so bleiben.

Auf jeden Fall macht die Tatsache den AM3+ Sockel wieder richtig interessant. So hat man noch mittel/langfristig schöne Aufrüstoptionen. :)

MfG

Das sind doch mal echt gute Neuigkeiten - hoffentlich kommt Komodo dann nicht all zu sehr verspätet, dann bekomme ich den Ph II X4 955BE noch bis dahin durch:)

Ohne neuen sockel wird auch fx der 2. Generation ein witz :-/
Am 3 (+) ist NICHT mehr die zukunft und ich kann es von amd nicht verstehen das man einen aufgefrischten sockel so lange am laufen hält.

Genau, am besten die nächsten 10 Jahre den selben Sockel.
Innovationslosigkeit ahoi :what:

Bitte!? :what: In einem Thread beschwert ihr euch über "dauernd neue Sockel, ich muss heulen" und jetzt ist es auf einmal "Innovationslosigkeit"!? Wem wollt ihr hier eigentlich weiter eure Objektivität vorheucheln? Wie du schon sagtest, bei Intel beschwerst du dich nicht, aber bei AMD?

Man o man...

Ohne neuen sockel wird auch fx der 2. Generation ein witz :-/
Am 3 (+) ist NICHT mehr die zukunft und ich kann es von amd nicht verstehen das man einen aufgefrischten sockel so lange am laufen hält.

Dann sagt uns doch mal, was es bringt wenn AMD einen neuen Sockel für den Piledriver als Nachfolger des jetzigen Bulldozer einführt.

Bitte konkrete Fakten!

Wieviel Mehrleistung holt man denn aus der CPU heraus, wenn sich der Sockel ändert. Ich behaupte mal gar nichts. Letztendlich ist der Sockel das Bindeglied zwischen der CPU und dem Board und seiner Infrastruktur. Wenn alles in der CPU untergebracht ist (Controller, NB, etc.) dann braucht man die Anschlüsse fürs Board. Ob AMD die nun mit derzeit 940Pins hinbekommt oder ggf. wegen mir 1156Pins benötigt, dass werden die Techniker bei AMD wohl schon wissen.

Gruß

Dann sagt uns doch mal, was es bringt wenn AMD einen neuen Sockel für den Piledriver als Nachfolger des jetzigen Bulldozer einführt. Bitte konkrete Fakten!
Wieviel Mehrleistung holt man denn aus der CPU heraus, wenn sich der Sockel ändert. Ich behaupte mal gar nichts. Letztendlich ist der Sockel das Bindeglied zwischen der CPU und dem Board und seiner Infrastruktur. Wenn alles in der CPU untergebracht ist (Controller, NB, etc.) dann braucht man die Anschlüsse fürs Board. Ob AMD die nun mit derzeit 940Pins hinbekommt oder ggf. wegen mir 1156Pins benötigt, dass werden die Techniker bei AMD wohl schon wissen.

Wie wäre es mit der Möglichkeit der Nutzung einer IGP oder ein in die CPU integrierter PCIe Controller. Beides ist bei AM3+ nicht möglich.

@sauerland (da komm ich im überigen auch her ^^)

Du magst recht haben, amd hat sich bei alle dem was gedacht haben aber das will ich ja auch garnicht bestreiten sondern einfach nur sagen das der sockel keine inovatieven freatures mit sich bringt. Ergo, wie schon gesagt, keine igp und und und. Theoretisch gesehen läuft der aktuelle bulli auf einem am2 (!) board und das ist alles andere als abwärtskompatibel-freundlich :-/ es schadet dem endverbraucher indem andere marken schlichtweg besser sind und so kaum eine alternative bleibt. Alles das könnte man mit einem neuen, frischen, flexibelen sockel EVTL erreichen...

Zurück