Doch Dragon Age ist einfach nur eine Beleidigung für meine Augen und mein Ohr.
Gut, die Grafik ist vielleicht nicht so gut, wie man sich das wünschen würde, der Sound allerdings ist m.Mn über alle Zweifel erhaben. Im Großen und Ganzen das Beste, was mir in den letzten Jahren im Bereich Single-Player-Spiele passiert ist. Nach ner Stunde spielen ist einem die Grafik schlicht egal, es könnte auch im Gewand eines Baldurs Gate daherkommen, das würde dem Spass keinen Abbruch tun.
Zu Mass Effekt 2: wenn man von Mass Effect 1 auf Mass Effect 2 schließen kann, dann verwundert es mich, warum dieses den ersten Platz ergattern konnte. Da fallen mir spontan diverse Rollenspiele ein, die ME 1 in den Sack stecken würden. Klar, es ist nicht schlecht, allerdings hab ich schon vieles gespielt, was ich für besser halte.
WoW ist auch n' gutes RPG - wenn man auf Rollenspiele steht, die nur das Niveau einer Teppichkante erreichen. Die Möglichkeiten, seinen Charakter (sinnvoll) zu entwickeln entsprechen denen der meisten Egoshooter. "R"PG auf Schienen halt.
Und nun zu meinem persönlichen Favorit: Eve Online (Achtung, dieser Absatz ist stammt von einem Fanboy, diese Zeilen geben keineswegs eine neutrale Info

) Dieses Spiel kann mich mun seit mittlerweile fast zwei Jahre begeistern. Man loggt sich ein, joint einer Fleet, und es gibt ein Pew Pew das einem Star Wars würdig ist. Das Skillsystem erlaubt es einem, grundsätzlich alles zu machen, die "Klasse", die man spielt, wird von dem Schiff bestimmt, in dem man grad sitzt. Ebenso frei ist man bei der Wahl, ob man böse sein will, und die hart arbeitenden Carebears (= Spieler die nix mit PvP am Hut haben) um ihr Erspartes bringt - inkludiert Piraterie, Ausrauben von spielerbetriebenen Banken oder Corporations (= Gilden in Eve), ect. - , oder ob man der NC (
Northern Coalition) joint, um
Orphan Childrens zu befreien und sie mit Kittens oder Kittens(not-so-cute) und auch mit Baby milk zu beglücken, und damit zu den Guten gehört.
Auch kann man sich fast gänzlich vom Pew Pew lossagen, und das Spiel als Trader spielen und bis zu einem Mogul aufsteigen. Dieser freut sich natürlich auch über Kriege, da er beide Seiten mit frischen Material versorgen kann. In einem Krieg geht halt doch so manches zu Bruch. Alles in allem: sehr genial, dieses Spiel