Die 25 vermutlich besten modernen Rollenspiele

hab mass effect 2 noch nicht, aber fuer mich war schon der erste teil kein richtige RPG, und schon gar nicht all diese MMOs.... :P

Fallout1, Fallout2, Fallout3 - :ugly:
Wenn man bedenkt, dass die alle von unterschiedlichen Teams entwickelt wurden...

Aber Vampire Bloodlines (übrigens unter Beteiligung der Entwicklerspitze von Fallout 1 entstanden) fehlt eindeutig.

Neverwinter Nights 2 ist eines der besten RPGs seit langem und nicht auf der Liste? Stattdessen ist Schrott wie WoW (spiele es selbst, würde mich aber nie erdreisten es als gutes Rollenspiel zu bezeichnen, weil es kein Fünkchen Atmosphäre in dem Spiel gibt) und Mass Effect (welches gerade im 2. Teil nur noch Ansätze von RPGs hat und eher ein FPS ist und auch der erste Teil eher weniger mit einem RPG zu tun hatte)?
Auch verstehe ich nicht wieso Baldur's Gate 2 so weit vorne ist, obwohl Baldur's Gate 1 so viel mehr Inhalt, Seitenquests, erkundbare Orte und nicht so eintönige Orte wie BG2 hatte. Ebenfalls die IWD Serie fehlt komplett, das wäre als wenn man Ferrari beim Aufzählen von Sportwagenfirmen nicht erwähnen würde.
Und wenn man schon MMOs mit auf die Liste nimmt, dann sollte man auch Ultima Online und Everquest 1 dazu nehmen, mit diesen fing nämlich alles an und sie sind auch heute noch sehr gut (UO ist alleine von den Möglichkeiten & Freiheiten her immer noch Nr. 1), und im Gegensatz zu WoW haben sie auch eine ordentliche Atmosphäre die Stimmung macht.
Wie schon gesagt wurde fehlt auch Vampire Bloodlines und/oder Redemption. Ich glaube Redemption habe ich nach BG1 & 2 am meisten wiederholt gespielt.

Ich glaube die Redaktion hat wie schon bei einigen vorigen Listen, kein Einfluß, sondern bezieht sich auf Metarankings.
Immerhin wurden einige Verbesserungsvorschläge berücksichtigt, wie Hauptspiel + Addons nur ein mal in der Liste.
Wobei ich für meinen Geschmack Morrowind VOR Oblivion setze ;)

Aber ansonsten: Ich finds gut das auf die Anregungen der Community eingegangen wird. s. o.

Bioware auf Platz eins. Freut mich. Für mich persöndlich sind die derzeit der beste RPG-Entwickler. Die Spiele haben Tiefgang, Langzeitspielspaß und können selbst nach Pausen von 3 Monaten wieder on the fly motivieren.

Hail to the Queen Bioware :hail:

Bioware auf den ersten Plätzen? War doch klar. Das sind und bleiben die besten.
Doch Dragon Age ist einfach nur eine Beleidigung für meine Augen und mein Ohr. Das tu ich mir nicht an.
Seit ein paar Tagen nun spiele ich intensiver an Mass Effect 2 und muss sagen, es hat den 1. Platz verdient.

Bethesda lässt aber auch mit TES V auf sich warten.

MfG
Z

Doch Dragon Age ist einfach nur eine Beleidigung für meine Augen und mein Ohr. Das tu ich mir nicht an.
Also grafisch setzt Dragon Age sicher keine neuen Maßstäbe, aber die Charaktere, Effekte und Animationen sind ziemlich ansprechend, für ein Spiel, das theoretisch auch in der Draufsicht funktionieren würde.
Auch story-technisch ist es ziemlich abwechslungsreich und die englische Sprachausgabe ist einwandfrei.
Mass Effect 1 habe ich auch komplett durchgespielt, die Welt war da aber wesentlich steriler und teilweise unglaubwürd, weil sie nicht wirklich belebt war.

war ja klar... ist halt nen neuer Titel mit hübscher Grafik und tollen Gameplay, wenns sich aber mit anderen älteren Titeln vergleicht, dann hats den ersten Platz nicht unbedingt verdient. Aber es ist ja auch eines der wenigen Spiele in der gesamten Top 25 Liste unter "moderne Rollenspiele" zählt. Alles was vor 2000 herauskam zählt für mich nicht unbedingt mehr als modern und dazu zählen ein paar Titel in der Liste, streng gesehen würde ich erst ab 2004 mit "modern" anfangen, aber "modern" ist ja auch ein weitgefächerter Begriff.

Für mich war aber damals auch immer das was neuer war gleich besser. Unreal 2 war für mich nach Unreal das non plus ultra, weils neu rauskam und ich mich riesig gefreut habe. Wenn ichs heut vergleiche, würde ich Unreal 1 vor Unreal 2 stellen. Nur son vergleich.

Bioware auf den ersten Plätzen? War doch klar. Das sind und bleiben die besten.
Doch Dragon Age ist einfach nur eine Beleidigung für meine Augen und mein Ohr.

ehm naja, wenn grafik alles fuer dich ist lass dir halt n tolles RPG entgehen O_o klar die grafik is nich wirklich hammer, aber die interiors sehen schon sehr stimmig aus... hab das textur pack drauf damit siehts schon einiges besser aus, aber anyway mir is grafik wayne solange der rest stimmt...

ok der sound is teilweise nervend, die lautstaerke der effekte stimmen etc is teilweise nich wirklich gut, manche geraeusche sind extrem laut andere zu leise, aber naja koennte auch an meiner anlage liegen, auf den kopfhoerern klingts besser :D

Also grafisch setzt Dragon Age sicher keine neuen Maßstäbe, aber die Charaktere, Effekte und Animationen sind ziemlich ansprechend, für ein Spiel, das theoretisch auch in der Draufsicht funktionieren würde.
Auch story-technisch ist es ziemlich abwechslungsreich und die englische Sprachausgabe ist einwandfrei.
Mass Effect 1 habe ich auch komplett durchgespielt, die Welt war da aber wesentlich steriler und teilweise unglaubwürd, weil sie nicht wirklich belebt war.
Es spielt im Weltall bzw in einer hochtechnisierten Zukunft. Ist logisch, dass es steriler wirkt als wenn du zwischen sträuchern, büschen und kleinen Elfen rumrennst. ;)

Die ME-Welt ist gemessen an der Anzhal der NPCs (ansprechbar oder auch nicht) mindestens genauso belebt wie DAO.

Es spielt im Weltall bzw in einer hochtechnisierten Zukunft. Ist logisch, dass es steriler wirkt als wenn du zwischen sträuchern, büschen und kleinen Elfen rumrennst. ;)

Die ME-Welt ist gemessen an der Anzhal der NPCs (ansprechbar oder auch nicht) mindestens genauso belebt wie DAO.
Dennoch würde ich es nicht als ein "R"ole"P"laying"G"ame bezeichnen, sondern als ein "Actionspiel" mit Rollenspiel"elementen". :)

MfG

Mann, RPG Rangliste ohne Witcher? Ohne Gothic 1 u. 2? Drakensang? Risen?
Da sieht man das der internationale Wertungsdurchschnitt nicht unbedingt die besten Spiele in die Rangliste bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch Dragon Age ist einfach nur eine Beleidigung für meine Augen und mein Ohr.

Gut, die Grafik ist vielleicht nicht so gut, wie man sich das wünschen würde, der Sound allerdings ist m.Mn über alle Zweifel erhaben. Im Großen und Ganzen das Beste, was mir in den letzten Jahren im Bereich Single-Player-Spiele passiert ist. Nach ner Stunde spielen ist einem die Grafik schlicht egal, es könnte auch im Gewand eines Baldurs Gate daherkommen, das würde dem Spass keinen Abbruch tun.

Zu Mass Effekt 2: wenn man von Mass Effect 1 auf Mass Effect 2 schließen kann, dann verwundert es mich, warum dieses den ersten Platz ergattern konnte. Da fallen mir spontan diverse Rollenspiele ein, die ME 1 in den Sack stecken würden. Klar, es ist nicht schlecht, allerdings hab ich schon vieles gespielt, was ich für besser halte.

WoW ist auch n' gutes RPG - wenn man auf Rollenspiele steht, die nur das Niveau einer Teppichkante erreichen. Die Möglichkeiten, seinen Charakter (sinnvoll) zu entwickeln entsprechen denen der meisten Egoshooter. "R"PG auf Schienen halt.

Und nun zu meinem persönlichen Favorit: Eve Online (Achtung, dieser Absatz ist stammt von einem Fanboy, diese Zeilen geben keineswegs eine neutrale Info :D) Dieses Spiel kann mich mun seit mittlerweile fast zwei Jahre begeistern. Man loggt sich ein, joint einer Fleet, und es gibt ein Pew Pew das einem Star Wars würdig ist. Das Skillsystem erlaubt es einem, grundsätzlich alles zu machen, die "Klasse", die man spielt, wird von dem Schiff bestimmt, in dem man grad sitzt. Ebenso frei ist man bei der Wahl, ob man böse sein will, und die hart arbeitenden Carebears (= Spieler die nix mit PvP am Hut haben) um ihr Erspartes bringt - inkludiert Piraterie, Ausrauben von spielerbetriebenen Banken oder Corporations (= Gilden in Eve), ect. - , oder ob man der NC (Northern Coalition) joint, um Orphan Childrens zu befreien und sie mit Kittens oder Kittens(not-so-cute) und auch mit Baby milk zu beglücken, und damit zu den Guten gehört.
Auch kann man sich fast gänzlich vom Pew Pew lossagen, und das Spiel als Trader spielen und bis zu einem Mogul aufsteigen. Dieser freut sich natürlich auch über Kriege, da er beide Seiten mit frischen Material versorgen kann. In einem Krieg geht halt doch so manches zu Bruch. Alles in allem: sehr genial, dieses Spiel :D

Oblivion ist,wenn ihr mich fragt Müll!
Da soll die Grafik top sein???:what:
Die Story ist ohnehin fürn Boppes!:daumen2:Absolut nicht mein Fall!

Ok es fehlen einige(!) Spiele wie Gothic oder Dragon Age oder Two Worlds!

Mass Effekt 2 ist irgendwie interresant obwohl ich nicht auf Rumgeballer stehe,aber Third-Person Shhoter sind da ne Ausnahme!

Zurück