Die 1-Euro Gaming-Maus

xNeo92x

Software-Overclocker(in)
Nachfolgend ein Review von folgender Seite: Aaron Fischer - Die 1€ Gaming-Maus

Auf eBay gibt es zur Zeit eine Gaming-Maus für 1 EUR inklusive Versand (DHL) zu kaufen. Das Päckchen war nach zwei Tagen da und es war wirklich die beschriebene Maus darin. Doch wie ist das möglich? Lässt sich eine Gaming-Maus so billig produzieren?
1eurmaus1.png
Der Verkäufer nennt sich Penossi. Als Artikelstandort ist Hamburg angegeben, in seinem Profil steht Shenzhen. Verschickt wurde tatsächlich aus Hamburg. Vermutlich versucht hier ein chinesischer Händler in Deutschland Fuß zu fassen und sammelt positive Bewertungen.

Identifikation

Die Maus selbst funktioniert direkt nach dem einstecken. Der Kernel lädt den default HID-Treiber.xinput list benennt das Gerät als USB OPTICAL MOUSE.
Code:
[COLOR=#008000][   67.678603] [COLOR=#0000ff]hidraw: raw HID events driver (C) [COLOR=#0000ff]Jiri Kosina[COLOR=#008000][   67.696340] [COLOR=#0000ff]usbcore: registered new interface driver usbhid[COLOR=#008000][   67.696344] [COLOR=#0000ff]usbhid: USB HID core driver[COLOR=#008000][   67.700156][COLOR=#0000ff] input:  USB OPTICAL MOUSE as /devices/pci0000:[COLOR=#006400]00/[COLOR=#0000ff]0000:[COLOR=#006400]00:1d[COLOR=#DE935F].0/[COLOR=#0000ff]usb4/[COLOR=#0000ff]4-2/[COLOR=#0000ff]4-2:[COLOR=#006400]1[COLOR=#DE935F].[COLOR=#ff8c00]0/[COLOR=#0000ff]0003:[COLOR=#006400]0000:0538[COLOR=#ff8c00].0001/[COLOR=#0000ff]input/input15[COLOR=#008000][   67.700489] [COLOR=#0000ff]hid-generic 0003:[COLOR=#006400]0000:0538[COLOR=#ff8c00].0001: [COLOR=#0000ff]input,hidraw0: USB HID v1[COLOR=#DE935F].[COLOR=#ff8c00]11 [COLOR=#0000ff]Mouse [ USB OPTICAL MOUSE] on usb-[COLOR=#008000]0000:00:1d.0-2[COLOR=#0000ff]/input0

Die Vendor-ID ist 0x0000, was extrem merkwürdig ist. Die Product-ID ist 0x0538. Leider lässt sich dazu absolut nichts finden.
Code:
[COLOR=#ff8c00]idVendor           0x0000 
idProduct          0x0538
Auf der Schachtel der Maus ist das Logo der Firma FLOUREON zu finden. Dies ist eine Firma aus USA die hauptsächlich Batterien herstellt. Eine Maus haben sie nicht im Sortiment -- zumindest nicht auf der Webseite. Vermutlich wurden hier übrig gebliebene Schachteln wiederverwendet. Auf der Maus selbst ist ebenfalls ein Logo, welches ich aber ebenfalls nicht zuordnen kann. Sieht nach einem Fake-Logo aus. Die Maus und auch die Form, die Farben und das Design erinnern stark an Roccat.

Nachtrag 13.02.2016: Christian Petersen hat das Logo der Maus erkannt! Es befindet sich auf einer anderen Maus, die wiederum eine richtige Modellnummer enthielt die ihn zu Szkodz führte. Leider wird sie nicht im Sortiment geführt, doch sieht diese hier der 1 EUR Maus sehr ähnlich. Vielen Dank für diesen Hinweis!

Features

xinput kann leider nicht viel herauslesen. Hier die Ausgabe von xinput list-props:
Code:
Device [COLOR=#008000]' USB OPTICAL MOUSE[COLOR=#B5BD68]':          
    Device Enabled (136):   1
    Coordinate Transformation Matrix (138): 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
    Device Accel Profile (260): 0
    Device Accel Constant Deceleration (261):   1.000000
    Device Accel Adaptive Deceleration (262):   1.000000
    Device Accel Velocity Scaling (263):    10.000000
    Device Product ID (256):    0, 1336
    Device Node (257): [COLOR=#008000] "/dev/input/event14"    Evdev Axis Inversion (264): 0, 0
    Evdev Axes Swap (266):  0
    Axis Labels (267):  [COLOR=#008000]"Rel X" (146), [COLOR=#008000]"Rel Y" (147), [COLOR=#008000]"Rel Vert Wheel" (418)
    Button Labels (268):   [COLOR=#008000] "Button Left" (139), [COLOR=#008000]"Button Middle" (140), [COLOR=#008000]"Button Right" (141), [COLOR=#008000]"Button Wheel Up" (142), [COLOR=#008000]"Button Wheel Down" (143), [COLOR=#008000]"Button Horiz Wheel Left" (144), [COLOR=#008000]"Button Horiz Wheel Right" (145)
    Evdev Scrolling Distance (269): 1, 1, 1
    Evdev Middle Button Emulation (270):    0
    Evdev Middle Button Timeout (271):  50
    Evdev Third Button Emulation (272): 0
    Evdev Third Button Emulation Timeout (273): 1000
    Evdev Third Button Emulation Button (274):  3
    Evdev Third Button Emulation Threshold (275):   20
    Evdev Wheel Emulation (276):    0
    Evdev Wheel Emulation Axes (277):   0, 0, 4, 5
    Evdev Wheel Emulation Inertia (278):    10
    Evdev Wheel Emulation Timeout (279):    200
    Evdev Wheel Emulation Button (280): 4
    Evdev Drag Lock Buttons (281):  0
Die Maus hat also drei Tasten und ein Mausrad, mehr nicht. Was Button Horiz Wheel Left und Button Horiz Wheel Right sein soll habe ich nicht herausgefunden. Konfigurieren lässt sich die Maus wie gewohnt mit xset. Da die Maus recht schnell ist, lohnt sich folgende Einstellung:
Code:
[COLOR=#ff8c00]xset m [COLOR=#ff8c00]1/1 2
Ansich ist die Maus benutzbar, aber mehr auch nicht. Sie ist nicht wirklich akkurat und ohne Mousepad funktioniert sie garnicht. Die Tasten sind angenehm zu klicken und das Mausrad funktioniert auch so wie es soll, doch würde vermutlich jeder Gamer die Maus nach zwei Minuten in den Müll werfen.

Das Innere

Um ein Indiz auf den Hersteller zu finden und die Frage Warum ist die Maus so billig? zu klären, müssen wir hineinsehen. Geöffnet werden kann die Maus gewaltfrei mit zwei Schrauben unter den Slide-Pads im unteren Bereich.
1eurmaus3.png
Hier wird einiges klar. Das angekündigte Internal Gravity Configuration System ist nur ein Stück Metall/Blei, das mit einer Schraube befestigt ist. Das soll wohl die Maus etwas schwerer machen. Die Platine selbst hat erstaunlich wenig Komponenten. Als PCB-Material wurde Hartpapier verwendet, das wohl billigste Material zur Platinenherstellung. Die Bezeichnung MS-0910 ergibt auch keine wirklichen Aufschlüsse.
1eurmaus4.png
Die Zentrale Komponente ist die optische Einheit, die irgend wie alles zu machen scheint. Als Bezeichnung steht TYJ-3511D und darunter 15J10 auf dem Gehäuse. Leider ist auch dazu nichts zu finden. Der Hersteller scheint wirklich sorge dafür zu tragen, nicht entdeckt zu werden. Wer etwas mit der Part-Number anfangen kann, darf sich gerne bei mir melden.
1eurmaus5.png
Die nicht bestückten Komponenten auf der Platine sind lediglich LEDs und deren Widerstände die direkt auf VCC gehen. Es gibt wohl noch eine Luxusvariante mit Beleuchtung. Um den Chip besser zu verstehen, habe ich ein Schaltbild gezeichnet:
1eurmaus2.png
Es sind wirklich nur die minimal notwendigen Komponenten verwendet worden. Der Chip scheint speziell für diese Art von Maus konzipiert worden zu sein. Drei Buttons, ein Potentiometer für das Scrollrad, die LED für die Optik und der USB-Anschluss.
Die Materialkosten sind vermutlich extrem gering. Die Platine und das Plastikgehäuse kosten bei entsprechenden Stückzahlen nur ein paar Cents. Die Taster und die restlichen Komponenten ebenfalls 5-10 Cent und der Chip vermutlich ~10 Cent. Zusammen mit dem Stück Metall und dem Kabel liegt der Herstellungspreis vermutlich bei ~20-30 Cent. Jetzt noch einen guten Deal mit DHL für einen günstigen Versand aushandeln und der Händler macht nicht mal Verlust.

Persönliche Anmerkung:
Ich benutze primär eine Logitech G502 Proteus Core.
Da ich an meinem Notebook ca. zwei mal die Woche eine Maus benötige, die nur das wichtigste können soll, habe ich mir diese 1€ Maus gekauft.
Sie ist sogar zwei Tage früher angekommen als bei Ebay angegeben. Sie tut was sie soll und sieht recht robust aus. Einziges Manko für mich persönlich: An der Seite der Maus, gibt die Einwölbung zu wenig Platz für den Daumen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Interesse geweckt?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas weis man immer nur noch was da genau für ein Material verwendet wurde. möchte nicht unbedingt irgendein chemisch minderwertiges, krebserregendes gummi mehrere stunden am tag an der hand haben.

Wenn man sowas ausschließen könnte, würd ich sie mir holen.

PS: Ja ich weis, das auch bei einer 50 euro maus nicht gegeben ist, das sie "sauber" ist, aber ich gehe davon aus, das zb. logitech da ein potentieller shitstorm zu teuer wäre, als das eingesparte material.

Bei sowas weis man immer nur noch was da genau für ein Material verwendet wurde. möchte nicht unbedingt irgendein chemisch minderwertiges, krebserregendes gummi mehrere stunden am tag an der hand haben.

Wenn man sowas ausschließen könnte, würd ich sie mir holen.

PS: Ja ich weis, das auch bei einer 50 euro maus nicht gegeben ist, das sie "sauber" ist, aber ich gehe davon aus, das zb. logitech da ein potentieller shitstorm zu teuer wäre, als das eingesparte material.

Also ich kann sagen, dass das Plastik sich genau so anfühlt wie das meiner Logitech Maus und einen Geruch, den man sonst von Weichmachern oder ähnlichem kennt, kann ich auch nicht feststellen.

nettes und informatives review...
aber bitte nächstes mal,die standardschriftart benutzen und andere farbcodes..die man auf weissem hintergrund auch lesen kann,ohne sie markieren zu müssen.
ansonsten,top review..hab die maus selber im doppelpack für 2 euro gekauft..wenn meinem dad mal seine ausfällt.
ich habe 2 kone xtd´s als reserve im schrank.
einmal samstag abends mit verreckter maus...nie wieder,bis montag war es seeehr lange :D

Klingt ja ganz gut. Zumindest interessanter als die hunderste Tastatur/Maus für knapp 200€, danke dafür !

Mal gespannt ob vielleicht noch wer zufällig noch was dazu sagen kann. Hersteller etc.

Vielleicht kauf ich das Ding mal und teile meine Erfahrungen, werde evtl. noch etwas CSGO spielen. Falls ich das machen sollte, könnte ich ja hier was dazu schreiben. :D

Auch wenn man eine Dublone als kein Geld ansehen kann wäre ich nicht bereit mir so ein Ding auf den Tisch zu legen.

Danke für das Review, könnte man wie schon gesagt etwas besser gestalten aber im Grunde erfüllt es seinen Zweck.

Habe mir eben Eine bestellt und werde vielleicht nochmal kurz Rückmeldung geben wie sie im Vergleich mit einer FK 1 und einer 5€ Amazon Maus funktioniert.

@Combi: Komisch als ich zwei Stück bestellen wollte, bekam ich eine Meldung die in etwa so lautete "kann nur einmal pro Käufer alle 10 Tage gekauft werden".

Sehr gutes Review, besitze ebenfalls die Maus. Hab sie mal kurz ausprobiert und für das Geld ist es ok mehr nicht. Ideal für ein Notebook oder für Testsysteme.

Ich bin auch eher skeptisch, was die Maus angeht. Klar, solche Preise macht die Massenproduktion möglich, wo vermutlich nicht eine Person noch an der Fertigung beteiligt ist (kaufe ja selbst gerne Elektronik aus China). Aber dieses Gehäuse weckt mir auch bedenken. Ich weiß nicht, ob das so gesund ist, denn nur weil es nicht chemisch riecht und sich gut anfühlt, heißt das noch lange nichts.
Aber einen Geheimtipp habe ich trotzdem für euch, denn es gibt nicht nur 1 Euro Mäuse. Was sagt ihr von 12 Euro In-Ears, die bei 100-200 Euro Boliden in Haptik und Klang mitspielen? -> **-ATE
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also genau bei Kopfhörern hätte ich jetzt gesagt, dass es mir zu gefährlich ist. An den Händen hast du eine dickere Hautschicht und gegebenenfalls etwas Hornhaut, aber sich sowas in den Gehörgang zu schieben?...

Gesendet von meinem Elephone P7000 mit Tapatalk

Danke für den Link und den Test.

1€ inkl. Versand oder Preisvorschlag :eek:

Hier gibt es übrigens noch eine Variante mit LED, einstellbarer DPI und 6 Tasten für 4,26€: <klick>
Mäuse-Polster gibt es auch :lol:

Schlecht sehen die Dinger gar nicht mal aus. Ich bestelle mal eine, als Ersatzgerät oder für den Laptop vielleicht gar nicht mal so übel.
Auch wenn am verwendeten Materialien und an allen möglichen Stellen gespart worden ist, zeigt das wieder, dass viele Hersteller mit Mäusen (und anderen Dingern) eine Menge Kohle verdienen.

Würde ich für irgendwas eine Maus brauchen, würde ich die ja mal direkt ausprobieren. Gesundheitliche Bedenken hätte ich da jetzt nicht besonders. Werden wohl Reste aus sonstiger Produktion sein und massiv an allem gespart wo das nur möglich ist.
Vielleicht auch der Versuch den Gamingmarkt zu erobern. Bei uns vielleicht weniger Interessant, aber in Indien, China und weiten teilen Afrikas oder Südamerikas wird so ein Ding sich verkaufen wie warme Semmel

Für mich wärs auch nix halt ne wegwerfmaus^^
Aber bei 1Euo kann nix übel gesundes raus kommen.

Sowas würd ich vielleicht mit auf ner Lan nehmen wegen diebstahl gefahr aber sonst kommt sowas bei mir nicht in de finger.

zeigt das wieder, dass viele Hersteller mit Mäusen (und anderen Dingern) eine Menge Kohle verdienen.

Nicht unbedingt. Ein guter Sensor und gute Omron Switches kosten vermutlich schon mehr als diese Maus. Dazu dann hochwertigere Materialien. Die meisten Mäuse kommen auch mit Software die erst programmiert werden muss. Dazu dann die Entwicklung oder das Design. Werbung kommt meistens auch noch dazu. Kostet alles dem Hersteller Geld. Klar verdienen Hersteller an ihren Produkten. Aber vermutlich nicht soviel wie manche denken.

Nicht unbedingt. Ein guter Sensor und gute Omron Switches kosten vermutlich schon mehr als diese Maus. Dazu dann hochwertigere Materialien. Die meisten Mäuse kommen auch mit Software die erst programmiert werden muss. Dazu dann die Entwicklung oder das Design. Werbung kommt meistens auch noch dazu. Kostet alles dem Hersteller Geld. Klar verdienen Hersteller an ihren Produkten. Aber vermutlich nicht soviel wie manche denken.

Die verdienen vermutlich mehr, als die meisten sich vorstellen.
Zumindest was das operative Ergebnis, bzw. die Marge auf so ein Gerät angeht.
Klar Werbung und eventuell Forschung kosten einiges.
Für Mäuse speziell habe ich da noch nix zu gesehen, aber für Smartphones werden doch die Materialkosten öfters publiziert. Und ich glaube der Anteil ist bei Mäusen nochmal geringer.

Die verdienen vermutlich mehr, als die meisten sich vorstellen.
Zumindest was das operative Ergebnis, bzw. die Marge auf so ein Gerät angeht.
Klar Werbung und eventuell Forschung kosten einiges.
Für Mäuse speziell habe ich da noch nix zu gesehen, aber für Smartphones werden doch die Materialkosten öfters publiziert. Und ich glaube der Anteil ist bei Mäusen nochmal geringer.

Ist das gleiche bei mechanischen Tastaturen. Da kommt es auch drauf an was verbaut ist. Wenn man wie Razer billige Klone der MX Switches nimmt und dann den gleichen Preis nimmt wie für echte MX Switches ist das dreist. Aber mechanische sind halt auch teurer weil das verbaute hochwertiger ist. Ich vermute mal das es bei Mäusen das gleiche ist. Ein 3310 Sensor wird vermutlich mehr kosten als ein Billigsensor von anderen Herstellern. Omron Switches werden vermutlich auch teurer sein als andere. Das die Hersteller daran verdienen ist klar. Sonst würde sich das Geschäft nicht lohnen.

Naja seine eigenen Switches zu entwickeln kostet auch Geld. Ob die schlechter als die Cherries sind, kann ich nicht beurteilen. Klar sind mechanische Tastaturen teurer als Rubberdomes, liegt auch daran, dass die einen nur eine leitende Matte haben und die anderen über 100 separate Schalter. Und dennoch varieren die Preise dort sehr stark für sehr wenig.
Und klar gute Teile kosten mehr als billige. Vermutlich ist die Marge auch bei den hochwertigsten Sensoren und Schaltern locker bei 100-200%

Zurück