Blog Die 0,5 -1 Sone PS3

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Da ich mittlerweile mehrere PS3s repariert habe und auch mehrere selber besitze, bin ich in einer Situation wo das Rumbasteln nicht direkt mit viel Geld oder sonstigen freizeitlichen Einschränkungen verbunden ist. Eine gebrauchte PS3 bekommt man heute schon für 150€.
Insbesondere eine PS3 der ersten Generation ist vermehrt als "defekt" bei ebay zu ergattern für einen Spotpreis. Die meisten gehen für 60€-80€ über die virtuelle Auktionstheke.
Obwohl diese für 40€ von selbsternannten "Fachmännern" repariert werden können. In der Realität benötigt man aber viel weniger um diese Teile wieder flott zu bekommen. Schraubendreher, Heißluftfön, Wärmeleitpaste und wenig Respekt gegenüber der "unbekannten" Hardware.
Genau genommen ist die PS3 fast genau so aufgebaut wie ein PC.
Das Netzteil, Cardreader,Laufwerk und Mainboard sind seperate Einheiten die im Baukastensystem zusammengebaut sind.

Hier ensteht bei den 60gb Versionen allerdings ein thermalbestimmtes Problem: die Lautheit des Lüfters.

Mit zunehmenden Alter wird die Wärmeleitpaste trocken und dient nach 4 Jahren nurnoch dem Vorbeugen von Kratzern auf dem Heatspreader.

Die CPU´s sehen wie gewöhnliche, wenn auch größere, AMD´s oder Intels aus.
Als ich den Heatspreader des RSX CPUs einer 60gb Version abnahm, kamen die CPU DIE so wie 4, in den Ecken befindliche, Rambausteine zum vorscheinen.Aus diesem Grund ist es extremst unvorteilhaft die RSX GPU zu köpfen, da die DIE etwas höher ist als der Ram und dieser Unterschied durch den Heatspreader ausgeglichen wird.

1.0 Suckhole auf der Rück/Unterseite
Simpelste Methode den Lüfter zu bändigen ist ein Blowhole und Suckhole zu schneiden. Hierzu kann der Dremel benutzt werden oder, damit es sauberer wird, ein heißer Draht zum Einsatz kommen.
Der Lüfter der PS3 60gb sitzt auf der Unterseite
http://a9n.de/uploads/Images/IMG_0367.jpg

Unter dem Lüfter sitzt die Metalplatinenabdeckung, damit der Lüfter zwischen Mainboard und Abdeckung zeitgleich einen Sog erzäugt, während er die 4 Heatpipes für die Prozessoren kühlt.

http://www.minhembio.com/forum/uploads/post-28409-1176837012.jpg
An für sich eine gute Idee, dennoch etwas suboptimal umgesetzt. Wer auf das erste Bild schaut, sieht wohin der Staub geblasen wird. Außem am Lüfter vorbei (schwarze Abdeckleiste)
Hier wird aber keinerlei Kühlung benötigt, da Netzteil, Spannungswandler und sonstiges auf der Oberseite (wir schauen auf die Unterseite) liegen, bzw unter der metallernen Abdeckplatte.

Wieso also kommt dort Staub hin? Ganz einfach. Der Lüfter saugt sich von Vorne (Unsere Sicht) so wie von der Seite die Luft an. Dies bedeutet dass die Luft erstnal komplett um den Lüfter herumgeleitet wird, bis sie letztendlich in das eigentliche Kühlungsystem geleitet wird.
Dies will ich im Laufe der nächsten Tage ändern und mit fotos und vllt Animationen hier festhalten.

Zurück