Dickes Problem Festplatte/Netzteil

c0ckr0ach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln, und brauche jetzt dringend eure Hilfe.

Folgendes: Vor 2 Wochen ist mir mein Netzteil abgeraucht. Immer dann, wenn ich das Netzteil eingesteckt habe, ist die Sicherung rausgeflogen... Ok, kann passieren, auch beQuiet ist nicht perfekt. Also, eingeschickt, schonmal ein neues Enermax bestellt (600 Watt 87+ Pro) und angeschlossen. Alles läuft wunderbar, seit gestern abend, und heute Mittag ist mir aufgefallen, dass meine Datensicherungsfestplatte nicht im Windows angezeigt wird. Der Fehler war auch schnell entdeckt, der S ATA anschluss der Festplatte hatte sich beim Einbau gelöst. Also, angeschlossen, alles wieder zusammengepackt und neu gebootet. Windows fährt hoch, Festplatte wird angezeigt, doch als ich auf eine Videodatei auf der reanimierten Festplatte zugreifen wollte, ging auf einmal der Rechner ohne Vorwarnung aus. Deja Vu, große Aufregung, nix hat sich mehr getan. Danach dachte ich, das Problem liegt an der Steckdosenleiste, habe den Rechner direkt an der Steckdose angeschlossen, und aus irgendeinem Grund die Festplatte wieder vom S ATA Anschluss genommen. Gott sei Dank ging die Kiste auch wieder an, jetzt ist die Frage: Kann das an einer defekten HDD liegen, die zuviel Strom zieht, oder eher an der Steckdosenleiste? Ich will da jetzt auch nicht groß rumexperimentieren, nicht dass mir das neue Netzteil schonwieder abraucht. Sind halt schon viele Daten drauf, vor allem Videos und Musik, aber bevor mir der ganze Rechner abfackelt kann ich darauf auch verzichten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

greeTz
 
Also ich persönlich würde schon eher auf Steckerleiste tippen als auf HDD aber im Prinzip bleibt dir nix anderes übrig als es zu testen. Da das Enermax ein sehr hochwertiges Netzteil ist sollte auch nix passieren da es über alle notwendigen Schutzschaltungen verfügt.
 
Du kannst deinen Rechner ja einfach mal zur Probe mit einer anderen Steckdosenleiste betreiben (wenn du eine da hast oder dir eine ausleihen) oder du steckst mal bei nem Kumpel deine Festplatte an und schaust ob es dort auch zu so einem Problem kommt. Wenn ein Netzteil abraucht kann dies auch andere Hardware schädigen/zerstören, vl. hat der Sata Anschluss am Mainboard was abbekommen.
 
Ich habe jetzt nach einigen Recherchen auch gelesen, dass bei einem defekten S ATA Kabel gleiche Probleme auftreten können. Vielleicht liegt es auch daran.

Wenn ich beim Kumpel teste, raucht auf einmal auch noch sein Rechner ab... Hmm, sehr schwierige Konstellation.
 
Also wenn die HDD einen Defekt hat sollte der restlichen Hardware nichts passieren da wie gesagt dein NT recht hochwertig ist. Du kannst ja wenn du willst das SATA Kabel von deinem DVD Laufwerk benutzen um dein Festplatte zu testen.
 
Das glaub Ich zwar nicht, aber man kann nie wissen :D. Das schnellste/einfachste wäre halt die Steckerleiste auszutauschen. Dann brauchste nicht zum Kumpel. Oder du baust dein Netzteil nochmal aus gehst zum Kumpel und steckst es dort provisorisch mit der Festplatte an und schaust was passiert, da kann eigentlich nix passieren denn wie hulkhardy schon gepostet hat, hat dein Enermax Schutzschaltungen welche auch sofort reagieren sollten falls wircklich was passieren sollte. Am Sata Kabel könnte es natürlich auch liegen, kannst ja mal ein anderes Probieren.
 
Hmm, ich muss mal schauen. Bisher geht auch alles, Vollast bei Games usw... seltsam. Ich werde mir darüber mal noch Gedanken machen, wie ich das testen werde, danke für die Hilfe!
#
edit: Also, mit der Steckdosenleiste läut alles, nur sobald ich die Festplatte anschließe und auf diese zugreifen will, ist Schluss...
 
Kann es denn auch sein, dass dieser eine SATA Port am Motherboard jetzt durch das durchbrennen des ersten Netzteils einen Schaden bekommen hat? Son Rotz ey, die X58er kosten immernoch ne schweine Kohle...
 
Kann es denn auch sein, dass dieser eine SATA Port am Motherboard jetzt durch das durchbrennen des ersten Netzteils einen Schaden bekommen hat?

Wenn du vermutest, dass es an diesem einen bestimmten SATA Port liegen könnte, warum probierst du dann nicht einfach die Festplatte an einem anderen anzuschließen?
 
Zurück