DICE sagt: PC ist Lead Platform für Battlefield 3

AW: DICE sagt: PC ist Lead Platform für Battlefield 3

jo, mit den texturen und details möchte ich das nicht spielen wollen :D

Türlich sieht die PC-Version ein ganzes Stück besser aus, aber dafür dass ein aktueller Gaming-PC mindestens die 5-fache Leistung hat ist der Gewinn an Optik wieder mal lächerlich. Wegen der Auslegung als Multiplattformspiel geht mal wieder allerhand Potenzial flöten.

muss man dann später ingame beurteilen, was da an potential verschenkt wurde und wie gut es tatsächlich aussieht.
es muss ja nicht jedes neue spiel die grenzen der aktuellen hardware ausreizen ^^
scharfe texturen scheint es schon mal zu haben und das ist heutzutage leider kaum noch standard.

denn DirectX 9 wird nicht unterstützt.
Naaaaaaaaaaa endlich, ist der mißt weg (das mein ich im Bezug auf, Programierer brauchen keine Rücksicht auf DX9 mehr nehmen) :hail::hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:

Türlich sieht die PC-Version ein ganzes Stück besser aus, aber dafür dass ein aktueller Gaming-PC mindestens die 5-fache Leistung hat ist der Gewinn an Optik wieder mal lächerlich. Wegen der Auslegung als Multiplattformspiel geht mal wieder allerhand Potenzial flöten.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Wenn du die Grafiksettings voll hochdrehst, wird so manche Graka ins Schwitzen kommen. Schließlich ist BF3 ein Spiel, bei dem die Minimum-Fps nicht unter 35-40 kommen sollten. Wohlgemerkt ich rede von den Minimum-Fps, denn ich habe nichts von 50-60 Fps im Durchschnitt, wenn ich dabei Min Fps von unter 30 habe. Sähe die Optik also 5 Mal besser aus auf dem PC so wie in deiner Analogie gefordert, hätte man große Schwierigkeiten, das Spiel flüssig zocken zu können. Das Ganze funktioniert nunmal nicht nach einem linearen Prinzip.

Außerdem, hast du das Spiel mal selbst gespielt um den Gewinn an Optik als lächerlich bezeichnen zu können? Ich habe BF3 auf der Gamescom gezockt und bin von der Optik jedenfalls sehr begeistert. Wenn ich bedenke dass sie in der finalen Fassung noch ein gutes Stück besser aussieht, mache ich mir da absolut gar keine Sorgen. BF3 wird sich definitiv mit Crysis 2 messen lassen können.

Ich denke man hat aus BF3 sehr viel raus geholt. Kann mir nicht vorstellen das da allerhand Potenzial flöten ging. Optisch lässt BF3 doch kaum Wünsche offen. Letzt endlich muss das Spiel ja auch laufen, und nicht nur auf nem NASA-Rechner spielbar sein.;)

Das seh ich anders. Erstens ist das ne Engine die auch auf Uralt-Hardware zugeschnitten ist. Schonmal die ganz falsche Richtung wenn man das Potenzial aktueller PC's voll ausnutzen will. Zweitens sind wir PC'ler nur noch exklusive Games mit vergleichsweise geringen Produktionskosten, Konsolen-Ports und sonstige Multiplattformtitel gewöhnt und haben keine Ahnung wie ein exklusiver AAA-Titel der das Potenzial aktueller PC's voll ausschöpft aussehen würde. Dass das 4 Jahre alte Crysis aufm PC-Sektor immernoch eine Grafik-Referenz ist sollte zu denken geben. Und drittens seht ihr in dem Trailer was sie mit der uralten Konsolen-Hardware darstellen können. Im PC-Trailer seht ihr im Vergleich nur den üblichen Satz der Multiplattformgames spendiert wird: Höher aufgelöste Texturen, man kann ne höhere Bildschirmauflösung fahren, AA, AF, bessere Explosionen, bessere Schatten evtl noch das eine oder andere Feature wie Tesselation oder HBAO.

Nicht das ihr mich falsch versteht, BF 3 sieht gut aus und mir reicht es und ich bin auch weit davon entfernt mich über das Spiel oder DICE zu beschweren. Aber der Trailer zeigt mir wieder einmal, dass das Verhältnis zwischen Hardwareleistung und Optik auf der Konsole viel, viel besser ist. Auf Konsole übertreffen sich Crytek (Crysis 2) und DICE (BF 3), Epic (GoW 3) selber und vollbringen in Anbetracht der Uralt-Hardware fast schon Wunder. Auf dem PC sehe ich diese Beinahe-Wunder nicht.

wie ichs in dem anderen thread grad schon chrieb: optimierung auf EINE hardware-konfiguration machts möglich ;) das geht bem pc einfach nich. da wird von natur aus viel verschenkt.

Richtig, aber in dem Punkt sind in erster Linie die Konsolen der Bremsklotz. Die haben nämlich eine Hardware-Konfiguration von 2005 bzw 2006, was es natürlich unmöglich macht das Spiel auch auf Hardware von 2010/2011 zuzuschneiden UND dabei noch das volle Potenzial auszunutzen.

Auf Konsole übertreffen sich Crytek (Crysis 2) und DICE (BF 3), Epic (GoW 3) selber und vollbringen in Anbetracht der Uralt-Hardware fast schon Wunder. Auf dem PC sehe ich diese Beinahe-Wunder nicht.

Schon erstaunlich was man aus der alten Hardware noch alles raus holen kann. Aber vieles ist doch irgend wo auch Augenwischerei. Durch tolle Beleuchtung und Effekte wird die restliche Pixeltapete verschleiert.

Ich sage nicht das DX9 mißt ist(so meine ich das nicht), aber wenn Programierer immer rücksicht auf DX9 nehmen müssen, können sie das Potenzial von dx10/11 nicht ausschöpfen:)
Also von mir aus kann dx9 ruhig begraben werden(wenigstens bei Only Pc titeln)

Das "mißt? o.0" War nicht auf dein Kommentar bezogen sondern nur auf das Wort, welches nicht existiert. Du meinst "Mist".

Zurück