Danke Leute! Es macht mich um so zufriedener mich dafür entschieden zu haben seit einem Jahr dort Geld und Arbeit zu investieren wenn ich solch positive Resonanz lese.
Dabei kommt mir sogar noch eine viel größere Idee - zu der aber später mehr.
Was das Raumkonzept angeht, so ergab sich einiges einfach zwanghaft. Angesichts der Höhe meines Coolermaster Z600, der Größe der Scythe Kaze Maru, die Materialstärke selbst, der Raum, der für die Kabelverlegung vorgesehen ist und auch für die Option, den Mainboardschlitten verschieden positionieren zu können, kam ich schon auf eine Gehäusebreite von ca. 30cm.
Hinzu kamen lediglich noch ein paar kleine Zwischenräume zwischen den einzelnen Komponenten um die Montage realisieren zu können und schon landet man bei einer Breite von ca 35cm.
Ebenso verhält sich das ganze mit der Länge und Höhe.
Zu den noch ausstehenden Arbeiten kann ich sagen, dass ich erstmal zusehen muss, dass ich einige aufgetretene Probleme beheben muss.
Durch das Lackieren hat sich jede gefräste Nut um Abmaß verändert - eigentlich logisch, aber wenn man schon so vieles versucht zu beachten, dann muss es natürlich irgendwas sein, was eigentlich so auffallend ist, dass man es vergisst.

Jetzt habe ich halt das Problem, dass der Mainboardschlitten, genauso wie die optischen Laufwerke, nicht so einfach einzuführen sind wie ich es beabsichtigt habe. Aber das sollte sich durch ein wenig Schleifarbeit regeln lassen.
Weiterhin bin ich dabei, mir ein kleines Konzept zur Kabelverlegung zu überlegen. Ich kann ja nicht einfach ein paar Kabel auf Länge löten, wenn ich den Schlitten auch anders positionieren kann.
Somit die Frage: Die Kabel einzelner Komponenten einfach verlängern und sleeven und verlegen, oder im Gehäuse selbst ein paar Kabel "fest" verlegen, sodass ich, je nach Position des Schlitten, nur die entsprechenden Kabel der einzelnen Komponenten mit den verlegeten Kabel auf der entgegengelegenen Seite wieder verbinden muss?