Diablo Immortal: Mit Autoplay automatisch zum Ziel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo Immortal: Mit Autoplay automatisch zum Ziel

Bei westlichen Spielern ist eine Funktion für Handy-Spiele sehr verpönt, die bei asiatischen Gamern eine willkommene Quality-of-Live-Verbesserung darstellt. Die Rede ist von dem Autoplay-Feature, welches auch bei dem kommenden Diablo Immortal zum Einsatz kommen soll. Damit bewegt sich die Spielfigur automatisch ohne Spielerhandlungen zum Ziel einer Quest.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo Immortal: Mit Autoplay automatisch zum Ziel

Für den asiatischen Markt macht das Game auch Sinn. In der westlichen Welt wird es das Game seeeehr schwer haben....

Sowas ähnliches haben viele Spiele, man klickt auf die Quest und der Charackter läuft zum Questort. Ist für mich langweilig aber kann auch Hilfreich sein wenn man nicht genau weiss wohin man soll.

Ist ja immer eine der Frage der Strecke und wie oft man die laufen muss.
Wenn ich 30 Minuten lang stumpf einen Weg langlaufen muss, ist das einfach nur langweilig. Vor allem, wenn man die Stecke zum 10. Mal läuft.
Da macht Autoplay bzw. Schnellreise schon viel Sinn.

Bei Elite Dangerous habe ich mir heute auch eine Art Autoplay Funktion gewünscht. 3x hintereinander von Station A zu Station B mit jeweils 3 Sprüngen und den dann noch ewig langen Anflug nach dem letzten Sprung sind doch echt nur nervig und kein Spielspaß.
Da wäre ein "Kaufe bei Station A X Einheiten und bringe dies zu Station B" und der Rest läuft automatisch eindeutig interessanter.

Naja, Reittiere die ohne weitere Eingabe der Straße folgen sind in "westlichen" Spielen auch mittlerweile Standard und dem Feature nicht soo unähnlich.

Für den asiatischen Markt macht das Game auch Sinn. In der westlichen Welt wird es das Game seeeehr schwer haben....
Wird es nicht, genug beworben kann das auch hier einschlagen. Junge Dödel haben halt eher nen dickes Smartphone und keine Kontrolle über ihr Portmonaie. Ist der gleiche Typ Mensch der dann 1200 Euro für ne 3080 ok findet und auf kaufen drückt.

Bei Diablo gibts ja eigentlich dafür schon Portale. Wem das noch zu wenig ist dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Ich hab echt das Gefühl das manche nur noch hirntot im Sessel sitzen und einfach die Buttons auf denen die einzelnen Zauber sind in der richtigen Reihenfolge spammen wollen.

Wozu überhaupt eigentlich noch spielen?

Sowas gibt es bestimmt auch irgendwann im WoW Store :-)

Wundern würde mich sowas nicht, keiner hat Zeit, alles muß einen in den Popo geblasen werden, Ini´s und Raids

kann man sich ja gegen Einsatz von Gold von gewissen Anbietern ziehen lassen da paßt sowas ja dann :-)

Passt zu den ganzen AFK spielen die anscheinend modern werden.
Hmm... Wie ich meinen Handy-Akku leer bekomme weiß ich auch so, da brauch ich keine App für.

somit brauch ich das game nichteinmal mehr runterladen, um zu wissen dass ich es eh deinstallieren würde. danke für den bericht :)

Schritt 1: Spieler nimmt Quest an
Schritt 2: Spieler muss zu Ort X laufen
Schritt 3: Spiel bietet an für den Spieler zu laufen.

Variante A (Autoplay kostet Geld):
auf dem Weg zu Ort X passiert Gameplay das die Aufmerksamkeit des Spielers erfordert. Wird jetzt angeboten dieses Gameplay zu überspringen, so ist sich der Entwickler zu 100% bewusst, dass dieses Gameplay nur zum Hinhalten des Spielers existiert. Eine Möglichkeit dem Spieler auf die Nerven zu gehen. Das Angebot dieses Gameplay dann zu überspringen wird wohl mit einer Geldtransaktion einhergehen. Digitale Wegelagerei könnte man das nennen. Ist das Gameplay nicht nervig, dann geht die Monetarisierungsoption ins Leere. Das Gameplay Produkt das hier entwickelt wird ist Zeitverschwendung, das Produkt das verkauft wird ist Zeitersparnis.

Variante B: Autoplay kostet kein Geld
Ich will also zum Ort der Action, bin aber noch beim Questgeber und sehe ich mir also einen Animation an bevor es mit der Queste losgeht die ich gerade spielen wollte. Warum? War gerade kein 30s Ladebildschirm verfügbar? Ist man so ein großer Fan der TV Serie 24, das alles in Echtzeit passieren muss? Erforschen, das im PCGH Artikel genannt ist, hat nichts damit zu tun eine Queste anzunehmen und zum Zielmarker zu laufen um mit der Queste zu beginnen. Der Weg ist nicht das Ziel, das Ziel ist das Ziel. Wenn Ablenkung das Ziel ist, dann renn auf dem Weg rum, kein Problem. Aber dann starte keine Queste, deren explizite Funktion es ist ein Ziel vorzugeben für Leute die auf dem Weg irren.

tl;dr, bestenfalls ist die Option eine Fehlentwicklung, schlimmstenfalls ein moralischer Totalausfall.

wer es mit dem Argument verteidigen will, dass es solche Funktionen anderswo gibt, dem gebe ich zur Antwort: Nord-Korea. Das existiert auch, aber daran orientieren wir uns jetzt nicht wenn es darum geht wie es in Deutschland auszusehen hat.

Jetzt werden wirklich schon beabsichtigt Funktionen in Spiele einprogrammiert, damit man das Spiel NICHT spielen muss? Ist das die Konsequenz vor oder nach "ich will das Spiel nicht spielen und kaufe es trotzdem"?
Oder werden dann die Spiele zukünftig absichtlich so schlecht gemacht, dass man sie nicht mehr spielen will? Nur noch als digitaler Größenvergleich, damit man allen "Followern" zeigen kann, ich hab genug Geld um das Spiel zu schaffen?

Zurück