Diablo Immortal braucht offenbar 12GB Speicherplatz - auf dem iPhone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo Immortal braucht offenbar 12GB Speicherplatz - auf dem iPhone

Diablo Immortal ist eigentlich ein Mobile-Game, aber benötigt dafür erstaunlich viel Speicherplatz. Aber nicht nur das sorgt zum Release für (böse) Überraschungen, sondern auch der Umfang der Mikrotransaktionen im Spiel. Der lässt die Fans nämlich spüren, was Free2Play im Diablo-Universum bedeutet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo Immortal braucht offenbar 12GB Speicherplatz - auf dem iPhone
 
Also auf meinem Pixel braucht es genau 0 MB Speicher.

Bezüglich der "Mikro"-Transaktionen:
index.jpg
 
Kann mich bitte mal jemand an die Hand nehmen und es mir für 2 jährige genauestens erklären? :banane:

Dieses Diablo Immortal ist doch genau das Spiel welches vor nicht allzu langer Zeit ausgebuht, verachtet etc. wurde?
Und jetzt, auch auf PCGH, liest man, wann der Start ist und nichts mehr darüber wie Sch***** Diablo Immortal ist?
Zu Pay2Win:
Das Spiel ist kostenlos? Was meint ihr wie Blizzard bei diesem Spiel Geld verdienen will?
Ich schätz mal, umsonst arbeitet auch dort kein Entwicklerteam?
Bzgl. Speicher:
Zumindest bei meinem Iphone steht in den Beschreibungen zum Spiel bei Größe 3,5 GB. Dass es dann installiert mehr ist, sollte auch jedem klar sein?
Aber evtl. sind die, die jetzt wg. Speicherplatz sich aufregen nicht in der Lage vorher mehr zu lesen als "Laden"?
VG,
 
Der ist gut!
Von Twitter:
FUL0gZmVIAA_DkR.jpg


Habe es gestern angezockt und es war inordnung, da es mal was anderes ist, auf dem Handy. Geld habe ich nicht bezahlt und werde es auch nicht machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bitte mal jemand an die Hand nehmen und es mir für 2 jährige genauestens erklären? :banane:

Ja es wurde nicht mit offenen Armen empfangen und das zu Recht. Da es sich nicht um eine Entwicklung handelt, wo man sich dachte wir machen ein Handheld Diablo. Sondern wir nehmen ein bestehendes Game knallen das Diablo Theme rüber und kassieren dann ab.

Der Aufschrei wäre garnicht da gewesen hätte man nicht gesagt, "Für Diablo kündigen wir was Megamässiges an" und dann macht man nen Abklatsch von den Game um abzukassieren. Wie bei Wow Classic mit wenig Aufwand und miesen Service jetzt Kohle machen. Die Tage von Blizzard sind nach Sc 2 offiziel ins dunkle geschlittert.

Heil Bobby Kotick
 
Die Leute werden halt immer dümmer und Produkte wie das neue Diablo sind die Folge. Man muss sich nur den Hype um V Rising ansehen. Ein Early Access Spiel mit DLC. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die nennen ihr Spiel unfertig Early Access und verkaufen dann schon DLC.

Dem Markt ist halt nicht zu helfen.
 
Das entspricht beim günstigsten aktuellen iPhone 13 mit 128 GB Gesamtspeicher immerhin fast 10 Prozent der gesamten Speicherkapazität.
Blizzards erstes Gebot: "Du sollst keine anderen Spiele neben mir haben!" :ugly:


Kann mich bitte mal jemand an die Hand nehmen und es mir für 2 jährige genauestens erklären? :banane:
klaro, versuche ich das mal. Hier ist mein Hand:

Dieses Diablo Immortal ist doch genau das Spiel welches vor nicht allzu langer Zeit ausgebuht, verachtet etc. wurde?
exakt

Und jetzt, auch auf PCGH, liest man, wann der Start ist und nichts mehr darüber wie Sch***** Diablo Immortal ist?
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Diablo Immortal ist aktuell so sehr im Trend aufgrund des Release, dass einfach jede Seite darüber schreibt. Hier (also auf PCGH) finde ich allerdings gut, dass dennoch auf den Itemshop und ähnliches hingewiesen wird und kein reiner Hype-Train gestartet wird.

Zu Pay2Win:
Das Spiel ist kostenlos? Was meint ihr wie Blizzard bei diesem Spiel Geld verdienen will?
Ich selbst kenne den Itemshop nicht, aber es gibt für mich verschiedene Grade davon:
1. pay2individualize - nur Cosmetics kaufbar (Beispiel: Overwatch - nur Skins kaufbar ohne Vorteile im Spiel)
2. pay2progress - Erfahrungstränke und ähnliche Booster, um schneller voran zu kommen (Beispiel: Heroes of the Storm - Erfahrungsbooster kaufbar, um schneller im Level aufzusteigen)
3. pay2win - übermächtige Ausrüstung, die ansonsten nicht erspielbar ist und nur gekauft werden kann (geschätzt gehören so ziemlich 9 von 10 f2p Mobile Games in diese Kategorie)

Ich schätz mal, umsonst arbeitet auch dort kein Entwicklerteam?
Einerseits wurde Immortal nicht direkt von Blizzard entwickelt, sondern an ein externes Studio mit Fokus auf Mobile Games abgegeben, andererseits hatte man bis vor einer Weile bei Blizzard andere Dinge zu tun, um sich die Zeit zu vertreiben statt zu arbeiten (zumindest wohl die höheren Ebenen). Ich denke nicht, dass die Spieler denken, dass da irgendwer umsonst arbeiten soll, sondern es geht eher darum, was für Items man in so einem Shop anbietet. Sobald es ins p2w geht, gefällt das den meisten Spielern eben nicht mehr.

Bzgl. Speicher:
Zumindest bei meinem Iphone steht in den Beschreibungen zum Spiel bei Größe 3,5 GB. Dass es dann installiert mehr ist, sollte auch jedem klar sein?
Sollte es das? Wenn das steht "3,5 GB", dann sollte man doch wohl auch davon ausgehen können, dass das Spiel nur 3,5 GB benötigt. Wozu sonst diese Angabe? Finde ich sehr irreführend, wenn das als Installationsgröße angegeben sit und dann mal eben das vierfache die tatsächliche Größe ist.

Aber evtl. sind die, die jetzt wg. Speicherplatz sich aufregen nicht in der Lage vorher mehr zu lesen als "Laden"?
Vielleicht gehen diese Spieler auch davon aus, dass nur 3,5 GB benötigt werden, wenn da steht, dass nur 3,5 GB benötigt werden. Ich weiß, verrückt sowas, so einen herabschauenden Satz hätte es aber trotzdem nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzards erstes Gebot: "Du sollst keine anderen Spiele neben mir haben!" :ugly:
Schöne virtuelle Umgebungen die zum Kauf animieren sollen, müssen dem Kundenwunsch entsprechend aufwendig gestaltet sein, damit das Geld ausgeben leichter von der Hand geht. - Blizzard hat bloß erkannt, dass eine schön verpacker Ingameshop mehr Publikum anzieht.
 
Wo ist das Problem? 12 GB sind nicht viel und wenn man Vielfältigkeit, eine ansehnliche und anspruchsvolle Optik und lange Spielzeit will, dann muss man damit leben, zumal das jetzt auch nicht sonderlich viel ist.

Sollte es das? Wenn das steht "3,5 GB", dann sollte man doch wohl auch davon ausgehen können, dass das Spiel nur 3,5 GB benötigt. Wozu sonst diese Angabe? Finde ich sehr irreführend, wenn das als Installationsgröße angegeben sit und dann mal eben das vierfache die tatsächliche Größe ist.
Die Dateigröße der Apps ist begrenzt und alles weitere muss halt nachgeladen werden. Was du dort siehst, ist die reine Größe der App, die der Appstore installiert. Wenn du das Spiel startest, werden nochmal einige Daten nachgeladen.
 
Finde den Vergleich beim Speicherverbrauch zu Pokémon Go etwas komisch. Pokémon Go ist nun mal recht simpel.
League of Legends: Wild Rift verbraucht knapp 4GB (laut App Store) und das bevor sich das Spiel selbst noch mal Daten zieht. Den Einfluss davon sieht man dann z.B. bei Legends of Runeterra. Laut App Store nur 400MB groß, nimmt aber mit den Downloads beim Öffnen der App nachher auch 3GB ein.

12 GB sind natürlich nicht wenig. Viele Leute werden noch Geräte mit 64GB/128GB sein. Ich habe z.B. auch nur 128GB, wovon knapp 80GB belegt sind. Aber wenn das Spiel entsprechend Content bietet, warum nicht?
 
Die Leute werden halt immer dümmer und Produkte wie das neue Diablo sind die Folge. Man muss sich nur den Hype um V Rising ansehen. Ein Early Access Spiel mit DLC. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die nennen ihr Spiel unfertig Early Access und verkaufen dann schon DLC.

Dem Markt ist halt nicht zu helfen.
Die Unternehmen passen sich halt den Wünschen der Spieler an. Und in Asien, wo der größte Markt für solche Spiele wie Diablo Immortel ist, mag man solche Spiele. Und wie es aussicht auch immer mehr in den westlichen Ländern, sonst wäre sowas wie Genshin Impact, Call of Duty Mobile nicht so erfolgreich! Ich möchte halt etwas im Zug auf der fahrt zocken und eine Switch oder Steam Deck habe ich nicht - Switch will ich auch nicht!

Und wo ist das Problem, dass V Rising kosmetische DLCs verkauft? Dass Spiel ist im Early Access und bietet schon mehr Inhalt und ist besser optimiert als die mesiten veröffentlichten Vollpreisspiele der vergangenen 3-5 Jahre - Namen muss ich ja nicht nennen!
 
Die Dateigröße der Apps ist begrenzt und alles weitere muss halt nachgeladen werden. Was du dort siehst, ist die reine Größe der App, die der Appstore installiert. Wenn du das Spiel startest, werden nochmal einige Daten nachgeladen.
Kommt für mich halt drauf an, wie es im Store beschrieben ist. Im App-Store steht es nur ganz nichtssagend als "Größe" angegeben. Im Play Store steht es zumindest als "Downloadgröße" drin, das finde ich wiederum okay, weil man es nicht mit der Installationsgröße verwechseln kann.
 
Much würde interessieren wie viele Neukunden DI hat und wie viele Spieler bereits die alten Diablo Spiele gespielt haben.

Für mich (!) waren die Highlights von Diablo immer schon (!) die Zwischensequenzen.
Ihrer Zeit voraus haben sie die Story erzählt und Hollywood Bombast im PC Spiel geliefert.
Gameplay und Items waren cool. Bei Diablo III fand ich die Suche nach Sets und Legendären Items dann kaum noch interessant. Es ging nicht um das OB, sondern nur noch WIE SCHNELL man sein Set hat.
In Diablo 2 war ein komplettes Set (zumindest für mich) der Zeitpunkt, an dem ich mit dem Spiel durch war.
Dann hatte man es geschafft.
Diablo 3 hat man nie fertig. Es hat mehr von Arbeit als Spiel...
 
Much würde interessieren wie viele Neukunden DI hat und wie viele Spieler bereits die alten Diablo Spiele gespielt haben.

Für mich (!) waren die Highlights von Diablo immer schon (!) die Zwischensequenzen.
Ihrer Zeit voraus haben sie die Story erzählt und Hollywood Bombast im PC Spiel geliefert.
Gameplay und Items waren cool. Bei Diablo III fand ich die Suche nach Sets und Legendären Items dann kaum noch interessant. Es ging nicht um das OB, sondern nur noch WIE SCHNELL man sein Set hat.
In Diablo 2 war ein komplettes Set (zumindest für mich) der Zeitpunkt, an dem ich mit dem Spiel durch war.
Dann hatte man es geschafft.
Diablo 3 hat man nie fertig. Es hat mehr von Arbeit als Spiel...
Ok. Dann hast du etwa 1% des Endgames von D2 angekratzt, denn Sets waren nie Meta.
 
Finde den Vergleich beim Speicherverbrauch zu Pokémon Go etwas komisch. Pokémon Go ist nun mal recht simpel.
League of Legends: Wild Rift verbraucht knapp 4GB (laut App Store) und das bevor sich das Spiel selbst noch mal Daten zieht. Den Einfluss davon sieht man dann z.B. bei Legends of Runeterra. Laut App Store nur 400MB groß, nimmt aber mit den Downloads beim Öffnen der App nachher auch 3GB ein.

12 GB sind natürlich nicht wenig. Viele Leute werden noch Geräte mit 64GB/128GB sein. Ich habe z.B. auch nur 128GB, wovon knapp 80GB belegt sind. Aber wenn das Spiel entsprechend Content bietet, warum nicht?
Wegen Kundenunfreundlichkeit und Gier sind ja bei 1300 Euro Handys keine Speicherkartenslots mehr vorhanden. Man muss sich also 2022, wo eine 256 GB Speicherkarte an der Tanke 12 Euro kostet, damit zufriedengeben Speicherkapazitäten und Preise von 2001 zu haben.

Da sind 12 GB, mehr als 5% (denn man kriegt ja keine 256gb speicher, das steht ja nur drauf. Lobbyismus sei dank) schon fett für ein simples Klickspielchen.

Natürlich soll mich das dazu bringen Daten in eine Cloud zu laden, wo dann der Konzern der mich eh schon abgezockt hat, die Verwertungsrechte an den Bildern meiner Kinder und meiner Dokumente bekommt.

Und unter dem Aspekt sind 12gb zu viel.
 
Bei Android braucht das Spiel knapp 14GB

Wenn möglich sollte man sich ein Gerät mit viel Speicher nehmen, wenn man es lange nutzen möchte.

einfach ne SD-Karte ins applegerät schieben :devil:

Hilft einem bei Android auch nicht weiter. Früher konnte man die Apps noch auf die SD Karte schieben, das geht seit langer Zeit nicht mehr. Eine echte Schande. Man konnte sogar einmal den festen Speicher und die SD Karte zu einem großen Speicher verschmelzen.

Kann mich bitte mal jemand an die Hand nehmen und es mir für 2 jährige genauestens erklären? :banane:

Ich versuch es dir zu erklären.

Zu Pay2Win:
Das Spiel ist kostenlos? Was meint ihr wie Blizzard bei diesem Spiel Geld verdienen will?

Es gibt Leute, die verlangen mehr Geld als andere und Blizzard will ganz, ganze viel Geld.

Das ist nicht schön, denn wenn der Papa das ganze Geld für das Spiel ausgibt, dann wird die Mama richtig traurig und schimpft mit dem Papa, weil sie sich jetzt nichts mehr kaufen kann und der böse Mann von der Bank dem Papa und der Mama die Wohnung und das Auto wegnehmen will. Das willst du doch nicht?

Zumindest bei meinem Iphone steht in den Beschreibungen zum Spiel bei Größe 3,5 GB. Dass es dann installiert mehr ist, sollte auch jedem klar sein?

Es braucht aber keine 3,5GB sondern 12GB.

Das ist so, als wenn jemand auf deinem Geburtstag ein Stück Kuchen will und sich dann drei nimmt. Wenn alle das machen, dann gibt nicht genug Kuchen.
 
denn man kriegt ja keine 256gb speicher, das steht ja nur drauf. Lobbyismus sei dank
Gigabyte GB != Gibibyte GiB. 1 Terabyte sind nicht 1.024 Gigabyte, sondern tatsächlich 1.000 Gigabyte oder 931 Gibibyte.
Datenspeicher sind binar adressiert (2er Potenzen), daher müsste die Bezeichnung immer in Gibibyte oder Tebibyte angegeben werden. Da es diese binären Prefixe aber erst seit 1996 gibt hat man vorher immer die dezimalen SI Prefixe (Gigabyte, Terabyte) verwendet. Um es den Konsumenten einfacher zu machen, hat man das beibehalten.
 
Zurück