News Diablo 4 Vessel of Hatred: Massive Probleme zum Launch

Ahja. Genau. So funktioniert die Welt - NICHT. Das sage ich dir als Kaufmann.

Ich bin ja (beruflich auch drauf geeicht) ein Freund von Einsparungen im Einkauf (da liegt der Gewinn sagt man). Aber was soll den rabattwürdig sein. 6 Stunden Verzögerung - die dann auch noch unter der Woche mitten in der Nach waren? Klar, Bruder, gönn dir.

Wenn mein Lieferant mal wieder 4-6 Wochen Lieferverzug hat (das passiert häufiger als du denkst, das geht sogar noch deutlich weiter) ist das eine Sache - aber wenn ich den nach einem Tag Verzug anrufe (und es nicht gerade ein Werksstillstand) dann legt der nur deswegen nicht direkt wieder auf, weil er vor laut Lachen das Telefon nicht trifft.

Und ähnlich ist das auch bei Diablo. Nervig? Klar. Erwartet? Schon. Bei den erwarteten Spielstunden findest du die 6h Verzug aber nichtmal im Promille-Bereich.
klar läufts langfristig darauf hinaus, entweder du verkaufst es gar nicht (Concord) oder bei mangelnder Nachfrage senkst du den Preis. Starfield war zbsp. kein Monat draußen da war es von 69 schon auf 59 runter.

Solche Probleme stellt man langfristig nur mim Geldbeutel ab, das bekommen die ersten Riesen zum Glück schon zu spüren

Bin gerade überrascht, dass das Addon nun rauskam. Habe Diablo 4 zu Anfang gesuchte und die Story sehr genossen.. diesmal lässt es mich igendwie voll kalt :-|

Natürlich tut es das. Activision Blizzard ist ein profitorientiertes Unternehmen, nicht gemeinnützig. Man wird sich schon aus den vergangenen Launches genau die Elastizität hier angeschaut und kalkuliert haben.

Ich habe auch nie behauptet das Activision Blizzard ein gemeinnützig Unternehmen sei. Selbstverständlich müssen und sollen es profitorientiert agieren. Jedoch bin mir nicht sicher ob Blizzards (Vorstand, Führungsriege) sich dessen bewusst was so ein Fehlstart für eine schlechtes Licht auf das Unternehmen wirft, Stichwort Error 37 Memes.
Früher konnten die Spieler ein Blizzard Spiel Blind kaufen, weil es gut war. Ist heute nicht mehr der Fall.

Häufig wissen die untersten Angestellten in der Aufbauorganisation besser über Reputation bescheid wie die Führungsriege. Um so weiter es im Linien System nach oben geht, desto mehr wird gefiltert.

Ist bei uns im Unternehmen nicht anders. Ich bekomme so vieles gar nicht direkt mit, nur zufällig.

Ein profitorientiertes Unternehmen hat eben zu schauen, wie viel die Wertschätzung monetär bringt. Dass die Server nicht da waren wird vermutlich nicht kalkuliert gewesen sein, passiert aber. Die Personaldecke wird da nicht dicker sein als in der Branche zur Zeit sonstwo.

Das ist der Punkt. Ja kann passieren, sollte einem Unternehmen, das seit über 20 Jahren in diesen Bereich agiert, allerdings nicht mehr passieren, zu mindestens nicht in dieser Häufigkeit.

Dennoch danke für deine Diskussion mit mir, war mir eine Freude :daumen:

klar läufts langfristig darauf hinaus, entweder du verkaufst es gar nicht (Concord) oder bei mangelnder Nachfrage senkst du den Preis. Starfield war zbsp. kein Monat draußen da war es von 69 schon auf 59 runter.

Solche Probleme stellt man langfristig nur mim Geldbeutel ab, das bekommen die ersten Riesen zum Glück schon zu spüren
Nah. Langfristig gibt es für alle Spiele Rabatte - vor allem Spiele, die unter anderem auch via Steam angeboten werden. Aber wegen des Stürmchen im Wasserglass wird keiner jetzt das panisch die %-Keule auspacken.

bei mir sind's 48 GB...

Und ich hatte Stundenlang nach 7Uhr morgens die Fehlermeldung: Code 34202 - wo alle schon gespielt haben. (Spielserver nicht erreichbar.) Wenn nach "updates suchen" klickte sagte mir D4 das Spiel es sei auf aktuellsten Stand.

3std später hab ich die Diablo4.exe gelöscht, dann hat sich Diablo4 dazu überreden lassen, nach einmal "scannen und reparieren", dass da doch noch ein 48GB Patch ist.

Ich bedanke mich Recht herzlich bei Blizzard das ich trotz Vorausladen jetzt noch mal mit meiner 16k Hybrid Leitung 40GB herunterladen darf....

Scheinbar haben einige das hier missverstanden. Es waren nicht die Server überlastet. Der Game-Client konnte/wurde nicht aktiviert.

Heute morgen liefen die Server absolut rund und auch jetzt hab ich nur ein paar kleine UI Bugs gefunden.

Nah. Langfristig gibt es für alle Spiele Rabatte - vor allem Spiele, die unter anderem auch via Steam angeboten werden. Aber wegen des Stürmchen im Wasserglass wird keiner jetzt das panisch die %-Keule auspacken.
Stimmt, da muss man schon heftiger ins Klo greifen, damit sowas passiert. Skull & Bones lässt schön grüßen an dieser Stelle! ;)

Früher konnten die Spieler ein Blizzard Spiel Blind kaufen, weil es gut war. Ist heute nicht mehr der Fall.
Da hat sich viel verändert.... Heute müssen Spieler prüfen:

- Ist es überhaupt flüssig spielbar?
- Haben Pre-Order Kunden einen unfairen Vorteil?
- Wie sieht die Roadmap aus?
- Ist es Pay2Win?
- Gibt es einen Season Pass?
- Wird der Release-Termin eingehalten?
- Stehen Day-1 Grafiktreiber zu Verfügung?
- Wie groß ist der (wahrscheinlich vorhandene) Day-1 Patch?
- Wie steht es um die Serverauslastung?

Gestern wollte ich die Erweiterung Preloaden, aber leider konnte ich nur mit ca 900kb herunter laden. Gegen gestern Abend hatte ich dann keine Lust mehr und wollte es heute fertig laden.
Heute morgen den Download angeschmissen, aber der hat leider komplett von vorne angefangen, dieses mal aber mit 6 Mbit/s. Die 25GB waren also in beinahe 2 Stunden herunter geladen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Preload gespart :schief:
Vielleicht aktiviere ich sogar meinen Battle Pass. Die Gegenstände siehen diese mal richtig cool aus.

Ich habe auch nie behauptet das Activision Blizzard ein gemeinnützig Unternehmen sei. Selbstverständlich müssen und sollen es profitorientiert agieren. Jedoch bin mir nicht sicher ob Blizzards (Vorstand, Führungsriege) sich dessen bewusst was so ein Fehlstart für eine schlechtes Licht auf das Unternehmen wirft, Stichwort Error 37 Memes.
Ich gebe dir ja als Spieler grundsätzlich recht und sehe es nicht anders bei Blizzard. Auf der anderen Seite zeigt der aktuelle Ansturm aber auch dass es (noch) nicht wirklich Konsequenzen hat.
Dennoch danke für deine Diskussion mit mir, war mir eine Freude :daumen:
Geht mir genauso, schön mit jemand so sachorientiert diskutieren zu können. Das ist ja fast wie im Internet vor 25 Jahren :D

Zurück